Weimaraner

Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
81
Im Moment aber wieder aktuell, da Junghunde aus mehreren verschiedenen Verpaarungen betroffen. Das schreckt potentielle Welpenintessenten massiv ab. Dazu dann noch die katastrophale Standruhe und der Lack ist ab. Ich finde das schade, würde mir unter derzeitigen Umständen auch keinen DK holen.

Davon habe ich noch nichts gehört. 🤷‍♀️
DK´s sind sehr temperamentvolle Hunde, wer das nicht mag...
Es wäre ja auch traurig, wenn zwischen den einzelnen Rassen keine Unterschiede bestehen würden. Mit meinem jetzigen kann ich Wild lange beobachten - er bleibt ruhig. Sein Vorgänger hatte da ne recht kurze Zündschnur, da sprang die Orgel schnell an. 😂
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.096
Unsere Deutschen Vorstehhunderassen konkurieren um die passionierten Jagdhundeführer, die die Hunde gescheit ausbilden, auf Prüfungen führen und dann auch praktisch bejagen. Diese Führer treffen ihre Entscheidung welche Rasse sie führen und aus welchem Zwinger oftmals nach ihren Beobachtungen auf der Jagd. Unsere Deutschen Vorstehhunde haben alle das gleiche Anforderungsprofil mit Niederwildjagd, Wasserwildjagd, Bergehilfen, Durchgehhund bei Drückjagden, Wesensfestigkeit, Ausbildbarkeit, Nase, Schärfe, Härte, Gesundheit. Sind in der Vergangenheit in einem der Bereiche Probleme aufgetreten, wurden diese aufgrund der Konkurenz mit anderen Rassen schnell behoben. Keine der Rassen kann es sich erlauben ihre guten und passionierten Jagdhundeführer dauerhaft zu vergraulen. Einen Mißgriff verzeiht man, den zweiten nur noch vielleicht, aber den dritten ganz sicher nicht.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
es gibt aber immer mehr "Hundeführer", die weder über jagdliche Erfahrung, noch eigene Passion, oder entsprechende Möglichkeiten verfügen, aber einen Hund "haben müssen". Dieser wird dann oft nach Aussehen und nicht nach eigenen Anforderungen ausgesucht, da wundert man sich plötzlich, dass der Wachtel, wenn er sich selbstständig machen kann, 10 km weiter in einem fremden Revier aufgegriffen wird. Der hat nur das getan, wofür er über Generationen gezüchtet wurde, selbstständig gejagt ☝️
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.980
Unsere Deutschen Vorstehhunderassen konkurieren um die passionierten Jagdhundeführer, die die Hunde gescheit ausbilden, auf Prüfungen führen und dann auch praktisch bejagen. Diese Führer treffen ihre Entscheidung welche Rasse sie führen und aus welchem Zwinger oftmals nach ihren Beobachtungen auf der Jagd. Unsere Deutschen Vorstehhunde haben alle das gleiche Anforderungsprofil mit Niederwildjagd, Wasserwildjagd, Bergehilfen, Durchgehhund bei Drückjagden, Wesensfestigkeit, Ausbildbarkeit, Nase, Schärfe, Härte, Gesundheit. Sind in der Vergangenheit in einem der Bereiche Probleme aufgetreten, wurden diese aufgrund der Konkurenz mit anderen Rassen schnell behoben. Keine der Rassen kann es sich erlauben ihre guten und passionierten Jagdhundeführer dauerhaft zu vergraulen. Einen Mißgriff verzeiht man, den zweiten nur noch vielleicht, aber den dritten ganz sicher nicht.
Das widerspricht Deiner Präferenz von DD und KLM, die Du weiter oben gemacht hast!!
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.060
Die Einschätzung dessen, was ein W/8 oder Brackenführer überhaupt unter "laut" versteht, ist ja noch einmal eine völlig andere Frage, die hier ja noch nie gestellt wurde.
Selbstverständlich würde das, worüber @Bolli und Konsorten in Begeisterungsstürme ausbrechen würde, bei keiner Prüfung in diesen beiden Lagern auch nur für ein Zweipunkte-Ergebnis reichen
Lässt halt auch offen, ob der Laut der W/8 und Bracken wirklich essenziell ist oder nur nice to have ?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.096
es gibt aber immer mehr "Hundeführer", die weder über jagdliche Erfahrung, noch eigene Passion, oder entsprechende Möglichkeiten verfügen, aber einen Hund "haben müssen". Dieser wird dann oft nach Aussehen und nicht nach eigenen Anforderungen ausgesucht, da wundert man sich plötzlich, dass der Wachtel, wenn er sich selbstständig machen kann, 10 km weiter in einem fremden Revier aufgegriffen wird. Der hat nur das getan, wofür er über Generationen gezüchtet wurde, selbstständig gejagt ☝️
Für diese Luschen wird aber nicht gezüchtet.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.980
Du schreibst immer wieder von der Härte Deiner DD - das will ich dem DD auf keinen Fall absprechen. Aber Härte beim KLM?
Ich bin ja kein Vorstehhundemann, bemühe mich aber, die einzelnen Rassen I.mer wieder bei Prüfungen und im SW - Gatter anzusehen und da ist der DL die Rasse, die mit dem DD mithalten kann, sicherlich mit verschiedenen Schwerpunkten - auch wenn Du das nicht wahrhaben willst, aber da widersprichst Du Dir ja selber.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.096
@Allez

ich weiß ja nicht was du in den letzten 3 - 4 Jahren an KLM gesehen hast, aber in Sachen Schärfe und Härte hat sich wieder vieles zum positiven verändert. In der letzten Zeit sehe ich kaum KLM, die Raubwild, Nutria oder Sauen meiden. Die wollen dran und Beute machen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.980
...dann erscheinen im niedersächs.SW - Gatter wohl andere KLM.
...und hier erscheinen relativ oft KLM.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.096
In Sachen Gatter kann ich nicht mitreden, dazu habe ich zuwenig Gatterarbeiten gesehen. Auf der Jagd sehe ich reichlich gute KLM. Wenn ich nicht DD führen würde, dann hätte ich KLM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
90
Oben