Wildwurst

Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:
Servus,
noch eine Frage eines Unwissenden:

Wenn ich die Wurst-Rohmasse fertig habe, ist es dann egal ob ich sie in Därme presse oder in Einmachgläser einkoche ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Welche? Die Leberwurst kannst Du einkochen. Die andere nicht, die muß geräuchert und getrocknet werden, das geht in Gläsern schlecht.
icon_wink.gif
 
M

Monika

Guest
Hallo Lupus

Moin Lupus,2 kg!Nitritpökelsalz auf 10 Kg Wurst sind doch recht viel,aber ideal um deine Alpenpässe frei zu halten.(
icon_smile.gif

Für alle,die viel Zeit haben und Wurst selber machen wollen:
3 Jahre arbeiten
5 Jahre lernen
und dann den Meister machen...

oder geht zum Fleischer eures Vertrauens und
läßt euch eure Wurst machen.(Ist sehr gut und nicht teuer!

Die,die einen Fleischermeister zuhause hat.

Gruß Monika
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Monika:
Hallo Lupus

Moin Lupus,2 kg!Nitritpökelsalz auf 10 Kg Wurst sind doch recht viel,aber ideal um deine Alpenpässe frei zu halten.(
icon_smile.gif

Für alle,die viel Zeit haben und Wurst selber machen wollen:
3 Jahre arbeiten
5 Jahre lernen
und dann den Meister machen...

oder geht zum Fleischer eures Vertrauens und
läßt euch eure Wurst machen.(Ist sehr gut und nicht teuer!

Die,die einen Fleischermeister zuhause hat.

Gruß Monika
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Monika,
peinlich peinlich, habe mich damals beim erfassen ein wenig vertan, ich habe das Rezept edetiert und auch das meist unbekannte DAG ersetzt.

Ein sich tausendmalentschuldigender
Lupus
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
221
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:
1 dag = 10 gramm (österreich)<HR></BLOCKQUOTE>

Danke JROB.
Nun kann ich dieses Rezept mal ausprobieren
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
Ich bräuchte ein Leberwurst-Rezept. Ich finde es immer schade, wenn die Leber erst in den Kühlschrank und nach 3 Tagen in den Abfall kommt. Leberwurst mögen aber alle. Wer kennt ein Rezept?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo Biber,
ich hab hier ein Leberwurstrezept fuer Dich:

850 g Wildleber
850 g durchwachsener Schweinebauch
je 1/2 Zwiebel mit 1 Lorbeerblatt
und 2 Nelken gespickt
1 Bouquet garni ( 50 g Moehren,
50 g Lauch, 30 g Knollensellerie)
1 mittelgrosse Gemuesezwiebel
Salz
frisch gemahlener weisser Pfeffer
Muskatnuss und Majoran nach Geschmack

Ausserdem:
2 m Kranzdaerme (Kaliber 32/35)
1 grosse, grob geschnittene Zwiebel


Die Daerme unter Zugabe der grobgeschnittenen Zwiebel 1 Stunde in lauwarmem Wasser waessern. 1. Die Wildleber, von den grossen Gallengaengen gesaeubert und gewaschen, und den Schweinebauch mit einem Messer in moeglichst gleich grosse Stuecke schneiden. 2. Eine entsprechende Menge Wasser mit dem Bouquet garni und einer halben Spickziebel zum Kochen bringen, Leber und Schweinebauch einlegen. 3. Nach 40 Minuten das Gekochte und die geschaelte, geviertelte Gemuesewiebel durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfs drehen. Den Kochsud beiseite stellen. 4. Die Lebermasse in eine Schuessel geben, salzen, pfeffern und mit Muskat und Majoran ganz nach dem persoenlichen Geschmack wuerzen (Ich finde kraeftig schmeckt am Besten). 5. Ungefaehr einen halben Liter des noch warmen Kochsuds zugiessen und alles zu einer gleichmaessigen Masse ruehren, erneut abschmecken. 6. Die Daerme an einer Seite abbinden, die Wurstmasse mit einem Dressiersack einfuellen, nach 12 bis 15 cm abdrehen, abbinden und so weiterverfahren. 7. Die Wuerste in siedendes Wasser mit der uebrigen Spickzwiebel einlegen, mit dem Kockloeffel unter Wasser halten, damit sie rundum immer feucht bleiben. 8. 1 Stunde bei 90 C garziehen lassen, dabei regelmaessig mit einer spitzen Nadel an den Stellen in den Darm stechen, wo auftreibende Luftblasen zu entfernen sind. 9. Die fertigen Wuerste in eine Schuessel legen, unter fliessendem kalten Wasser abschrecken und anschliessend darin voellig auskuehlen lassen.

Die ferigen Wuerste innerhalb von 2-3 Tagen verzehren oder nach dem Abkuehlen sofort einfrieren. Auch durch Raeuchern koennen sie haltbar gemacht werden. Wird die Lebermasse in Glaesern sterilisiert, benoetigt sie eine Einweckzeit von 2 Stunden.


Das Rezept ist ziemlich einfach und das Ergebnis schmeckt prima!!!!


Mit leberwurstigen Gruessen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
113
Oben