Das liebe Geld ist in der Tat das Problem. Natürlich muss ein Verlag Gewinn erwirtschaften, auch mittels Werbung.
Was mich jedoch stört:
1) Ich bekomme beim Erwerb eines "Verlagsblättchens" wie der WuH dieselben Werbeprospekte wie beim Verbandsblättchen.
2) Die Infos in den Zeitschriften (Gleich ob Verlag oder Verband) sind meist bei dem Erscheinen schon altbekannt, Internet macht's möglich.
3) Die "Tests" bzw. "Berichte" sind im Prinzip auch nur versteckte Werbung. Aussagekraft haben diese in der Regel nur eine: "Diese Waffe / WBK / Ausrüstungsgegenstand xy ist genau das, was du brauchst, obwohl wir gar nicht wissen wofür!" Kritisch wird sich selten bis gar nicht mit dem Produkt auseinandergesetzt -> Werbung.
4) Die sonstigen Fachartikel sind dafür nicht sonderlich tief. Mag auch ein wenig themenabhängig sein (Tipps zur Reviergestaltung, Durchführung von DJen, bei so etwas gibt's keine pauschalen Regeln), aber trotzdem wird sich nicht bemüht.
Das waren die Gründe, warum ich das Abo eines anderen Jagdmagazins (das was nach einer Jagdart benannt ist) vor Jahren gekündigt habe.
Ich kaufe diese Zeitschriften inzwischen nur, wenn sie Artikel enthalten, die mich interessieren, es sind wenige Exemplare / Jahr geworden. Bspw. das Abbalgen eines Waschbären, ich glaub, das war die letzte Zeitschrift.
Wenn mein vierter aufgeführter Punkt sich wenigstens bessern würde könnte man ja über die anderen drei hinweg sehen....