Wasserfilter Brunnen

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
433
Servus zusammen,

ich habe bei mir auf der Hütte einen Brunnen, der von einer einfachen Brunnfassung (Plastikfass mit Löchern) gespeist wird.
Leider hab ich immer sehr viel Sediment im Brunnen und muss diesen alle zwei Wochen säubern.
Ist kein Weltuntergang, aber von den vorherigen Hütten bin ich was anderes gewöhnt.
Jetzt die Frage, wie kann ich die das Wasser von gröberen Unreinheiten filtern bzw. wer hat Erfahrung mit welchen Konzepten?
Da ich nur alle 3 Wochen dort bin, sollte es von der Pflege überschaubar sein.

Danke und WMH
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Hast du wasserdruck (oder Strom)? Je starker du filterst desto mehr Druck verliert man. Geht es nur um Sediment?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.565
Verstehe ich das richtig, du hast einen Schachtbrunnen, unten drin ist eine Regentonne mit Löchern?
Wäre schön schräg, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
In dem Brunnen hängt eine Pumpe?

Ohne nun also deinen Aufbau zu kennen- vielleicht hilft dir ein Vorfilter?


Sowas ist einfach durchzuspülen.
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
433
Die Hütte ist weit oben am Berg. Der Vorbesitzer hat an der Quelle eine Fassug aus einer Tonne gebaut. D.h. eine Kunststofftonne mit Löchern versehen und dort tritt das Quellwasser dann ein und wird über einen Abfluss zum Brunntrog bei der Hütte geführt.
Auf den alten Hütten hatte ich immer gemauerte Quellfassungen, da gab es dann auch nicht die Themen mit dem Sediment.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.565
Ach so, ein Bergquell, das bin ich als Flachländer ziemlich raus.
Aus dem Bauch heraus würde ich, ohne Ahnung zu haben, einen breiten Trog als Absetzbecken zwischenschalten, und daran unten einen dicken Ablauf mittels 2" Kugelhahn dranbauen, durch den man dann hoffentlich die Suspension einfach ablaufen lassen kann. Vielleicht ist das aber auch völlig ungeeignet :p
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
115
Ach so, ein Bergquell, das bin ich als Flachländer ziemlich raus.
Aus dem Bauch heraus würde ich, ohne Ahnung zu haben, einen breiten Trog als Absetzbecken zwischenschalten, und daran unten einen dicken Ablauf mittels 2" Kugelhahn dranbauen, durch den man dann hoffentlich die Suspension einfach ablaufen lassen kann. Vielleicht ist das aber auch völlig ungeeignet :p
Ich -auch ohne jede Ahnung von Berquellen- finde, dass das Konzept gut kling 👍😂
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
233
Vielleicht brächte ein Drainagevlies rund um das Fass etwas. So machen wir es bei Drainagen in Norddeutschland. Einfach bei Amazon zu bestellen, falls im örtlichen Baustoffhandel nicht zu erhalten.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
21
Ein kleineres Brunnenrohr mit Vliesumhüllung hineinbauen, mit Kies umhüllen und pumpen, bis kein Dreck mehr mitkommt. Dann kann das Plastikfaß erstmal da bleiben, wo es ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
117
Oben