Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
285
Einfache Frage, darf ich den Wolf, der mein mir anvertrautes Dackchen angreift, über den Haufen schiessen?

Wir haben hier die ersten dieser Schmussetiere, neben der Kita und der Bushaltestelle, die meine steinalte Mamma täglich aufsucht.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
522
Eigentlich ja. Warnruf,Warnschuss? Normalerweise:unsure:. Will man sich abe der öffentlichen Beurteilung dieser Situation aussetzen?
Nach den Drückjagdberichten wird von den Wölfen hier Schießen mit Fraß assoziiert ... Geb's Gott, daß Du in solcher Situation ganz allein bist... Mit Hund und Deiner guten alten BBF.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.972
Hast Du jemals schon mal eine Rissstatistik gelesen ?
Und was bringt die Statistik dem oben genannten Viehhalter genau?

Kannst Du uns eventuell as abstrakt erklären wo Du beruflich angesiedelt bist? Irgendwie habe ich das Gefühl das Du in Wolfsschutz „involviert“ bist oder politisch bin in entsprechenden Parteien sehr aktiv bist…
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.830
Einfache Frage, darf ich den Wolf, der mein mir anvertrautes Dackchen angreift, über den Haufen schiessen?

Wir haben hier die ersten dieser Schmussetiere, neben der Kita und der Bushaltestelle, die meine steinalte Mamma täglich aufsucht.
Es ist ein Holländischer Jäger ist vor Gericht davon gekommen als er bei einer Drückjagd einen Wolf erlegt hat der Jagdhunde bei der Jagdausübung angegriffen hat. Kann also klappen, wird aber bestimmt etwas stressig.
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
285
Aha! Lupus kann kommen, vor allem auf Mama! Und ich mit der PPK 9mm in der Tasche ;)
Das/die letzte die ich noch vorhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
66
Und was bringt die Statistik dem oben genannten Viehhalter genau?

Kannst Du uns eventuell as abstrakt erklären wo Du beruflich angesiedelt bist? Irgendwie habe ich das Gefühl das Du in Wolfsschutz „involviert“ bist oder politisch bin in entsprechenden Parteien sehr aktiv bist…

Wo ich beruflich angesiedelt bin spielt nicht die geringste Rolle. Ich bin hier in der Jägerschaft und im Wolfsmonitoring aktiv und kämpfte für die aktive Regulierung. Da sind aber genau solche wie Du,die suggerieren das das Monitoring sowie die DNA-Analyse manipulativ verläuft komplett hinderlich. Wer Verschwörungstheorien verbreitet, soll es tun sich dann aber nicht als Jäger outen.
Diese Art der komplett planlosen Jäger kann man sich nicht leisten.
Und wer ist eigentlich "uns" ? Hast Du hier ein Mandat erhalten durch Unwissenheit zu glänzen ? Wer die aktuelle Wolfpolitik kritisiert hat meine volle Unterstützung. Aber dann bitte mit Argumenten und nicht mit Unsinn.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.704
Bin ich der einzige der fürchtet, das Bremervörde und Umgebung im Wolfsgebiet liegt?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.972
Wo ich beruflich angesiedelt bin spielt nicht die geringste Rolle. Ich bin hier in der Jägerschaft und im Wolfsmonitoring aktiv und kämpfte für die aktive Regulierung. Da sind aber genau solche wie Du,die suggerieren das das Monitoring sowie die DNA-Analyse manipulativ verläuft komplett hinderlich. Wer Verschwörungstheorien verbreitet, soll es tun sich dann aber nicht als Jäger outen.
Diese Art der komplett planlosen Jäger kann man sich nicht leisten.
Und wer ist eigentlich "uns" ? Hast Du hier ein Mandat erhalten durch Unwissenheit zu glänzen ? Wer die aktuelle Wolfpolitik kritisiert hat meine volle Unterstützung. Aber dann bitte mit Argumenten und nicht mit Unsinn.
Das uns ist das Forum. Und ich habe nicht irgendwo von Dir gelesen dass Du für Regulierung der Wölfe per praktikablem Abschuss wie feste Abschussquoten pro Fläche wie bei anderem Wild. Vielleicht habe ich es nur überlesen.

Unwissenheit über Wölfe unterstellst Du jemanden der im Land aufgewachsen ist in dem schon immer, und auch heute noch, Wölfe da sind. Wie konnten wir es nur hinkriegen dass Vieh auf den Weiden ist ohne Zäune obwohl Wölfe da sind? Vielleicht sollten die ganzen Experten mit ihrem Wissen vom hohen Ross runter steigen und schauen wie es andere schon lange machen. Ist vielleicht zu Einfach?

Kritisieren tue ich die Regelungen die es nicht das Papier wert sind auf den sie stehen. Die handverlesenen Abschüsse die genehmigt werden sind so verkompliziert, dass sich kaum jemand traut einen Wolf zu erlegen.

Dass DNA Nachweise sehr lange dauern und eventuell im geringen Zweifel pro Wolf ausgelegt werden kannst Du gerne widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
199
Heute ein weiterer Riss von Rehwild auf unserer Jagd verproben lassen. Rehbock mit Drosselbiss. Wieder im Dorf im Garten.

Gestern wurde in ca. 5km Entfernung ein vermutlich toter Wolf gefunden. Ursache und DNA Probe sind noch ausstehend…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
597
In Schweden is vor nicht zu langer zeit ein Study abgeschlossen durch Unabhängige Forscher wobei das mindestzahl ist festgestelt fur eine gerechtfertige instanthaltung vond die Wolven als art.

Ist vielleicht auch was fur Deutschland.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
66
Das uns ist das Forum. Und ich habe nicht irgendwo von Dir gelesen dass Du für Regulierung der Wölfe per praktikablem Abschuss wie feste Abschussquoten pro Fläche wie bei anderem Wild. Vielleicht habe ich es nur überlesen.

Du überliest einiges. Wenn Du das von mir erwähnte "Positionspapier Wolf" durchgelesen hättest, kämst Du nicht auf solche Fehleinschätzungen. Lesen musst Du allerdings selber.

Unwissenheit über Wölfe unterstellst Du jemanden der im Land aufgewachsen ist in dem schon immer, und auch heute noch, Wölfe da sind.

Unwissenheit unterstelle ich demjenigen der hier laufend durch mangeldes Wissen glänzt.
Sei es Herdenschutz, Rissstatistiken, oder Monitoring.
Du hast ja noch nicht mal gemerkt das das Monitoring in einigen Bundesländern von den Jägerschaften durchgeführt wird. Die Rissstatistiken kennst Du auch nicht.

Dass DNA Nachweise sehr lange dauern und eventuell im geringen Zweifel pro Wolf ausgelegt werden kannst Du gerne widerlegen.

Es ist nicht meine Aufgabe Deine Behauptungen zu widerlegen.Du kannst ja mal versuchen anhand der Rissstatistiken Deine Aussage zu belegen.
Dir fehlt es am sachlichen Umgang mit dem Thema. Dazu unterstellst Du reflektorisch jedem der nicht mit Schaum vorm Mund beim Thema Wolf agiert unterschwellig ein Jagdgegner zu sein. Vielleicht schaffst Du es mal konstruktiv zu argumentieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
308
Oben