Wie schädlich sind Lauf-Kühlungen im Schießkino

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
268
Hallo zusammen,
wir waren gestern im Schießkino. Modus war:
3 Schuss laden, 3 Schuss abgeben und dann warten bis man wieder dran ist. Es waren ca. 4 Minuten pro Durchgang.
Während man wartet, stellt man die Waffen in den Halter, welcher eine „Kühlung“ hat (Luft wird über Rohre direkt auf den Lauf gepustet). Hier kam die Überlegung auf, ob es gut fürs Metall ist, wenn das so „schnell“ wieder runter gekühlt wird? Könnt ihr mir hierzu mehr sagen?
 

Anhänge

  • IMG_1173.jpeg
    IMG_1173.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 214
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Es schadet dem Lauf nicht, wenn er schneller wieder abgekühlt wird, wie gezeigt.

In manchen Schießständen legt man dazu die Waffe unter die Ansaugöffnung für Frischluft. Bei einem Hersteller kühlt man Waffen/Läufe die ein oder progeschossen werden müssen mit Pressluft.

Die abgebildete Vorrichtung ist ein freundlicher Service des Standbetreibers.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Im Benchrest- und F-Class -Bereich gibt es Stimmen, die eine aktive Laufkühlung ablehnen, weil angeblich Mikrorisse in der Laufstruktur entstehen KÖNNEN.
In einem deutschen Forum hat ein Anwender, der seine Läufe über einen längeren Zeitraum wiederholt aktiv gekühlt hat, ebenfalls von Veränderungen in der Laufstruktur berichtet (aber auch das war ein Long-Range-Schütze).
Ich weiss nicht, ob sich diese Effekte auch einstellen, wenn man 4x im Jahr im Schiesskino schiesst und aktiv kühlt. Und ich stelle auch in Frage, ob die von den F-Class und Benchrest-Schützen berichteten Effekte und negativen Einflüsse auf die Präzision in einem Bereich liegen, der für den normalen Schützen im jagdlichen Bereich relevant ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die durch die Übung im Schiesskino verbesserte Schiessfertigkeit solche Effekte, wenn sie überhaupt existieren, mehrfach aufwiegen.
BTW: ein neuer Proof-Carbon-Lauf für die Tikka kostet auch nicht die Welt....
😁
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
547
Ja, kann ich. Nein das ist nicht slecht

In prinzip weil ich weiss ja nicht wie heiss der lauf ist und wie kuhl der luft. Wenn mann einnen dunnen lauf hat und 577 tyranosaur mit uberdruck verschiesst und danach die kuhlt mit lufttemperatur 1 grad (kelvin) dann seht es vielleicht anders aus

Bij normalen Schiesskino's werd entweder Luft fom Raum genommen oder von draussen aber die Temperatur unterschiede halten sich im grenzen.

Ich wurde mich mehr sorgen machen uber der temperatur anstieg beim Schiessen

(machinenbau ingenieur hier)
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Hallo zusammen,
wir waren gestern im Schießkino. Modus war:
3 Schuss laden, 3 Schuss abgeben und dann warten bis man wieder dran ist. Es waren ca. 4 Minuten pro Durchgang.
Während man wartet, stellt man die Waffen in den Halter, welcher eine „Kühlung“ hat (Luft wird über Rohre direkt auf den Lauf gepustet). Hier kam die Überlegung auf, ob es gut fürs Metall ist, wenn das so „schnell“ wieder runter gekühlt wird? Könnt ihr mir hierzu mehr sagen?
was soll da passieren?
die Läufe werden nie so heiss dass da was passiert.
davor schmilzt dein kunststoff Schaft oder dein holz Schaft fängt das brennen an...
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
637
Ich denke, die Abkühlung erfolgt deutlich langsamer als die Erhitzung zuvor ;)
Kann mir daher nicht vorstellen, dass es schädlich ist.

Was ich mich allerdings letztens fragte is - wenn die kühle Luft nur von oben kommt (gibt ja auch welche, wo du nen Schlauch in den Lauf hängst), kühlt der Lauf merklich unterschiedlich ab.

Machts einen Unterschied, wenn der Lauf an der Mündung kühler ist als in Richtung Verschluss?
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062
Naja,die Pressluft kühlt ja jetzt nicht signifikant runter sondern hält die Temperatur in einem akzeptablen Bereich. Ist ja kein Trockeneis.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.057
Wir schießen immer im Schießkino Wetzlar, wo man dünne Silikonschläuche in den Lauf stecken kann. Weil der Verschluss offen ist, wird der Lauf spürbar heruntergekühlt, was alle Schützen als sehr angenehm empfinden. Dem Waffenlauf macht das nichts aus, weil der Stahl bei diesen geringen Temperaturschwankungen nicht reagiert. Es sind ja nur vier Schuss und dann wieder Abkühlpause. Als es die Kühlung dort noch nicht gab, waren die Läufe nach einigen Durchgängen so heiß, dass man sich daran verbrennen konnte.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.013
ich hab mir mal den Spass gemacht und hab die Temperatur des Laufes im Schiesskino nach jeweils 4 Schuss mit dem Infrarotmessgerät zu messen.
Subjektiv heiß, waren es Temperaturen von um die 80 Grad.
Ich glaub nicht, dass sowas den Laufstahl juckt.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Stell dir mal folgendes Szenario vor:
Drückjagd Mitte Dezember.
-11 Grad Celsius, klarer Wintermorgen.
Rotte Sauen kommt durch den Schnee im Trab genau auf deinen Stand zu, 5-6 Überläufer. Du wirst Jagdkönig und kannst aufgrund des Fichtenaltbestands 3 Stück sauber kurz hintereinander Strecken.
Danach ist erstmal wieder Ruhe auf deinem Stand und der Lauf wird innerhalb von Minuten wieder kalt. Viele Waffen müssten schon Schrott sein.

In deinem Fall wird Raumluft in den Lauf geblasen, was soll da passieren!?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Wie schon beschrieben wird der Lauf zwar so heiß dass man sich die Finger dran verbrennen kann, es reicht jedoch niemals um sich eine Zigarette anzuzünden. Wenn dann also durch Schüsse und abkühlen Temperaturunterschiede entstehen liegen die im Rahmen von 60 bis 100 Grad innerhalb von Minuten (nicht Sekunden). Da kann wohl bei unserer geringen Nutzung nicht viel passieren.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
268
Ja ist Wallenhausen 👍

Herzlichen Dank für die ganzen Meldungen. Klingt alles einleuchtend und sinnig!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die Microstrukturen in den Laufprofilen ergeben sich durchs schießen, nicht durchs runterkühlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
598
Oben