Weatherby Waffen

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.015
Hatte mal ne 300 Weatherby aus der Sauerfertigung. Schoss mit Samereier Muni sehr gut. War mir aber zu unhandlich. Die ging damals nach Österreich . Hatte den Timeny Trigger drin.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Danke für Deine überhebliche Äußerung, ein komplette praxistaugliche Waffe kostet das Dreifache.
Sicher für Dich ein Portokassen-Betrag... aber das ist nicht auf Jeden zu übertragen.
Ich betreibe auch keinen Waffenhandel o.ä., sondern bin praktizierender Jäger.
Warum gleich so gereizt? Man wird sich doch nochmal einen kleinen Spaß erlauben dürfen. Als Wiedergutmachung habe ich mal nach einer günstigen Gelegenheit gesucht und bin sogar fündig geworden: https://www.gunfinder.de/anzeigen/8699777?query=8x68s
Da ist auch gleich ein gescheites ZF drauf und nicht so eine alte Gurke aus der Zeit, in der die Waffe gebaut wurde. Auch von einem Zeiss Z(A) 2,5-10x52 würde ich mittlerweile übrigens abraten. Bei denen ist bekanntlich der Ring für die Vergrößerungsverstellung aus Plastik. Der geht alterungsbedingt oft kaputt und die Reparatur kostet teuer, nämlich rund 250 €. Bald ist es auch damit vorbei, weil die Ersatzteile ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
386
Ich habe früher eine Sauer-Weatherby in .240 WBM gefphrt und führe derzeit eine Japan-Weatherby (aus den 80ern) in .257 WBM. Hätte es im Rückblick lieber umgekehrt gehabt, also eine Sauer in .257 WBM. Aber auch die Japan-Ausführung ist OK und optisch bestens, trotz eines ziemlich dünnen Laufs. Lade die Patronen dafür selbst.
Die neuen US-Weatherbys mit dem Mark-V-System besitzen teilweise nur noch 6 Verschlusswarzen statt 9 wie im Original. Habe es auf der WuH-Messe selbst festgestellt.
Ob die neuesten WBM-Kaliber Sinn machen, ist für mich eine offene Frage. Die originalen sind ja praktisch lückenlos und funktionieren auch hinsichtlich Schussleistung sehr gut.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Ein 98er ist so ziemlich das risikoärmste Gewehr, was man kaufen kann.
Würde Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit mein Tun ausschließlich bestimmen, wäre der 98er ganz weit oben.

Ja, und daher möchte ich mir irgendwann nochmal einen 98er mit neu gefertigtem System gönnen, meinetwegen auch einen Original Mauser aus Isny. Am liebsten in 9,3.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.538
Warum gleich so gereizt? Man wird sich doch nochmal einen kleinen Spaß erlauben dürfen. Als Wiedergutmachung habe ich mal nach einer günstigen Gelegenheit gesucht und bin sogar fündig geworden: https://www.gunfinder.de/anzeigen/8699777?query=8x68s
Da ist auch gleich ein gescheites ZF drauf und nicht so eine alte Gurke aus der Zeit, in der die Waffe gebaut wurde. Auch von einem Zeiss Z(A) 2,5-10x52 würde ich mittlerweile übrigens abraten. Bei denen ist bekanntlich der Ring für die Vergrößerungsverstellung aus Plastik. Der geht alterungsbedingt oft kaputt und die Reparatur kostet teuer, nämlich rund 250 €. Bald ist es auch damit vorbei, weil die Ersatzteile ausgehen.
Danke für den Tip und v.a. für die Bewertung des alten Zeisses. Das ließ ich auch tauschen, wenn eins drauf wäre...
Mit dem Verkäufer o.a. Angebots hatte ich schon Kontakt.
Ich beobachte derzeit alle Angebote betr. Gewehre per GF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.661
Ja, und daher möchte ich mir irgendwann nochmal einen 98er mit neu gefertigtem System gönnen, meinetwegen auch einen Original Mauser aus Isny. Am liebsten in 9,3.
Ich habe einen Stutzen von Schwenke mit DWM System. Allerdings im Kaliber 3006. Das hat bei mir keine Zukunft. Aber die Basis stimmt. Da ist schon ein Recknagel Abzug drin. Da kommt auch eine 9,3 rein ggf sogar die 57.
Allerdings wäre es um das Gewehr schade. Das schießt irre gut.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Warum dann nicht Kessler oder Velser ?

Die hab ich ja nicht ausgeschlossen. Ich kaufe so ein Gewehr keinesfalls neu bzw. zum Neupreis, daher werde ich eins nehmen, was der Gebrauchtmarkt anspült. Das kann auch eine Johannsen oder Ritterbusch usw. sein. Steht aber aktuell auch nicht akut an, es war nur neulich eine Mauser Standard neu für 6K bei egun drin, da hätte ich schon Spaß dran gehabt. Allerdings sind auch schon welche in leicht gebrauchtem Zustand für knapp über 4 K über die Theke gegangen.

Aber zum Thema zurück, es soll ja hier um Weatherby und nicht um 98er gehen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Mit dem Verkäufer o.a. Angebots hatte ich schon Kontakt.
Ich beobachte derzeit alle Angebote betr. Gewehre per GF...
Vom Lecken wird man nicht fett. M. E. sieht die Waffe noch recht unbenutzt aus, das ZF ist sicher 7-800 € alleine wert. Wenn die Schussleistung und der Augenabstand für Dich passend sind, dann würde ich da nicht zu lange warten. Eine bessere findet sich vermutlich nicht so schnell.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.538
Vom Lecken wird man nicht fett. M. E. sieht die Waffe noch recht unbenutzt aus, das ZF ist sicher 7-800 € alleine wert. Wenn die Schussleistung und der Augenabstand für Dich passend sind, dann würde ich da nicht zu lange warten. Eine bessere findet sich vermutlich nicht so schnell.
Ich will nicht fett werden.
Ich kaufe keine Waffe mehr mit SEM.
Es gibt andere Pläne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
313
Oben