Wolf: Schießen oder schützen? | Doku | NDR | NDR Story

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Jain. Es ist vor allem ein Problem des "Mainstreamjournalismus". Sachliche und faktenbasierte Titel generieren halt weniger Klicks (aka Einschaltquoten) ... :rolleyes:🤐 . Gruss W.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.133
Das ist ein typisch deutsches Problem. Bei uns geht nur entweder /oder Schützen oder Schiessen.
Du hast den Film offenbar gar nicht angesehen. Oder was heisst "bei uns"? Ich empfehle Minute 7, Minute 25, Minute 29, Minute 31, Minute 41 etc.
Es wird eben NICHT nicht nur nach dem Motto "entweder/ oder" diskutiert. Das ist nur der griffige Titel der Doku. Ohne Clickbaiting schaut sich Lieschen Müller das sonst nicht an. Politiker und Jagdvertreter wägen teilweise schon vernünftig ab und berücksichtigen verschiedene Standpunkte. Auch die Kommentare vom NDR und Zuschauern unter dem Film sind meist sachlich, ausgewogen und konstruktiv. Die peinlichen, emotionalen Kommentare strotzen vor Rechtschreibfehlern und grammatikalischen Kapriolen. Das sagt eigentlich schon alles. Und die ganz schlimmen Kommentare werden wahrscheinlich direkt aussortiert. Schaut´s Euch an. Der Film an sich ist m.E. gut. Die ganze Hintergrunddiskussion gehört nicht in diesen Faden.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Ich hab mir die Doku auf NDR angesehen .Was ich nicht verstanden habe war die Anzahl der vorhandenen Wölfe in Deutschland . Erst sprach man von 1500-2000 Wölfen , aber nacher bei der Vorstellung der DNA-Datenbank war von ich meine 3500 Individuen die Rede :unsure:.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
3700 sogar. Aber das sind individuen in der Datenbank. Das heisst nicht das die noch Leben oder noch in Deutschland leben. Das heisst das soviele irgendwann mal identifieziert sind.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.774
Eigentlich ein sehr objektiver Bericht, mal abgesehen von der Tatsache, dass man dem Ex - Anwalt zu viel Zeit einräumt.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Guter Beitrag. Mal ein Pluspunkt für ÖR. Zeigt auch, wie verhärtet die Fronten schon sind. Würde mich freuen, wenn Rotschenkel, Wachtelkönig u.a.m. die gleiche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung erfahren würden.
Nennt endlich die Dinge beim Namen! Nicht managen! Jagen heißt das.
Dem Exanwalt ist zu wünschen, daß er seine Halbwölfe gut beherrscht und seine Rudelposition konsequent verteidigt. Sonst...
Gibt es hier einen Mathekundigen, der aus den nachgewiesenen 3700 Wölfen, der Sterblichkeit,dem und dem Nullpunkt vor ca 20 Jahren eine wahrscheinliche aktuelle Populationsgrösse berechnen kann? Abwanderung/Zuwanderung halten sich evtl. die Waage.
Über den Schwachsinn Zäunung als Herdenschutz mag ich schon garnichts mehr sagen.
Alles ab 6,5mm mit 2000J,da Hochwild?
Wmh!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
3700 sogar. Aber das sind individuen in der Datenbank. Das heisst nicht das die noch Leben oder noch in Deutschland leben. Das heisst das soviele irgendwann mal identifieziert sind.
Das bedeuten wie bei anderem Wild. Hast Du so viel gezählt gibt es 3 mal so viel oben drauf… Oder gilt das nur für andere Tiere?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
Schützen durch bejagen. Schießen, um Akzeptanz zu schaffen. Hege mit der Büchse zum Schutz der Weidewirtschaft.

Stellen wir uns mal vor, am 01.09. ginge die Jagd auf den Grauen auf und im besten Deutschland aller Zeiten müsste es ein Meldesystem geben, dass die erlegten Wölfe in Echtzeit erfasst und allen Jägern die Info weitergibt, dass das Streckensoll eventuell schon voll sei.….Huuuuii…bis zur Fertigstellung dieser Meldeketten, ist der BER mindesten schon vollständig saniert und in Kleinmachnow der erste Löwe erlegt….
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Ja, zumindest Niedersachsen hat das so festgelegt
Wundert mich eigentlich. Wölfe sind ja eigentlich nicht sehr Schusshart. Jedemfalls in Vergleich zum Deutschen Panzerreh und dafur bracht man ja nur ne 222.

Naja, ist halt einstufung als Hochwild.

In Schweden werden die erlegten Wölfe untersucht durch der Uni. Wenn's mal so weit kommt wird es in Deutschland wahrscheinlig auch sowas geben. Es gibt ja kein tier der grossere mengen von Leute beschäftigt wie der Wolf.
 
Registriert
11 Sep 2023
Beiträge
31
Guter Beitrag. Mal ein Pluspunkt für ÖR. Zeigt auch, wie verhärtet die Fronten schon sind. Würde mich freuen, wenn Rotschenkel, Wachtelkönig u.a.m. die gleiche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung erfahren würden.
Nennt endlich die Dinge beim Namen! Nicht managen! Jagen heißt das.
Dem Exanwalt ist zu wünschen, daß er seine Halbwölfe gut beherrscht und seine Rudelposition konsequent verteidigt. Sonst...
Gibt es hier einen Mathekundigen, der aus den nachgewiesenen 3700 Wölfen, der Sterblichkeit,dem und dem Nullpunkt vor ca 20 Jahren eine wahrscheinliche aktuelle Populationsgrösse berechnen kann? Abwanderung/Zuwanderung halten sich evtl. die Waage.
Über den Schwachsinn Zäunung als Herdenschutz mag ich schon garnichts mehr sagen.
Alles ab 6,5mm mit 2000J,da Hochwild?
Wmh!
Mich würde es außerdem über alle Maßen freuen, wenn das "deutscheste aller deutschen Wildtiere", der Rothirsch, dies ebenso erfahren dürfte und seinen Lebensraum bundesweit genauso frei wählen dürfte wie das titelgebende Wildtier.:mad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
676
Oben