Welche jagdlichen Klassiker sollte man gelesen haben und besitzen...

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Kannte den Autor, hab mit ihm und seiner Gruppe meine ersten „Sporen“als junger Schwarzwildjäger in Ungarn auf Drückjagd verdient. Der alte Reichel hat fast überall auf der Welt gejagt- ein wirklich guter Jäger war er nicht- schießgeil.
Seine Bücher sind nicht so mein Geschmack
Danke für Dein Statement. Dann stell ich es wieder in die 2. Reihe zurück. ;)
 
Registriert
5 Jun 2008
Beiträge
8
Die Bücher von Erhard C.J Weber
- Jagd Rumänische Jagdfahrten
- Halali in Rotweißgrün

Beide Bücher sin brilliant und sehr unterhaltsam geschrieben.
Wirklich schade das er nur 2 Bücher herausgegeben hat
Bin überrascht, dass @Seamaster noch nicht reagiert hat. War er es nicht, der einstmals die wunderbaren Kritiken zu den beiden Büchern hier im Forum verfasst hatte?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
@deerhunter Der Erhard C.J. Weber- in den „Rumänischen Jagdfahrten“ bin ich bei der Erzählung über eine Wildschweintreibjagd auf die ich ihn als meinen damaligen Schwager mitgenommen habe,verewigt.
Seine Bücher sind unterhaltsam, als Jäger und menschlich hatte er ziemliche Defizite - RIP🌿
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
den Helmut Reichel soeben bestellt.
Bin geistig gerade auf Alaska Trip(das Schaf auf dem Titelbild fixt mich an)
Die zwei Bücher von Ullrich Dau über Alaska und Nordkanada-super
Empfehlen kann ich zudem :

Edmund Schallerl:Alaska Jagd
Stocker Verlag

ein österreichischer Berufsjäger als Campfaktotum+später Guide bei Bernd Gaedecke in der Brooks Range.
Kein rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
den Helmut Reichel soeben bestellt.
Bin geistig gerade auf Alaska Trip(das Schaf auf dem Titelbild fixt mich an)
Die zwei Bücher von Ullrich Dau über Alaska und Nordkanada-super
Empfehlen kann ich zudem :

Edmund Schallerl:Alaska Jagd
Stocker Verlag

ein österreichischer Berufsjäger als Campfaktotum+später Guide bei Bernd Gaedecke in der Brooks Range.
Kein rausgeschmissenes Geld.
Ich habe alle Reichel Bücher und die meisten sind signiert.

Edmund Schallerl seine Bücher über die Auslandsjagd habe ich auch gelesen. Tolle Bücher...
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Auch ein tolles Buch für Afrika Interessierte
für mich mit das Beste.Habe auch seine Artikel in der W+H immer gerne gelesen.


Auf booklooker ist gerade Ottokar J. Skal : Jagdparadies Alaska für unter 10.- Euro zu haben.
Zuschlagen meine Empfehlung.

Das All Time High: Szecheny - Alaska
der deutschsprachige Jagdklassiker über dieses Land.
Jagte seinerzeit mit Andy Simons-Alaska Guide Nr 1.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Hier auch nochmal:
Aktuell ist das Buch von Gautschi et al. über den Hofhirschmaler von Wilhelm II Richard Friese von 128 € auf 59,90 € reduziert zu haben. Ich habe es mir gleich bestellt. Als es ankam dachte ich erst, es wären Schrotpatronen in dem Paket, weil das Buch mit 3,6 kg doch recht schwer ist. Das hohe Gewicht kommt vermutlich von der hohen Qualität des Papiers oder der Menge der verwendeten Druckfarben. Der größte Teil des Buchs (S. 166 bis 555 von 568) besteht nämlich aus seinen Bildern. Ein sehr lohnender Kauf.
https://www.jana-jagd.de/p/gautschi-hrsg.-richard-friese
1711294243243.jpeg
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
324
Kein Klassiker, aber amüsant & unterhaltsam zu lesen:
Jagdfieber. Waidwerken in Polen Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1990
von Janusz Sikorski1.jpg
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.892
Die alten Sammelbände/gebundenen Zeitschriften von Wild und Hund sind auch eine Empfehlung wert. Sind zwar sehr schwer, man muss sie schon am Tisch sitzend lesen, aber sie bieten unheimlich viel Interessantes. Bis hin zu den historischen Werbeanzeigen.
Das Problem dabei ist, dass die besten Anzeigenseiten häufig nicht mit eingebunden wurden.
Ich habe einige gebundene Jahres-Bände Jagdzeitschriften aus den 1880ern. Die Kleinanzeigen sind aus heutiger Sicht sehr amüsant
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
614
Oben