Welches Silent Brass für's Jagdhorn? SB7X?

A

anonym

Guest
Der Aufforderung zum Bericht möchte ich Folge leisten.
Ich bin mir bei meinem Ansatz noch nicht sicher genug. Meist klappt er ganz gut aber es gibt auch Tage da haut das nicht so hin.
Da der Dämpfer (bei mir noch nicht eingetragen) den Ansatz aber verändert nutze ich ihn noch nicht, bis ich mit meinem Ansatz einigermaßen konsitent bin.

Die Idee mit der Elektronik im Dämpfer ist tatsächlich Spielerei, aber ich find's ganz nett.
 
Registriert
11 Mrz 2011
Beiträge
9
Also hast du dir das neue SB6X gekauft??
Wie ist es da mit der Passform in Kombination mit welchem Horn aus?

Ich habe übrigens noch einmal auf meinen Dämpfer geschaut, dort Steht die Bezeichnung "Flügelhorn PM6".
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
...
Ich bin mir bei meinem Ansatz noch nicht sicher genug. Meist klappt er ganz gut aber es gibt auch Tage da haut das nicht so hin.
Da der Dämpfer (bei mir noch nicht eingetragen) den Ansatz aber verändert nutze ich ihn noch nicht, bis ich mit meinem Ansatz einigermaßen konsitent bin.
..

Was verstehst du unter Ansatz??
Der Ansatz per se verändert sich beim Gebrauch eines Dämpfers irgendwelcher Art NICHT.
Höchstens der Luftwiderstand - dafür benötigst du primär dein Zwerchfell - und nicht Lippen oder Arm-Muskulatur... :no:
 
A

anonym

Guest
Was verstehst du unter Ansatz??
Der Ansatz per se verändert sich beim Gebrauch eines Dämpfers irgendwelcher Art NICHT.
Höchstens der Luftwiderstand - dafür benötigst du primär dein Zwerchfell - und nicht Lippen oder Arm-Muskulatur... :no:

Vielen Dank für deine sarkastische Einlage am Ende deiner Aussführungen.
Fakt ist, dass sich durch den Dämpfer die Art der Tongestaltung leicht ändert. Ob es nun die Formung der Lippen ist oder die Art und Weise, wie ich mein Zwerchfell einsetze ist mir erst mal egal. Ich empfinde insbesondere beim Anblasen der Töne einen Unterschied zwischen dem Blasen mit und ohne Dämpfer. Mir bringt es derzeit mehr auf den Dämpfer zu verzichten und diesen erst dann zu verwenden, wenn ich mich absolut sicher fühle mit dem Instrument.

Und das sage ich mit langjähriger Erfahrung mit Nicht-Blechblasinstrumenten. Ich bin also nicht ganz so unbedarft bei dem Thema und sehe mich auch gerade deshalb wieder ganz offen und ungeschönt als Anfänger bei diesem Instrument.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Das war nicht sarkastisch gemeint.
Mit Ansatz ist primär das Zusammenspiel von Lippen, spezifischer Muskulatur, Zahnstellung und Zunge gemeint und denen ist es egal, ob ein Dämpfer aufgesetzt ist.
Und leider ist es aus meiner Erfahrung eine Tatsache, dass eben Anfänger high pressing (mittels Bizeps) betreiben anstatt an ihrer Atemtechnik (Zwerchfell) zu arbeiten. Nichts für ungut und viel Spaß beim low pressing - Üben.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
680
Oben