Welcher Waffenschrank?

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
Ich nutze bislang zwei A/B-Schränke mit Bestandsschutz und Schlüsselschloss. Da ich einerseits keinen Bock auf Probleme wegen der sich aktuell verändernden Rechtsprechung in Sachen Schlüsselaufbewahrung, andererseits zwei Kinder habe, und drittens genervt davon bin, in der Saison nahezu täglich erst A-Schrank, dann B-Innenfach zu öffnen und wider zu schließen, möchte ich gerne auf einen Schrank mit Zahlenschloss umsteigen - und wenn man dann schon dabei ist, gleich mit Stufe I. Insgesamt sollen 7-10 Langwaffen Platz finden und natürlich auch 2 Kurzwaffen und mindestens die aktuell in Gebrauch befindliche Munition. Etwa 4 Langwaffen sind mindestens wöchentlich in Gebrauch uns sollten also in erster Reihe stehen, der Rest könnte auch in zweiter Reihe stehen.

Gibt es für diese Anforderungen aktuell irgendwelche Tips? Hat sich vielleicht zuletzt jemand einen ähnlichen Schrank gekauft? Ein paar hab ich schon gefunden, aber ohne Ladengeschäft zur Besichtigung in der Nähe kann man nur schwer abschätzen, ob z.B. 10 Waffenhalter wirklich gut 10 Waffen halten können, oder ob es dann am Ende nur 5-6 sind, weil sonst alles zu eng wird.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Wenn 10 Waffen rein sollen, nimm einen für 15.
Dann ist es nicht gequetscht, der Gewehrriemen kann an den oft genutzten Waffen dran bleiben
ohne das man Gefahr läuft den halben Schrank auszuräumen. Und wenn es sein muss, kann
weiter aufgerüstet werden.
Alternativ ein Kurzwaffenwürfel mit Zahlenschloß für ans Bett und die alten Schränke weiter nutzen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Wir haben zwei davon, kann ich nur empfehlen, zwar schwer aber macht soliden Eindruck.

 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Moin,
ich habe mir 2017 oder wann die Regelung kam das Modell "Osnabrück Melle" mit 9 Waffenhaltern bei Waffenschrank24, dort gelistet als "OS9", gekauft. Da passen wohl 6-7 Waffen gut rein. Andere Händler führen das Teil auch, es gibt auch größere Varianten, was hier wohl zu empfehlen wäre.

Mein Beweggrund war dabei, dass dieses Modell am flexibelsten zu konfigurieren war. Ich habe ein elektronisches Zahlenschloss gewählt, und zusätzlich ein mechanisches Zahlenschloss als Revision einbauen lassen. Mir der Entscheidung bin ich im Nachhinein sehr zufrieden.

Die Preise sind seit damals deutlich gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.796
Ich habe mich für die -bei meinen Platzverhältnissen- Maximallösung entschieden:


Außenmaße HxBxT in mm 1820x800x495
Innenmaße HxBxT in mm 1385x730x336

1537€ (Liste) - Über meinen Händler waren auch noch ein paar Prozente drin :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ich habe mir aus Platzgründen zusätzlich zum A/B Schrank (den gebe ich nicht her, weil Altbesitz) noch einen mit Platz für 7 LW geholt, von Burg-Wächter den Ranger N7E für damals 700€.

Bin ich auch super zufrieden mit und da ich noch B Würfel mit Elektronikschloss habe ist Schlüsselaufbewahrung auch kein Thema.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
121
Ich hab seit ca. 4 Jahren den hier:

Passt für mich, bin zufrieden. Lediglich der Platz für Munition wird langsam eng, da muss evtl. doch ein separater Schrank her.
Bzgl. der Anzahl der Langwaffenplätze: Die sind sehr optimistisch angegeben. In dem Fall von meinem mit 16üStuck in 2 Reihen. Aktuell hab ich eine Reihe voll, mit 7 LW unterschiedlicher Art. Die Herstellerangaben passen ggf. für schlanke Bockflinten, aber sobald da dicke Gläser, Kammerstengel, etc. ins Spiel kommen wirds eng.

Von daher lieber gleich 1-2 Nummern größer nehmen, es kommt immer was dazu... Zu der Preisentwicklung in dem Zeitraum sag ich jetzt lieber nix!
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Schau mal bei den üblichen Händlern was Dir gefällt. Ich habe meinen 1er bei ZFS Sagerer gekauft. Einen zusätzlichen 1er Würfel bei Tresorkauf 24 (Essener Geldschrankfabrik).
Ich empfehle nicht nur in den Onlineshop zu schauen, ich habe bei ZFS Sagerer angerufen und habe ein sehr gutes Angebot bekommen.
 
Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
40
würde den Schrank auch eine Nr grösser wählen als erforderlich, denn wird es nicht so gequetscht. und für die Munition einen der dann nicht mehr erforderlichen A/B Schränke, Schlüssel in den neuen mit Zahlenschloss
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
558
Ich habe mir letztes Jahr einen Melsmetall Waffenschrank gekauft. Mit genügend Waffenhaltern für meine Frau und mich.
Mit Elektronischen Schloss und Revisionschlüssel
1709804531330.jpeg
 
Registriert
2 Mrz 2024
Beiträge
7
habe den hier gekauft. er kommt heute irgendwann.
kann dir dann die Tage mal was genaueres sagen...

Den habe ich auch, und als Junghäger bin ich sehr zufrieden.

Für die Anforderungen von Hickey könnte es aber tatsächlich knapp werden mit dem Platz.
7 LW passen super mit Optik rein und falls man welche ohne Optik hat, kann man die auch 2-reihig lagern. Oben ist bei mir noch knapp 30 cm Platz auf einem Regal um z.B. Munition rein zu stapeln. Hängt natürlich von der Länge der Waffen ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
586
Oben