Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.194
Auf die flache Lernkurve des Wählers ist Verlass. Wichtig war doch in Sachsen in den letzten Jahren nur, daß man die Regierungszeit mit den Grünen störungsfrei übersteht.
Würde ich so nicht sagen. Die die es betrifft wählen zum Großteil jetzt anders. Außerdem ist es der breiten Masse schlicht egal.
Außerdem haben die Leute gelernt sich bei dem Thema selber zu helfen.

Leittragender ist dabei einzigst der Wolf und auch der Rest des Naturschutzes. Hab machmal so das Gefühl das dadurch eine teilweise generelle Ablehnungshaltung, gegenüber dem Naturschutz, entanden ist.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
485
Die die es betrifft wählen zum Großteil jetzt anders.

Die es betrifft spielen wahltaktisch keine Rolle.

Außerdem ist es der breiten Masse schlicht egal.

So sieht es aus.

Außerdem haben die Leute gelernt sich bei dem Thema selber zu helfen.

Wird gern gebracht, ist aber von den Absolutzahlen völlig vernachlässigbar.

Hab machmal so das Gefühl das dadurch eine teilweise generelle Ablehnungshaltung, gegenüber dem Naturschutz, entanden ist

Zweifellos, aber da sind wir wieder im Bereich "die es betrifft" und da reden wir von ein paar zehntausend Jägern und Tierhaltern in einem Land mit 3,4 Mio Einwohnern die zu 80% in Städten >3000 Einwohnern wohnen und die ihre eigene Meinung zu Naturschutz, Landwirtschaft, Tierhaltung und Wolf haben. Das ist aber ein grundsätzliches Stadt-Land Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.194
Zweifellos, aber da sind wir wieder im Bereich "die es betrifft" und da reden wir von ein paar zehntausend Jägern und Tierhaltern in einem Land mit 3,4 Mio Einwohnern die zu 80% in Städten >3000 Einwohnern wohnen und die ihre eigene Meinung zu Naturschutz, Landwirtschaft, Tierhaltung und Wolf haben. Das ist aber ein grundsätzliches Stadt-Land Problem.
Das ist aber genau die Gruppe die beim Thema Naturschutz viel nützliches bewirken könnten.
Wird gern gebracht, ist aber von den Absolutzahlen völlig vernachlässigbar
Regional schon.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
69
Da hast du vollkommen Recht. Ich verfolge das Thema schon seit 2009 weil es mich seitdem betrifft. Seit ungefähr dieser Zeit, erzählt mir hauptsächlich die sächsische CDU, vor jeder Wahl, dass sie sich für eine Absenkung des Schutzstatus des Wolfes einsetzen werden. Passiert ist seitdem nix! Nur dummes Geschwätz.

Und was soll eine Landesregierung machen ausser sich dafür einsetzen ? Weist Du wo und wie das entschieden werden muss ? Das blöde an demokratischen Prozessen ist , dass sie dauern können und einem dann trotzdem nicht gefallen.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.408
Schon richtig, „Feldahorn“, aber es frustriert offensichtlich einige oder mehr als einige, dass zumindest nichts beantragt wird. Deshalb bekommt man halt den Eindruck, dass es nur Lippenbekenntnisse sind. Und bei mir melden Betroffene vermehrt nichts mehr, weil sie das Gerede leid sind. Und die gewährten Entschädigungen sind ja kaum der Tropfen auf den heissen Stein.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
69
Schon richtig, „Feldahorn“, aber es frustriert offensichtlich einige oder mehr als einige, dass zumindest nichts beantragt wird. Deshalb bekommt man halt den Eindruck, dass es nur Lippenbekenntnisse sind. Und bei mir melden Betroffene vermehrt nichts mehr, weil sie das Gerede leid sind. Und die gewährten Entschädigungen sind ja kaum der Tropfen auf den heissen Stein.
Gruss, DKDK.


Hier wird auch auf den Entscheidungsweg und die Problematik hingewiesen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.194
Und was soll eine Landesregierung machen ausser sich dafür einsetzen ? Weist Du wo und wie das entschieden werden muss ? Das blöde an demokratischen Prozessen ist , dass sie dauern können und einem dann trotzdem nicht gefallen.
Das ist mir alles klar und das ist auch gut so das es ein demokratischer Prozess ist. Aber das sich was ändert müsste es auch angegangen werden. In der Wahl wird viel drüber gesprochen danach wird es nur noch beiläufig erwähnt.

Ich bin selber berufsbedingt in einem Ehrenamt. Dabei bin ich in betriebliche aber auch in politische Prozesse involviert. Ich kenne es also nur zu gut, wenn man über Dinge spricht oder auch wirklich Veränderungen herbeiführen will.

Und beim Thema Wolf ist für mich ersteres zutreffend! Dort wird sich allzugern hinter der nächst höher geordneten Instanz versteckt.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
533
Das blöde an demokratischen Prozessen ist , dass sie dauern können und einem dann trotzdem nicht gefallen
Richtig! Und das wäre mir die Wolfsjagd dann doch nicht wert, jene abzuschaffen. Bin seit langer Zeit vielfältig ehrenamtlich- vorwiegend nichtjagdlich- tätig. Ich wollte auf diese Mitwirkung nicht verzichten, auch wenn's viel Mühe und wenig Dank bringt.
Und 1. hängt am Wolf nicht das Wohl dieses Landes, 2. ist Eigeninitiative zuweilen möglich...
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
533
Danke für das Video. In der Kürze wird deutlich, daß wir so Vieles anders und besser machen könnten.
Mit unserem deutschen Wolfsbestand und der bekannten Wanderfreude dieser Tiere dürfte Deutschland einen spürbaren Beitrag zur Stützung der Bestände unserer Nachbarn leisten.
So macht man sich Freunde- oder lächerlich.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Das video ist neu aber manche zahlen sind alt. Das ist offen fur verbesserung.

Es ist auch nicht schwer bessere zahlen zu finden in der Presse und dan meine ich nicht Presse wie Bild oder so aber Gesetzanderungen usw. Davon hab ich schon mehrmals berichtet in ältere postings
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
533
Das video ist neu aber manche zahlen sind alt. Das ist offen fur verbesserung.

Die Bemühungen um aktuelle Zahlen sind ja ehrenwert,leider nicht kostenlos. Und öffnen nur Hintertürchen für die "Freunde " und Bremser zur Diskussion über Erhlaltungszustände.
Ganz einfach: Wo es Probleme gibt, wird gehandelt bis es die Probleme beseitigt sind.
Eine wieder traditionell geprägte Wolfspopulation würde in D m. E. garnicht so gering ausfallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
436
Oben