Wie häufig in ein kleines Revier?

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Ein hochläufiger Hund mit „wahnsinnigem Jagdtrieb“, der nicht hört, fängt früher oder später auch gesundes Rehwild. Das ist (nicht nur) im Minirevier ein Problem. Unruhe macht es auf jeden Fall. Das ändert die Beurteilung der Situation.
 
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
24
Ja, aus diesem Grund läuft sie auch nicht frei und auch nicht an der langen Feldleine solange bis der Gehorsam sitzt. Ausnahmen sind mal Übungen für die VJP. Die sich aber an einer Hand abzählen lassen. Ich habe sie schon erlebt, wenn sie nach ihrem Kopf "wüten" und "agieren" darf. Da wird das Revier tatsächlich stark beunruhigt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.284
Viel schlimmer als evtl. Ungehorsam (jeder Hund brennt mal durch und gönnt sich eine Privatjagd und zu gewisse Zeiten übt man auch Stöbern), ist die Schnelligkeit und beim Weimaraner der i.d.R. fehlende Laut. Hier bekommt das Thema "Rückruf" oder Triller "Halt" eine besondere Bedeutung.
Deshalb gäbs da für mich keine Toleranz.
Unbedingt vermeiden, daß der Hund am Reh zum Erfolg kommt !

Für Übungsstunden mit dem Hund (Gehorsam!) max. den Feldteil nutzen; aus dem Wald rausbleiben.
Ricken bekommen jetzt dicke Bäuche.

Ansonsten Hauptwege nutzen wie jedermann, Morgen-und Abenddämmerung aussparen, dann stört man nicht mehr als Normal-Zeitgenossen.
Nur an der inneren Absicht oder auch Kleidung erkennt kein Wild einen Jäger.
Wie schon geschrieben wurde, das Verhalten ist ausschlaggebend.

Ich bin im kleinen Haustür-Revier täglich mit beiden Hunden zu Fuß "Gassi" - nur auf Hauptwegen mit (noch) weiter Sicht (WBK) in die Waldhänge - das sind auch keine Störungen über den Erholungsverkehr hinaus, aber die Gänge geben mir viel Info übers Revier.
An der Kirrstelle werden beide Hunde am Rand angebunden, bis ich fertig bin (wegen Schlamm). Die evtl Witterung von Hunden stört kein Wild.
Es stört deutlich mehr, mit dem Geländewagen überall hin (auch in Bestände) zu fahren, um Zeit zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
24
Hi Busch,
gebe dir bei deinen Punkten absolut recht. Und genau so übe ich aktuell auch.

Lautnachweis hat sie letzte Woche bekommen (Sicht und Spur). Das ist weniger das Problem. Wie gesagt, ihre jagdlichen Anlagen schätze ich als sehr gut ein.

Unserer schwierigstes Thema ist Gehorsam und generelle Ruhe in den Hund zu bringen. Bei diesen Themen bin ich sehr konsequent bei ihr, weil sie alle Chancen nutzt um wieder ihr eigenes Ding machen zu können....Das schlimme ist, dass sie die Befehle alle kennt und ohne Ablenkung auch direkt und ordentlich ausführt.
Aber Gnade Gott das ist Ablenkung, da ist alles vergessen und egal. Und das müssen wir ändern. :)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.284
Lautnachweis hat sie letzte Woche bekommen (Sicht und Spur).
Dann hast Du das Glück, einen weißen Raben unter den großen grauen Vorstehern erwischt zu haben. Spurlaut sah ich noch keinen Weimi, niemals. Es soll sie geben, der Sage nach.

Dass solch Hund eher weniger in ein kleines Waldrevier passt, wollten wir nicht weiter diskutieren.
Aber seis drum - arbeite ausschließlich am Gehorsam des Hundes.
Dafür reicht im Grunde genommen ein Stadtpark.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Stichwort Bindung, Führerbezogenheit ? Anscheinend ist es ja belohnender, dem HF auszubüxen und alleine was zu machen …
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Hi Busch,
gebe dir bei deinen Punkten absolut recht. Und genau so übe ich aktuell auch.

Lautnachweis hat sie letzte Woche bekommen (Sicht und Spur). Das ist weniger das Problem. Wie gesagt, ihre jagdlichen Anlagen schätze ich als sehr gut ein.

Unserer schwierigstes Thema ist Gehorsam und generelle Ruhe in den Hund zu bringen. Bei diesen Themen bin ich sehr konsequent bei ihr, weil sie alle Chancen nutzt um wieder ihr eigenes Ding machen zu können....Das schlimme ist, dass sie die Befehle alle kennt und ohne Ablenkung auch direkt und ordentlich ausführt.
Aber Gnade Gott das ist Ablenkung, da ist alles vergessen und egal. Und das müssen wir ändern. :)

Ist Madame Weimaraner vielleicht gerade pubertär?
Das war mit meinem bei der JP nämlich akut, der Freund hat stellenweise völlig frei gedreht.
Im wahrsten Sinne an der kurzen Leine (auch zuhause!) halten und die 4 Monate durchhalten hat das Problem gelöst.
 
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
24
Hi Conram,
naja, Führerbezogenheit ist ein großes Wort:

- Hält sie mit mir Blickkontakt wenn sie sich auch weiter entfernt und es möglich ist? Ja
- Kommt sie automatisch nach einer gewissen Zeit wieder zurück? Bisher ja, nach spätestens 5 Minuten
- Kommt sie sofort zurück wenn nach Doppelpfiff oder Ruf? Mal ja, mal nein

@ElCaracho: Ja, sie ist 12 Monate alt und vermutlich vor oder in der Pubertät. Zuhause halte ich sie nicht an der Leine, aber sobald wir das Grundstück verlassen ist sie an der Führerleine und zu 90% bei Fuß. Auch wenn der Ausflug dann 2 Stunden dauert und wir gefühlt nur 600 Meter weit kommen. Aber es ist auch Besserung in Sicht. Ist jetzt nicht so, dass wir da immer auf der Stelle bleuiben und sich im Gehorsam nichts tut.
Sie ist aber (leider) kein Hund, der eingeschüchtert ist, wenn ich ihr z.B. beim Wenden mal auf die Pfote trete oder sie an den Rippen mit dem Knie erwische.
Da gibt es ja schon einige Hunde die ziehen den Schwanz schon ein, wenn mal ein Befehl lauter ausgeführt wird....
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Unbedingt vermeiden, daß der Hund am Reh zum Erfolg kommt !
Tja, gehört hier nicht hin, aber der VGP eingesetzte Hund wird das halt haben. Nachsuche mit Erfolg auf Reh (meist Unfall-Ursache) und dann mit im Niederwildtreiben. Ein gesundes Reh bekommt er nicht, aber diese Lernphase ist blöd. Konsequent Down hilft auch oft nicht da sowas oft im Senf oder anderen Schlägen passieren kann.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Hi Tz99,
ja, so fein hatte ich das gar nicht differenziert.
Deine Ausführung klingt aber logisch. Soll heißen, dass ich mich "in Grün" anders bewege als "in zivil". Und das kann natürlich den Unterschied machen. In Jagdtracht bin ich natuerlich viel ruhiger und vorsichtiger als wenn ich mit Plastikjacke und gelbem Wanderrucksack durch die Gegen laufe... ;-)

Zum Thema Hund (da verlassen wir aber nun das ursprüngliche Thema des Threads):
Es beruhigt mich, was du da schreibst.
Ich habe einen Hund, der unheimlich aufgedreht und einen wahnsinnigen Jagdtrieb hat. Ich besuche auch einen Hundeführerkurs unseres örtlichen Jagdvereins. Bisheriges Feedback: Die Anlagen, die in der VJP verlangt werden, sind sehr gut ausgeprägt. Gehorsam ist aber eine völlige Katastrophe....und ich übe seit Monaten jeden Tag mit unterschiedlichsten Techniken. Der Hund ist einfach unglaublich stur und sehr hart im nehmen. D.h. Nettigkeit und Härte bringen nicht viel. Aktuell mache ich alles über Zeit. Das nervt sie am allermeisten. Im Kurs haben wir Leute, da liegen die 8 Monate alten Junghunde schon minutenlang ruhig im "Down" oder "Ablegen". Ich weiß nicht wie sie es hinbekommen, aber ich kann mich da nur verneigen. Klar hab ich die nach ihrer Technik gefragt, darüber lacht aber mein Hund müde.
D.h. aber, dass ich nach der VJP im April auch seeeeehr viel Arbeit und Mühe in den Gehorsam stecken muss....
Bleib locker, ein Hund, der viel Energie ist besser als umgekehrt. Und andere Hunde sind nicht der Massstab. Bei mir waren 3 DD aus demselben Wurf, es waren 3 verschieden Charaktere.

Und komplette Ferndiagnose: gib dem Hund Zeit, jeden Tag viel machen, überfordert. Und es ist eine VJP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
610
Oben