Wildes Silvester - was kocht Ihr?

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Wir planen für morgen ein Fondue…
Suppenfondue, mit Wildbrühe, Kokosmilch, Limettenblättern und Rot-Curry.
In das kleine Fondue-Sieb kommen Rehrücken, Rehfilets, Rosenkohlblätter, Champignons, Möhren.
Die Suppe wird im Verlauf des Abends immer besser und die Reste werden hinterher zusammengekippt und am nächsten Tag nochmals genossen.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
morgen Mittag grüne Bohnensuppe mit Wildbockwurstscheiben
morgen Abend gebratene Kräuterseitlinge in Petersiliensahne und Toast
Neujahr Entrecotes von der Färse mit PF, Schmorzwiebeln und gem. Salat
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
397
Einfach Grünkohl mit Kassler Nacken, Dicke Rippe, Bauchfleisch (vom Schwein), Schweinebacke und fette Kochwürste. (Senf nicht vergessen!!!!!) Zur Verdauung Linie-Aquavit und ein paar Bierchen. Zu Mitternacht üblich ein Gläschen Sekt (nicht gekocht 😉). Grünkohl mit den Zulagen kannst Du auch noch am nächsten Tag essen, mit dem Aquavit und den Bierchen sieht es allerdings am nächsten Tag nicht so gut aus 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Mittags gibts Pasta mit Palmkohl (Schwarzkohl) und Salsiccia (grobe italienische Bratwurst / das Brät davon). Und an Neujahr vielleicht irgendwas fischiges aus der Gefriertruhe.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
569
Schon immer gibt es in unserer Familie traditionell Mittags Linsensuppe an Silvester + Neujahr.

Die Linsen stehen für Taler. Überliefert bedeutet dieser alte deutsche Brauch, je mehr Linsen man ißt, um so wohlhabender wird man im nächsten Jahr.

Bis jetzt hat es immer funktioniert...😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.674
Wild ist heute nur die Bockwurst und ein wenig Kassler in der Linsensuppe!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Schon immer gibt es in unserer Familie traditionell Mittags Linsensuppe an Silvester + Neujahr.

Die Linsen stehen für Taler. Überliefert bedeutet dieser alte deutsche Brauch, je mehr Linsen man ißt, um so wohlhabender wird man im nächsten Jahr.

Bis jetzt hat es immer funktioniert...😇
Das mit den Linsen wusste ich nicht. Ich kenne aber den Spruch, dass man immer genügend Salz im Haus haben soll, denn wenn das Salz ausgeht, geht auch das Geld aus.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hole heute meine russischen Schaschlikspieße aus der Schublade und habe schon eine Packung Goulasch und ein paar Rückenstücke vom Wildschwein aufgetaut. Das gibt es für 4 Leute mit ein paar Gemüsespießen dazu vom Grill.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Linsen gibt es bei uns auch (wegen des Geldes wegen), sogar in Russland zum Mittag
Ansonsten Krautrouladen mit einem Mix aus Rind, Wildes Schwein (ist wirklich so, die Holde war beauftragt bei einer Gruppe von verwilderten Hausschweinen, genannt die "Roten" etwas für Reduktion zu sorgen).
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250

Den Hasenpfeffer werde ich heute zubereiten und morgen essen wir ihn.

Ansonsten: natürlich von der anderen Hälfte selbst gekochte Linsensuppe und noch ein Mitternachts- Schmecki in Form von Shrimpssalat zum Roederer. IMG-20231230-WA0015.jpg
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
und immer!!! Zum Jahreswechsel selbstgemachter Heringssalat, der schon das Frühstück aufwertet und auch zwischendurch der Hammer ist.
Was kommt bei Dir rein?
Ich mache den mit:
Hering ( hole ich fertig als Filet vom Fischhändler ), Fleischwurst, gekochte Eier, Äpfel, saure Gurken, Kapern, gek. Sellerie, kleine Zwiebel und Sahne.
Alles schön klein geschnitten und einen Tag"ziehen" lassen.
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
604
Oben