Wie schädlich sind Lauf-Kühlungen im Schießkino

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Dies war schon einmal ein Thema hier.
Wenn man es von der Metallurgischen Seite her betrachtet, ist anwärmen - kühlen - anwärmen dem Gefüge, Haltbarkeit etc. abträglich. ( nichts Neues, im Werkzeugbau oftmals ein Problem )Ein Forist hatte sogar eine wissenschaftliche Arbeit dazu verlinkt. Finde es aber auf die schnelle nicht.

M29
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
45
Moin,....
bei den niedrigen Temperaturen passiert
ganz sicher nichts.
TicTac hat das ja schon grob erklärt, um das Gefüge zu verändern braucht es schon deutlich höhere Temperaturen.
Die erreichen wir mit einem Repetirer nicht und Luft zur Kühlung ist dem Stahl bei der niedrigen Temperatur egal.

PS.: Ich arbeite in der Werkstoff Forschung, Stahl ist zwar zur Zeit nicht mein Fachgebiet, war aber in der Vergangenheit auch schon mal Thema.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Moin,....
bei den niedrigen Temperaturen passiert
ganz sicher nichts.
TicTac hat das ja schon grob erklärt, um das Gefüge zu verändern braucht es schon deutlich höhere Temperaturen.
Die erreichen wir mit einem Repetirer nicht und Luft zur Kühlung ist dem Stahl bei der niedrigen Temperatur egal.

PS.: Ich arbeite in der Werkstoff Forschung, Stahl ist zwar zur Zeit nicht mein Fachgebiet, war aber in der Vergangenheit auch schon mal Thema.
Das ist auch mein Thema, daher sehe ich die Gefahr theoretisch und dir Randbedingungen schwierig zu erreichen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Naja, für Bremsscheiben gibt es bei manchen Herstellern Einbremsvorschriften um das verziehen der neuen Bremsscheibe zu unterbinden. Am Anfang wenn der Belag noch nicht richtig trägt wird die Scheibe sehr heiss weil weniger Fläche (also die gleiche Kraft bremst eine kleinere Fläche) was zur Überhitzung führt und dad zum Verzug der Scheibe.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Naja, für Bremsscheiben gibt es bei manchen Herstellern Einbremsvorschriften um das verziehen der neuen Bremsscheibe zu unterbinden. Am Anfang wenn der Belag noch nicht richtig trägt wird die Scheibe sehr heiss weil weniger Fläche (also die gleiche Kraft bremst eine kleinere Fläche) was zur Überhitzung führt und dad zum Verzug der Scheibe.
Schon klar, und deshalb ist es schwierig das so genau zu sagen. Wenn 4000 bar und sie ca 3000 Grad Celsius auf den Übergang wirken können da lokal sehr hohe Temperaturen entstehen (auch wenn sie sich kurze zeit später im Gefüge verteilen). Wenn man sehr kurze Zeit nach der Hitzeeinwirkung massiv mit Luft kühlen würde könnte es zu Auswirkungen kommen (könnte…).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
616
Oben