Weihnachtszeit, Enten- und Gänsezeit = Rezept für Quittenschmalz

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Vom Gänse- oder Entenbraten ist Fett (Schmalz) übrig geblieben? Schmeißt das flüssige Gold bloß nicht weg!
Ihr braucht:
500g Schmalz (Ente, Ganz, Schwein geht auch)
2 große Quitten
200g gewürfelter Speck (für den Crunch)
1 Chilischote
2 TL rote Pfefferbeeren (bzw. nach Geschmack)
1-2 TL Maldon Seasalt (oder andere Salzflocken)

1. Speck anbraten
2. Quitten schälen und ohne Kerngehäuse klein würfeln + zum Speck geben
3. Schmalz dazu und alles so lange weiterbraten bei niedriger Temperatur, bis die Quittenwürfel gar sind (einfach mal probieren, dauert aber bestimmt 30 min)
4. Mit kleingehackter Chili (ohne Kerne) und Pfefferbeeren und Salzflocken würzen
5. in Gläser füllen

Das Schmalz hält sich im Kühlschrank bestimmt 8 Wochen (falls es nicht vorher schon mit Graubrot verspeist wurde)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.674
Deinen ersten beiden Sätzen schließe ich mich an! Allerdings benötige i c h das Gänsefett
zur Aufwertung von Graugansbrüsten und -keulen oder auch Enten.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Hört sich alles lecker an, aber das Problem ......
Bei uns im Revier ist nichts mit Weihnachtsgans . Schade .
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Hört sich alles lecker an, aber das Problem ......
Bei uns im Revier ist nichts mit Weihnachtsgans . Schade .

von der Wildgans bekommst Du auch kein Schmalz ☝️

Wir nehmen 2 Teile Gänse-,Entenschmalz, 1 Teil Schweineschmalz, Apfel geschält und klein geschnitten, Zwiebel dto. Viele machen noch Majoran dran, aber das mag nicht jeder. Ein toller Brotaufstrich, wird durch ein Stück Landkäse/Handkäs (Sauermilchkäse) noch aufgewertet.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
von der Wildgans bekommst Du auch kein Schmalz ☝️

Wir nehmen 2 Teile Gänse-,Entenschmalz, 1 Teil Schweineschmalz, Apfel geschält und klein geschnitten, Zwiebel dto. Viele machen noch Majoran dran, aber das mag nicht jeder. Ein toller Brotaufstrich, wird durch ein Stück Landkäse/Handkäs (Sauermilchkäse) noch aufgewertet.
Wir haben leider keine Gewässerfläche im Revier . Enten also auch nix.

Letztes Jahr wurden im gesamten Saarland nur 270 Gänse geschossen . Wenn jetzt die Nilgänse abgezogen werden ......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
592
Oben