welche selbstladeflinte würdet ihr euch kaufen? wieso?

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
was um alles in der Welt macht man mit 4 SLFs???
Och ...

1. Opas alte 16er Auto5 behält natürlich den Ehrenplatz im Waffenschrank
2. Für den Technikfreund ist der schwarze Benelli Pump-O-Mat obligatorisch
3. Eine Saiga mit Kastenmagazin für ungezügelten Spaß auf dem Stand oder SLF-Jagdparcours sollte nicht fehlen
4. Ein billiges Camo-Arbeitstier für Gänse und Tauben
5. Eine SLS 2002 mit gezogenem Lauf und Drückjagdglas für die Drückjagd
6. Einen unauffälligen Selbstlader mit Holzschaft für die herbstliche Treibjagd bei den älteren Semestern

der Vollständigkeit halber erwähnt seien noch erwähnt
- die Skeet-Bockflinte
- die Trap-Bockflinte
- die Jagdbockflinte für Einsatzbereiche mit SLF-Verbot und die DJV-Wettkämpfe
- Opas geliebte Francotte-Querflinte für den "Knickerbocker- und Wachsjackentag"
- die rostige Burgsmüller für die Hundeausbildung
- die Marlin Bolt-Action-Gänseflak (mit der man jagdlich allerdings nicht viel anfangen kann ...)
- die Einläufige zum Trainieren der Vorderlader-Wurfscheibendisziplinen
- die einläufige Vorderlader-Wurfscheibenflinte für die VL-Wettbewerbe (Perkussion)
- dto. als Steinschloss
- die zweiläufige Perkussions-Vorderladerflinte für die jährliche VL-Niederwildtreibjagd

Okay, und wenistens einen reinen VSR zur Krähenjagd sollte man auch schon haben.
Oder zwei, wenn man auch mal als Hundeführer- oder Durchgehschütze aktiv ist.

Habe ich hinsichtlich der unvermeidlichen Grundausstattung noch was vergessen? :31:
 

KND

Registriert
19 Jun 2012
Beiträge
49
@ haeschen

absolut köstlich :18: :18: :18: :18: :27: :27: :27: :27:

eine spezielle Spezial-Parcourflinte sollte aber nicht fehlen im Sortiment.

Grüße KND
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
haeschen schrieb:
Habe ich hinsichtlich der unvermeidlichen Grundausstattung noch was vergessen? :31:

Jepp, die noch nie geführet K80. Nur ansehen, nicht anfassen!!! :12:

Von einem engl. oder belg. Nobel-Pärchen, mit dem wahrscheinl. schon mehr Flugwild und Tontauben geschossen wurden, als mit all den Flinten aus deiner Aufzählung zusammen, und das nach 100 Jahren immer noch genau da hinschießt, wo man es hinhält, ganz zu schweigen. :20:

Grüße
Saturn
 

KND

Registriert
19 Jun 2012
Beiträge
49
Eine Auto 5 ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Bei uns sind zwei im Einsatz und funktionieren bestens.

Sollte am Stand Probleme mit 24 Gr. Vorlage auftauchen,
eine Kiste mit 28 gr Vorlage verschießen, dann gehen die Patronen mit
24 gr.Vorlgae auf ein Mal auch.

Grüße KND
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.360
Was ist von der Beretta A 400 Xplor Unico Kick-off zu halten? Diese SLF finde ich recht interessant...
 
A

anonym

Guest
Boarischagebirgsjaga schrieb:
...werde am freitag mal noch die beretta a400 testen und dann entscheide ich mich.
:28:
reissts wieda an dausnda ausse :( XD

Da wirst bei der a400 mit "an dausnda" ned weit hupfm - oba waunst de kohle investierst, bist sicha a ned schlecht berotn!

Nach anfänglichem Hoppala mit dem Vorderschaft (was sich bereits erledigt hat), funzt die Flinte erstklassig - ist mein 4ter Halbautomat und mit Abstand die beste HA-Flinte (muss aber zugeben, dass beim offenen Gassystem von Beretta etwas mehr Reinigungsaufwand besteht - stört aber nicht, denn im Gegenzug sind ALLE beweglichen Funktionsteile leicht zugänglich).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
haeschen schrieb:
Habe ich hinsichtlich der unvermeidlichen Grundausstattung noch was vergessen? :31:


Nun ich denke wenn man jetzt noch die Kaliberfrage mit einfließen lässt verdoppelt sich die Anzahl mindestens ganz schnell ..... 20er, 12er sind eh Pflicht, 16er sind eh die nostalgischen Stücke .... naja und Gutsnobrain würde sicher noch je ne Cosmi in 20 und 12 dazustellen sowie nen angenehmen Arbeitsautomaten für die Täubchen in Cordoba - womöglich als SLF - Schwesternflintenpaar so als Backup ..... :26: :26: :24:

:18: :31:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
@ Kastl :20:
Hast mich erwischt :12:
Aber es ist die 28er Benelli die noch mit muss
Schießt sich wie KK und funzt.
Und für die großen Kesseltreiben eine Darne, weil sie so leicht und stolpersicher ist.
By The Way: Cosmis kannst du gar nich genug haben :15:
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Von einem engl. oder belg. Nobel-Pärchen, mit dem wahrscheinl. schon mehr Flugwild und Tontauben geschossen wurden, als mit all den Flinten aus deiner Aufzählung zusammen,
Sportlich würde ich diese These nicht wagen, ab jagdlich behaupte ich mal, dass der Preis der Waffe (oberhalb von sagen wir 300 bis 400 Euro) umgekehrt proportional ist zur Häufigkeit der jagdlichen Nutzung.

Saturn schrieb:
und das nach 100 Jahren immer noch genau da hinschießt, wo man es hinhält
Waffen bei denen das anders ist gehören ja auch ins Altmetall.
Das Problem liegt bei den meisten Schützen eher darin, an die richtige Stelle "hinzuhalten". Letztere Fähigkeit wird allerdings auch nicht gerade durch eine große Anzahl unterschiedlicher Waffen gefördert.

Andererseits sind englisch geschäftete, doppelabzügige "Handgelenksverdreher", die vorn mangels geeignetem Vorderschaft um das Laufbündel gegriffen werden müssen, auch nach jahrzehntelanger beflissener Nutzung eher ein Beweis dafür, dass irgendwann jeder Schütze auch in den unpassenden Schaft hineinwachsen kann. Eine Kyphose oder Skoliose im Anfangsstadium kann da mitunter ganz hilfreich sein. Und genau wie dort mit zunehmendem Krankheitsverlauf die gesunde aufrechte Haltung sehr schmerzhaft sein kann schwört mancher dann irgendwann auf das vermeintlich lieb gewonnene Schäftlein. :31:
 
Registriert
8 Sep 2010
Beiträge
182
Lüderitz schrieb:
Was ist von der Beretta A 400 Xplor Unico Kick-off zu halten? Diese SLF finde ich recht interessant...

Die habe ich letztes Jahr gekauft.
Nach einem Vergleichsschießen mit Benelli Vinci hatte (bei mir) die A400 die Nase vorn. Funtioniert gut - bisher keine Probleme.
Nur beim Eintragen gab es eine Überraschung - die haben doch glatt für Läufe und System eine unterschiedliche Waffennummer.
 
A

anonym

Guest
Proculus schrieb:
Lüderitz schrieb:
Was ist von der Beretta A 400 Xplor Unico Kick-off zu halten? Diese SLF finde ich recht interessant...

Die habe ich letztes Jahr gekauft.
Nach einem Vergleichsschießen mit Benelli Vinci hatte (bei mir) die A400 die Nase vorn. Funtioniert gut - bisher keine Probleme.
Nur beim Eintragen gab es eine Überraschung - die haben doch glatt für Läufe und System eine unterschiedliche Waffennummer.


Die unterschiedlichen Nummern haben wohl alle A400s - hab mir sicherheitshalber beide Nummern in den EUFWP eintragen lassen!
 
Registriert
29 Jan 2009
Beiträge
16
Lüderitz schrieb:
Was ist von der Beretta A 400 Xplor Unico Kick-off zu halten? Diese SLF finde ich recht interessant...

Hallo Lüderitz,

habe mir Ende letzten Jahres auch die A400 XPlor Unico zugelegt. Zunächst war ich auch am Kick-off System interessiert, wobei das eher ein Gimmick gewesen wäre. Beim Vergleich mit und ohne fiel dann aber auf, dass die ohne, mir zumindest, von Anfang an perfekt gelegen hat (so perfekt, wie es ohne Maßschaft eben geht), während die mit Kick-off irgendwie nicht vernünftig anzuschlagen war. In der Praxis stellte sich dann raus, dass, wenn es nicht immer die 64g/89er Ladung sein muss, der Kick-off auch wirklich nicht erforderlich ist. Der Gasdrucklader nimmt vom Rückstoss bei den 0815 Normalladungen bereits so viel weg, dass er wirklich nicht mehr der Rede wert ist.

Und das, obwohl die die Waffe wunderbar leicht ist, und auch bei längeren Jagdtagen ohne Probleme zu führen, bzw. zu schleppen ist. Da sie mit Holzschaft kommt, ist sie auch Treibjagdtauglich ;-) zumindest in unseren Breiten.

Frisst alles an Munition, was sie bisher bekommen hat, ohne zu mucken, und dass u.a. auch mit 40 Jahre alten Papphülsen die einen Sternverschluss nocht nicht einmal erahnen lassen.

Ich perönlich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Gruss & WH
Straight Shooter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
96
Oben