Welcher Wurstfüller

Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
172
Moin Forum,
Welcher Wurstfüller macht für ca.3kg Brät pro Durchgang Sinn? Da gibt es ja von billig China bis teuer teuer alles... eigentlich ist das ja keine Raketentechnik, sollte auch der Chinese hinkriegen. Daher wollte ich nicht unbedingt 200€ ausgeben, mache das aber auch, wenn es gute Gründe gibt.
Horizontal wäre mir am liebsten, dann könnte man bei Bedarf Motor u Getriebe dranfrickeln.
Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
3kg, das sind so geringe Mengen, da lohnt kein Motor & Getriebe. Das ist ja ruckzuck verarbeitet.

Schau mal im Thread zum Fleischwolf, da wurde schon über Wurstfüller gesprochen. Ja, die günstigen gehen auch, aber wie immer ein Kompromiss. Bspw. klappt der Zylinder gerne mal nach hinten raus. Ärgerlich und er knallt womöglich mal auf die Arbeitsplatte, aber Brät kann dennoch damit verfüllen.

Ein Wurstfüller aus Edelstahl, der sollte Generationen überdauern. Hier relativiert sich ein Ansschaffungspreis.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
also ich hab von den "Billigdorfergeräten" die Nase voll und hab mir den hier gekauft. bin vollkommen zufrieden mit dem.

Ja, keine 3 sondern 5 Kilo, ist auch ein wenig schwerer wie der mit 3 Kilo Inhalt, und schwerer wie die horizontalen. Dafür brauch ich ihn nicht irgendwo festschrauben sondern er steht von allein. Reinigung "watscheneinfach", einfach in den Geschirrspüler und fertig.


übrigens.... Motor "dranbasteln" funktioniert auch beim stehenden. aber bei der Menge ist es definitiv nicht nötig.

wenn es wirklich ein Billigdorfer sein soll dann schau dir halt mal den an


glaub aber nicht dass du damit glücklich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Naja. Horizontal ist vielleicht gut, wenn du wirklich einen Motor+Getriebe dran baust, da ist 3kg aber schon wenig lohnend, weil es ja doch sehr klein ist.

Wenn du die horizontalen händisch betreibst ist das ein Graus - musst du irgendwo kantig auflegen oder nochmal ne Kiste o. ä. drunter stellen, da die Kurbel sonst immer anschlägt oder eben an einer Tischkante arbeiten - was noch ein größerer Graus ist.

Und wenn du doch Tisch-mittig arbeiten willst musst du fast schon ein Untergestell bauen, an dem du das Teil festzwingen kannst. Wieder ein Teil was du extra reinigen/trocknen musst.

Auch sind die günstigeren Wurstfüller häufig etwas dünnwandig und der Korpus nicht sonderlich verwindungssteif. Auch die Grate bei den günstigen sollte man ggf. nachbearbeiten.

Ich würde unter den Gesichtspunkten lieber die paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein stabileres Modell wählen. Du arbeitest einfacher und schneller, das ist ja auch was wert.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Naja. Horizontal ist vielleicht gut, wenn du wirklich einen Motor+Getriebe dran baust, da ist 3kg aber schon wenig lohnend, weil es ja doch sehr klein ist.

Wenn du die horizontalen händisch betreibst ist das ein Graus - musst du irgendwo kantig auflegen oder nochmal ne Kiste o. ä. drunter stellen, da die Kurbel sonst immer anschlägt oder eben an einer Tischkante arbeiten - was noch ein größerer Graus ist.

Und wenn du doch Tisch-mittig arbeiten willst musst du fast schon ein Untergestell bauen, an dem du das Teil festzwingen kannst. Wieder ein Teil was du extra reinigen/trocknen musst.

Auch sind die günstigeren Wurstfüller häufig etwas dünnwandig und der Korpus nicht sonderlich verwindungssteif. Auch die Grate bei den günstigen sollte man ggf. nachbearbeiten.

Ich würde unter den Gesichtspunkten lieber die paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein stabileres Modell wählen. Du arbeitest einfacher und schneller, das ist ja auch was wert.
da bin ich vollkommen bei dir. Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.
Ich hab mir die billigen Geräte angeschaut, gekauft hab ich mir dann den oben verlinkten. Mit dem arbeite ich gerne. einen mit Motor hatte ich auch im Hinterkopf. Die hab ich aber erst ab 10 Kilo Inhalt gefunden, und das war mir dann wiederum zu viel, zu schwer und zu groß zum Lagern....

ich verwende den Wurstfüller auch zum verfüllen von Pasteten und Aufstrichen in Gläser. Da gibt es dann keine Patzerei mehr.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
da bin ich vollkommen bei dir. Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.
Ich hab mir die billigen Geräte angeschaut, gekauft hab ich mir dann den oben verlinkten. Mit dem arbeite ich gerne. einen mit Motor hatte ich auch im Hinterkopf. Die hab ich aber erst ab 10 Kilo Inhalt gefunden, und das war mir dann wiederum zu viel, zu schwer und zu groß zum Lagern....

ich verwende den Wurstfüller auch zum verfüllen von Pasteten und Aufstrichen in Gläser. Da gibt es dann keine Patzerei mehr.

Ich habe den auch, kenne aber auch andere gute in der Preislage.

Zu den motorisierten Geräten: Die sind wirklich schwer wie nochmal was, muss man sich wirklich überlegen ob man das möchte/Platz hat.
Der Betrieb über ein Fußpedal ist schon praktisch. Man kann damit eben viel einfacher alleine arbeiten, wobei wir Wurst eigentlich immer zu zweit machen: Meine Frau kurbelt und hält den Tisch nass, ich fülle und drehe ab.
Mein Jagdfreund hat so einen großen mit Pedal, die machen aber auch 15 mal im Jahr Wurst, wir nur 4-5 mal.

Also mal am Beispiel von uns:

Wir machen immer 14kg Bratwurst Rezept: In etwa 20 Minuten wolfen und dann drei Durchläufe mit dem Wurstfüller, dauert in etwa 2,5 Stunden mit dem Vakuumieren der Würste und Putzen.

Somit verarbeiten wir 70kg Wildbret&Schweinebauch zu Bratwurst, macht 12,5 Stunden für ca. 800 Bratwürste p.a.

Für diese Größenordnung ist ein 5kg Füller mit Handbetrieb ideal, man könnte sogar noch etwas mehr herstellen ohne, dass der Wunsch nach einem motorisierten aufkommt.
Ich habe den W200 Wolf, da würde ich eher da nochmal eine Nummer größer gehen bevor ich beim Wurstfüller größer gehe.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Îm Video sind zwei Personen beim Wurstmachen besxhäftigt. Schaffst Du das allein?
AHA, eben wurde Pedalbetrieb dazu gepostet. Geht es damit wirklich komfortabel?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Îm Video sind zwei Personen beim Wurstmachen besxhäftigt. Schaffst Du das allein?
AHA, eben wurde Pedalbetrieb dazu gepostet. Geht es damit wirklich komfortabel?

Ich denke, dass Füllen selbst bekommt man mit dem Pedal schon ganz gut alleine hin, der Punkt den ich nie alleine machen wollte ist das Befüllen des Zylinders.

Aber was wir noch gar nicht angesprochen haben:

Wir müssen ja auch schnell sein und Zwischenkühlen, wir arbeiten ja immerhin mit Hackfleisch.
Selbst wenn man mit noch halbgeforenem Wildbret arbeitet, muss es ja doch so schnell es geht wieder kalt, da ist man zu zweit doch deutlich schneller.
Ich denke man kann es drehen und wenden wie man möchte: Wurst-machen ist ein 2-Personen Job.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
also ich hab von den "Billigdorfergeräten" die Nase voll und hab mir den hier gekauft. bin vollkommen zufrieden mit dem.

Ja, keine 3 sondern 5 Kilo, ist auch ein wenig schwerer wie der mit 3 Kilo Inhalt, und schwerer wie die horizontalen. Dafür brauch ich ihn nicht irgendwo festschrauben sondern er steht von allein. Reinigung "watscheneinfach", einfach in den Geschirrspüler und fertig.


übrigens.... Motor "dranbasteln" funktioniert auch beim stehenden. aber bei der Menge ist es definitiv nicht nötig.

wenn es wirklich ein Billigdorfer sein soll dann schau dir halt mal den an


glaub aber nicht dass du damit glücklich wirst.
Der 3 kg landig kostet ja fast das gleiche wie der 5er.... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Zwischen den 3l und 5l ist kein großer Unterschied bis auf etwas mehr Materialkosten. Es gab für den 3l eine Special Edition die war etwas günstiger, vielleicht gibt es da noch Reste. (~50€)

Haben uns aber direkt für den 5 Liter entscheiden. Da passt dann direkt 1 volle Edelstahlwanne vorbereitetes Bret rein, und man kann das zu 2 problemlos mit normalen Küchengeräten händeln. (Ergibt immer so 40-50 Würschtle)
 
Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
64
Hatte einen (China)-Kitchener Wurstfüller. Nie wieder. An der Tülle quoll das Brät raus, zum Schluss ist dann die Plastikdruckplatte gerissen. Ersatzteil nicht zu bekommen.
Habe jetzt einen 7l Beeketal vertikal. Ein Traum; wir verarbeiten aber auch entsprechende Mengen.
Ich würde nicht unter 5l gehen und keinen Chinakracher nehmen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Habe einen 5 l Beeketal (vertikal) im Einsatz.
Bisher ca. 300 kg Bret durch.
Erst am letzten WE wieder 500 Rehgriller abgedreht.
Kein Defekt bisher.
Einziger Mangel: zu klein.
Die Füllmenge an Bret passt nicht zur Menge an Saitling (24/26), die auf die Tülle passt.
Bei 7 l würde es sich in etwa ausgehen.
Würde dann Zeit sparen.
Einer füllt Bret nach, der andere zuzelt Darm auf die Tülle.

Die als Zubehör erhältliche Patty-Presse ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Ich habe den auch, kenne aber auch andere gute in der Preislage.

Zu den motorisierten Geräten: Die sind wirklich schwer wie nochmal was, muss man sich wirklich überlegen ob man das möchte/Platz hat.
Der Betrieb über ein Fußpedal ist schon praktisch. Man kann damit eben viel einfacher alleine arbeiten, wobei wir Wurst eigentlich immer zu zweit machen: Meine Frau kurbelt und hält den Tisch nass, ich fülle und drehe ab.
Mein Jagdfreund hat so einen großen mit Pedal, die machen aber auch 15 mal im Jahr Wurst, wir nur 4-5 mal.

Also mal am Beispiel von uns:

Wir machen immer 14kg Bratwurst Rezept: In etwa 20 Minuten wolfen und dann drei Durchläufe mit dem Wurstfüller, dauert in etwa 2,5 Stunden mit dem Vakuumieren der Würste und Putzen.

Somit verarbeiten wir 70kg Wildbret&Schweinebauch zu Bratwurst, macht 12,5 Stunden für ca. 800 Bratwürste p.a.

Für diese Größenordnung ist ein 5kg Füller mit Handbetrieb ideal, man könnte sogar noch etwas mehr herstellen ohne, dass der Wunsch nach einem motorisierten aufkommt.
Ich habe den W200 Wolf, da würde ich eher da nochmal eine Nummer größer gehen bevor ich beim Wurstfüller größer gehe.
den w200 hab ich auch, wenn ich nochmal kaufen "müsste" würde es der wd300 werden (der mit dem Vorschneider)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
649
Oben