Wechsel Kurzwaffe CZ75 oder Revolver auf Walther PDP?

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.580
Bei manchen Kursen sind Cz 75 wie auch zB Star 30M wegen des fehlenden Entspannhebels durchgeladen, gespannt und entsichert im Holster schussbereit zu führen.
Damit fiele sogar die Diskrepanz von DA/SA weg, die häufig zu abweichenden Treffern zwischen dem ersten und den nachfolgenden Schüssen führt.
Und die Abzüge dieser alten Schlachtrösser sind sogar ganz gut verglichen mit sonstigen (SA/DA-) Pistolen, von der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.
@45: kenne den DD von ein paar Kursen her… habe den Artikel von H. H. nur mal verlinkt, falls jmd nicht weiß, was damit gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.781
@maxdax Kein Themabezüglich des Dot-Drill. Nur muss man sich klar sein, was der Hintergrund ist. Wer meint, durch den Dot-Drill was erlernen zu können, denkt falsch.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.952
Ich habe auch einen solchen Lehrgang gemacht. Wir schossen fast nur DOT Drills. Aber auch Kino, Fallscheibe und auf die DJV Scheiben die liegend auf einen speziellen Geschossfang angebracht waren.

Wir schossen rückwärts liegend und bei Dunkelheit mit Taschenlampe.

Es wurde nur aus dem Holster gearbeitet.
Selbst zum Essen gingen wir mit fertig geladener Waffe. Glock und PDP. Der CZ Schütze musste natürlich immer entspannen und den 1. Schuss im DA setzen.
Wie froh der war als er dann die PDP bekam. Er wollte die sofort kaufen🤪.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.781
Erster Schuss DA ist reine Gewohnheit. Aber da rede ich mich vielleicht auch leichter, habe Jahrelang mit einem S&W 625 IPSC- Revolver geschossen. Und das geht nur in DA, wenn man weiter nach vorne will . .
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.580
Ich habe auch einen solchen Lehrgang gemacht. Wir schossen fast nur DOT Drills. Aber auch Kino, Fallscheibe und auf die DJV Scheiben die liegend auf einen speziellen Geschossfang angebracht waren.

Wir schossen rückwärts liegend und bei Dunkelheit mit Taschenlampe.

Es wurde nur aus dem Holster gearbeitet.
Selbst zum Essen gingen wir mit fertig geladener Waffe…
Wie froh der war als er dann die PDP bekam. Er wollte die sofort kaufen🤪.
War das bei M.W. oder H.H. ? Hört sich eher nach H.H. an - Stichwort „Leben mit der geladenen Waffe“ 😅 Wather-Jünger sind sie ja beide…
Wenn sie Cz-75 und dergleichen altes Zeug im Kurs sehen, bekommt man so Fragen gestellt wie, ob man angesichts dieser Mickey Mouse Ausrüstung Mickey Mouse Fan sei bzw noch mit Holzvergaser ins Revier führe … 😅😅😅
Aber man muss natürlich berücksichtigen, dass sie evt auch von Walther etwas mitgesponsert werden und vor allem die einheitliche Bewaffnung aller Kursteilnehmer die Sicherheit im Kurs noch etwas erhöhen kann bzw. zumindest der Kursleitung die effektive und geordnete Durchführung noch weiter vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.580
PS: Korrektur: meinte natürlich in #46
nicht entsichert, sondern GEsichert
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
455
Gründe?
Die Handhabung zum sicheren holstern nach Gebrauch war halt lästig und zeitaufwendig. Es musste immer entspannt werden.
Diese CZ75 (ich weiß nicht mehr, welches Modell genau, jedenfalls kein Sportmodell mit 6"-Lauf) lag eher bescheiden in der Hand.
Der Jägersmann war ein Top-Flintenschütze, nur mit KW hatte er gar keine Erfahrung und auch keinen übermäßigen Trainingswillen. Die CZ SA/DA-hat ihn überfordert.


Der Lehrgang war mehrteilig, der erste Teil war "nur" sichere Handhabung mit Ziehtechnik/Grifftechnik/Waffenführung in diversen Situationen.
Es wurde zwar auch geschossen aber das war nicht das Ziel.
(Das kam im zweiten Teil, da war der Jägersman nicht mehr dabei.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.781
Da, wo man die Tür sicher abschließen kann :cool:
Wenn's die Standzulassung nicht her gibt?

Nicht dass wir da dann noch eine weiteren Beitrag haben:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
455
Wenn's die Standzulassung nicht her gibt?
Also der Lehrgang fand auf einem Stand mit Sandberg als Geschossfang statt. Da kommt eher nix zurück. Ob der eine Zulassung für "Nahschiessen" hat, weiß ich nicht und ehrlich gesagt ... es war mir auch egal. Bei anderen Geschossfängen wäre ich deutlich vorsichtiger.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.952
Bei meinen Lehrgang (es war nicht der selbe wie @TGB11)
Und auch nicht bei dem Ausbilder wie @maxdax vermutet

Waren diese Mauern die aus Kunstoff sind.
Ausserdem für die liegenden Ziele extra Geschossfangkästen für stehende auch.


Diese könnten es gewesen sein.
Und der Ausbilder hat sich auch nicht über die anderen Waffen lustig gemacht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.536
Da, wo man die Tür sicher abschließen kann :cool:

(In BHH geht auch öffentlich 5m, ohne geschlossene Tür. Vielleicht auch 3, habe ich noch nie gefragt)
Halte ich für EXTREM unklug.
Wenn da was passiert, kann sich der Verein warm anziehen.
Grad wo jetzt die Schießstandsachverständigen extraenge Unterhosen an haben, wie es scheint.

Da sollte der Stand schon GENAU für sowas abgenommen sein.

Oder man geht dazu ins Ausland, da sind Schießstände in der Tat oft nur Sandhaufen oder alte Sandgruben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
183
Oben