Welche Hühner? | Zitate der "Kurzen"

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Trotzdem hat er recht, nach der Mauser kommen neue Federn, um das mal zu begreifen bedarf keiner großen Intel......
gut, langsam nocheinmal....

es ist egal ob die Federn nachwachsen oder nicht, es kommt drauf an wie ein Richter "dauerhaft" definiert. so manchem reicht es für "dauerhaft" auch schon wenn so ein Piperl ein halbes Jahr nicht fliegen kann.

Warum wohl darf man bei Enten die für die Hundeprüfungen eingesetzt werden die Federn nicht stutzen, sondern sie müssen mich wasserlöslichen Manschette die sich recht schnell im Wasser lösen flugunfähig gemacht werden. Bei uns jedenfalls definiert sich "dauerhaft" als : "einen langen Zeitraum überdauernd". so, und über "langen Zeitraum" könnts jetzt ohne mich weiterdiskutieren, ich halt mich da raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Will mir 5-6 Zwerghühner evtl. mit Hahn anschaffen. Haltung in Voliere geplant. Rasseempfehlung?
Noch wichtiger: Die gesamte Familie ist begeistert. Fast die gesamte. Hat jemand noch brauchbare Argumente für meine Frau?!
Weidmannsdank.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Das ist es nicht.
Obst und Gemüse sind auch meine Sache.
M. M. nach stört sie eventuell die Einschränkung der Flexibilität und Mobilität.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Will mir 5-6 Zwerghühner evtl. mit Hahn anschaffen. Haltung in Voliere geplant. Rasseempfehlung?
Noch wichtiger: Die gesamte Familie ist begeistert. Fast die gesamte. Hat jemand noch brauchbare Argumente für meine Frau?!
Weidmannsdank.
Zwergseidenhuhn, da hast du kein Thema mit dem fliegen, aber wenn es „ein richtiges Huhn“ sein soll muss man differenzieren zwischen echten Zwerghuhnrassen und „klein gezüchteten Rassen“.
Wyandotten oder Orloff sehen nett aus, oder nen Zwerg-Vorwerkhühner. Erste und letzte kann ich empfehlen, Orloff gefielen mir nur, über deren Charakter kann ich dir aber Nix sagen, die habe ich nie gehalten.
Bei der Hobbyhaltung entscheidet sicher viel mehr die Optik als die Leistung, da kannst nehmen was der Familie gefällt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das ist es nicht.
Obst und Gemüse sind auch meine Sache.
M. M. nach stört sie eventuell die Einschränkung der Flexibilität und Mobilität.
"Was muß ein Gärtner verreisen?" sprach die Ahne, wenn die Tomaten vom gießenden Nachbarn geerntet wurden.

Haustiere erfordern Organisation. Nachbarn mit Eiern bestechen?

Für's tägliche Stallauf und -zu gibts Technik.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Wenn es ihr zuviel wird oder es „nicht läuft“ kommen die Hühner in die Suppe, da ergeben sich keine Altlasten, hat bei meiner Frau damals so funktioniert. Ansonsten fressen Hühner viele Schädlinge im Garten (und noch viel lieber Gemüse und Blumen und scharren viel kaputt, aber das behalt besser für dich).
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.675
Ich war heute auf dem Pferdemarkt in Prüm.

Dort war auch ein Händler für Hühner, Franzsander aus Delbrück bei Paderborn , er hat auch einen Filiale in der Eifel.

Er hatte mehrere Sorten Hühner dabei.

Ich habe dem Treiben / dem Verkauf
ca. 10 Minuten zugeschaut.

Es waren 2 Mitarbeiter hinter dem Tresen, vermutlich Mutter und Sohn.

Es war "unglaublich ' in der kurzen Zeit wurde quasi pro Minute ein Kunde abgefertigt.

Jeder Kunde kauft im Schnitt 2-3 Hühner.

Ich hätte nie gedacht, daß soviele Privatleute sich Hühner zulegen.

Echt beeindruckend.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
IMG_0633.jpeg
IMG_0635.jpeg
Seit knapp 5 Jahren halten wir Hühner, zunächst hatten wir vier( zwei Deutsche Sperber und zwei Maran). Seit einem Jahren haben wir sechs Hühner; Goldsperber, Deutscher Sperber, Araucana, Tricolore, Sussex und Rotheländer. Eierfarben entfällt. Die Voliere und der Auslauf sind in ständiger Weiterentwicklung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
711
Oben