Warum nur noch kurze Läufe?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.785
Am Ende kann jeder kaufen und Schießen was er will. Wer kurze Läufe haben will, auch gerne. Aber dann bitte nicht über Probleme bei weiten Schüssen jammern, das ist selbst gemacht.

Alle Bleifreie Deformatoren brauchen eine Mindestgeschwindigkeit. Und bei kurzen Läufen wird die durchaus auch schon innerhalb der GEE unterschritten. Kurze Waffen kann man auch anders erreichen, nur kurzer Lauf alleine ist nicht das einzige.

Ein R8 oder eine KLB bringen vom System alleine schon mal 6 bis 8cm. Dann noch 50cm LL und man ist schnell deutlich unter 1m Länge. Dann noch einen SD, der vielleicht nur um 15cm verlängert und man ist irgendwo zwischen 1,05 und 1,1m Gesamtlänge. Und damit in dem Bereich wo früher ein k98 mit 60cmLL war. Mit der Gesamtlänge sollte eigentlich jeder zurecht kommen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
382
Die Jagdpraxis hat das Hit SB aus 45cm LL mit 866m/s gemessen, das hat auf 300m noch 2100fps. Das normale 150er Barnes mit 815m/s... erreicht auf 250m noch 2100fps.

Mindestgeschwindigkeit Barnes:


".308 150 gr. TTSX- 2000 fps
.308 168 gr. TTSX- 1500 fps
.308 175 gr. LRX- 1500 fps
.308 180 gr TTSX- 1500 fps"

Mal abgesehen vom Gebirge, wer erlegt denn regelhaft Wild über 180m?

Und selbst wenn man als Spezialist (im Vergleich zum Bundesdurchschnitt) regelmäßig macht, wieso kann man nicht seinen Frieden damit schließen, dass es Menschen gibt, deren Revier ein hartes oder deren Lebenseinstellung ein softes 120-150m Limit setzt und die mit kurzem Lauf happy sind. Ich kaufe für meinen Wagen auch keine Reifen mit Speedindex W oder Y, wenn die Kiste nur 180 läuft.


Aus 41cm LL noch 810m/s, das reicht ganz entspannt bis 200m...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
258
Mit einer Bullpub-Bauweise kriegt man kurze Waffe bei nicht zu kurzem Lauf unter einen Hut:

Zum Beispiel Büchse mit 62 cm Lauflänge bei einer Gesamtlänge von dann nur 81 cm.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.059
Aber dann bitte nicht über Probleme bei weiten Schüssen
Das betrifft statistisch gesehen, in D, die aller wenigsten. Die die regelmäßig weiter rauslangen wissen das in der Regel.

Hier im Forum werden in der Theorie oft Probleme gesehen, die in der jagdlichen Praxis gar nicht Relevant sind.

Wer sich bewusst für einen längeren Lauf entscheidet, wird wissen warum.
Wer sich bewusst für einen kürzeren oder sehr kurzen Lauf entscheidet auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.087
Ich finde, der gesundheitliche Aspekt kommt hier viel zu kurz. - Wenn der Jungjäger nach dem ersten Bock einen Lauf voll Jägermeister trinken muss, dann haben kurze Läufe echt einen Vorteil. - Und außerdem Kaliber .222/.223 oder 6,5 (was auch immer) und natürlich sollte aus der Büchse nur bleifrei getrunken und geschossen werden.
 
Registriert
26 Jan 2024
Beiträge
13
Ohne irgendetwas beurteilen zu wollen, werde ich einige Daten zum Nachdenken hinzufügen. Für viele Kaliber kann man sehen, wie hoch der durchschnittliche Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zu einem Standardlauf von 60 cm ist (in m/s pro cm Lauflänge):

308Winchester - 3,1 m/s
6,5Creedmoore - 3,0 m/s
6Creedmoore - 1,9 m/s
223Remington - 2,7 m/s

Die Werte sind nicht absolut, sondern variieren je nach Munition leicht. Das heißt, vom Gewicht des Geschosses, der Menge und Art des Pulvers usw. Bei einer Mündungsgeschwindigkeit von z.B. 880m/s aus einem Standardlauf (60cm) bedeutet dies einen Verlust von etwa 0,3 - 0,4% V0 pro Zentimeter Lauflänge. Der Geschwindigkeitsabfall ist mehr oder weniger linear und ein signifikanter Abfall tritt nur bei überraschend kleinen Lauflängen auf (z.B. bei 223Rem nur bei Längen unter 30cm).

Quellen: rifleshooter.com, ultimatereloader.com, bulletin.accurateshooter.com, hogdonpowderco.com

WMH

J
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
22
ich trage das Gewehr bei Gewitter mit der Mündung nach unten - so brauche ich den Lauf auch nicht ausleeren vor dem Schuss ;)
Auch huer hätte ein kurzer Lauf, gerade für die nicht so lang gewachsenen Waidmänner vorteile.
Grundberührungen beim African Carry werden vermieden 🙃
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
485
Oben