Welches Vakuumiergerät kaufen?

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.047
Reh ca. 1:30 -2 Std bis ins Vakuum und alles wieder sauber. Messer habe ich viele an der Wand hängen, also nachschärfen nur bei größerem Bedarf.
Eine Sau dauert ca. 30 Minuten länger. Ich verarbeite da aber nur bis max 30 Kg und das nur selten weil die wegen Wurst meist zum Metzger gehen.
Ich habe auch den Fastvac 500
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
681
Ach ja Vakuumierer, hab einen kleinen lava, kann nicht viel, ist aber der robusteste, wird wohl ewig halten, teuer aber wohl sein Geld wert, Caso hatte ich einen aus der Mittelklasse der war nach ca 2 Jahren kaputt….foodsaver wirkt nicht robuster als der Caso, macht aber eine dicke Schweißnaht was ich besser finde und der läuft und läuft und läuft,…..dann habe ich noch einen aus der Metro Hausmarke in breit, der tut auch was er soll, und kann zur Not 40 cm Breite….teuer sind die alle nicht bis auf den Lava….
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
82
Die Zeitmeldungen der letzten Beiträge haben mich extrem beruhigt. Endlich sagt mal jemand, dass das saubere (damit meine ich inkl Parieren) Zerwirken mehrere Stunden dauert und ein Reh eben nicht mal nach 1-2 h sorgfältig pariert in der Truhe ruht. Ich dachte bisher immer, ich wär der letzte Depp... Vielen Dank! 👍
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.047
Die Zeitmeldungen der letzten Beiträge haben mich extrem beruhigt. Endlich sagt mal jemand, dass das saubere (damit meine ich inkl Parieren) Zerwirken mehrere Stunden dauert und ein Reh eben nicht mal nach 1-2 h sorgfältig pariert in der Truhe ruht. Ich dachte bisher immer, ich wär der letzte Depp... Vielen Dank! 👍
Ein Reh 1:30, zwei Rehe ca. etwas über 2 Std. Vorbereitung ist die gleiche, Aufräumen, sauber machen die gleiche Zeit ob ein oder 2 Rehlein.
Es ist alles eine Frage der Erfahrung. Ich habe nicht viel Schalenwild (20-30 im JJ) aber über die Jahre lepperts sich. Dann viel Informieren, Tricks , Tipps angucken (Youtube etc.). Gutes übernehmen. Auch die Art der Räumlichkeiten ist entscheidend. Alles nah zusammen, fließend Wasser, leicht zu reinigendes Edelstahl. Das richtige Werkzeug.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.012
Keine Ahnung wie die Qualität ist, aber Caso hat jetzt auch recht günstige Kammervakumierer. Wäre vielleicht auch eine Alternative, wenn man den Platz dazu hat.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Die Zeitmeldungen der letzten Beiträge haben mich extrem beruhigt. Endlich sagt mal jemand, dass das saubere (damit meine ich inkl Parieren) Zerwirken mehrere Stunden dauert und ein Reh eben nicht mal nach 1-2 h sorgfältig pariert in der Truhe ruht. Ich dachte bisher immer, ich wär der letzte Depp... Vielen Dank! 👍
Wir haben einen Berufsjäger (im Ruhestand) sowie einen Metzger in der Reviertruppe. Was man da lernt und gezeigt bekommt über die Zeit führt von ganz alleine zu Verbesserungen in der eigenen Handhabung. Die größte Effizienz erzielt man immer noch, wenn man nicht "alles" für ein Stück macht - das Prinzip "Fließband" war ja entsprechend auch ein Meilenstein der Industrialisierung. Hin und wieder, Geminschaftsansitz oder Doublette oder sogar Rehwild-Triplette, ermöglichem einen dann das selber anzuwenden im kleinen Rahmen. Zeit/pro Stück wird sofort besser.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
82
Klar, Fließband reduziert die Zeit pro Stück, und ich hatte schon viele Dubletten, sogar eine "Quadrublette". Aber die Gesamtzeit steigt trotzdem, und mehr als zwei Rehe an einem Tag kann/will ich nicht. Die weitaus meiste Zeit nimmt übrigens das küchenfertige Parieren ein, der Rest vorher und nachher ist nicht schlimm. Und beim Parieren weiß ich nicht, wie es schneller gehen soll; was ich von Metzgern so sehe, nenne ich übrigens nicht küchenfertig.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.047
Und beim Parieren weiß ich nicht, wie es schneller gehen soll; was ich von Metzgern so sehe, nenne ich übrigens nicht küchenfertig.
Es kommt immer auf den Anspruch an. Mal löse ich die Keulen aus, meist aber nicht. Dann siehts nach mehr aus und den Abnehmern wird gesagt "google mal Keule auslösen von Lafer und Co", da gibts 1000Seiten wo man sich das anschauen will. Das wird von den Abnehmern auch gerne "zelebriert" und schon spart man sich diesen Teil auch schon mal auf.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die weitaus meiste Zeit nimmt übrigens das küchenfertige Parieren ein, der Rest vorher und nachher ist nicht schlimm. Und beim Parieren weiß ich nicht, wie es schneller gehen soll; was ich von Metzgern so sehe, nenne ich übrigens nicht küchenfertig.
Insbesondere beim Winterreh. Wo die überall überflüssigen Feist haben, spottet jeder Beschreibung und kostet mich locker das doppelte an Zeit. Aus der Decke und grob zerlegt ist ne halbe Stunde vllt. Der Aufwand kommt danach. Bezahlt sein muß das Stück mit Rücken und Keulen, die machen noch die wenigste Arbeit. Schultern auslösen und zu Gulasch verarbeiten unter Berücksichtigung der Tatsache, daß da meist auch noch der Schuß mitspielt, das ist nur als Mischkalkulation zu rechtfertigen. Seit ich das so mache, hab ich aber ne treue Stammkundschaft, die sich um das Gulasch prügeln.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.113
Insbesondere beim Winterreh. Wo die überall überflüssigen Feist haben, spottet jeder Beschreibung und kostet mich locker das doppelte an Zeit. Aus der Decke und grob zerlegt ist ne halbe Stunde vllt. Der Aufwand kommt danach. Bezahlt sein muß das Stück mit Rücken und Keulen, die machen noch die wenigste Arbeit. Schultern auslösen und zu Gulasch verarbeiten unter Berücksichtigung der Tatsache, daß da meist auch noch der Schuß mitspielt, das ist nur als Mischkalkulation zu rechtfertigen. Seit ich das so mache, hab ich aber ne treue Stammkundschaft, die sich um das Gulasch prügeln.
Einfach unterschrieben (y)
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
82
Ohne Kritik an dir: bei mir geht die richtige Arbeit erst bei den Stücken in der rechten Wanne los, die alle noch pariert werden.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
82
Beim linken Stück würde ich mindestens die dicke Silberhaut abnehmen, und durch die Nuss geht immer mittendurch diese doofe Sehne, weswegen ich die Nuss auch nie ganz lasse, sondern Gulasch draus schneide. Aber ich bin auch, was Fleischqualität angeht, etwas pingelig; meine Frau sagt übrigens, sonst auch... 🥴
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
438
Oben