Zahmes "Wild" zur DrĂŒckjagd angefahren 😡

Registriert
4 Dez 2020
BeitrÀge
1.070
Bei mir im Revier ist es folgendermaßen geregelt:
JG verlangt ortsansĂ€ssige PĂ€chter, in meinem Fall auf 1200ha zwei PĂ€chter. Ich pachte hier mit einem Freund (auch aus dem Ort) jetzt schon die dritte Periode-immer fĂŒr 12 Jahre.
Pacht kostet 2€/ha. Die Jagdgenossen lassen sich die Pacht nicht persönlich auszahlen, sondern sammeln und machen jedes zweite Jahr eine ordentliche Feier. Das Wild bringe ich noch extra mit und alle sind zufrieden. Wir haben noch 6 Begeher die auch ansĂ€ssig sind, so ist immer jemand greifbar wenn es was wichtiges geben sollte. Hier herrscht aber noch eine intakte Dorfgemeinschaft-zum GlĂŒck!!!
Wie viel Wildschaden " investiert" du denn pro Jahr in die " funktionierende Dorfgemeinschaft"?
 
Registriert
28 Mrz 2024
BeitrÀge
231
ZurĂŒck zum Thema, ich bin seid 10 Jahren auf keiner Jagd mit gelben Kennzeichenbesitzern gewesen, zu weit fahren die anscheinend nicht fĂŒrs Jagderlebnis.
Im Westen sehr hÀufig, im Osten hab ich bisher nur Deutsche auf den Jagden getroffen.
Das ist der unterschied, es gibt ihn eben doch zwischen Ost & West, weil eben hier und dort völlig unterschiedliche MentalitÀten vorherrschen. Hier ist eben einiges anders entstanden und hat sich anders entwickelt.
Ich als Wessi fĂŒhle mich hier im Osten sehr wohl! Habe auch vor nach dem Studium hier im Osten zu bleiben.
Und das mit dem Zusammenhalt stimmt, aber nicht nur unter JĂ€gern wie ich finde. Auch in der Gemeinschaft allgemein, in GroßstĂ€dten mag das wahrscheinlich aber wahrscheinlich auch anders aussehen.
 
Registriert
14 Sep 2023
BeitrÀge
71
Im Westen sehr hÀufig, im Osten hab ich bisher nur Deutsche auf den Jagden getroffen.
Im forstlichen Revier in Brandenburg, in dem ein Bekannter zur Jagd geht, kommen auch gerne dĂ€nische Reisegruppen zur Jagd. Die Vorurteile der Wessis ggĂŒ. NiederlĂ€ndern, vernimmt man da genauso ggĂŒ. DĂ€nen.

Am Ende des Tages habe ich aber ebenso auch schon deutsche WeidmĂ€nner erlebt, die einfach nur auf Teufel komm raus etwas auf ihrer bezahlten DrĂŒckjagd erlegen wollten. Die Rotte ist 200m entfernt? Durchladen und alles draufballern, irgendwas kommt schon an. Dergleichen habe ich in meinen wenigen Jagdjahren mindestens einmal pro Jahr mitbekommen.
 
Registriert
28 Mrz 2024
BeitrÀge
231
Ja so was Àhnliches hab ich schonmal aus MPomm gehört, waren glaub ich auch DÀnen. Ich bin bisher aber nur in Sachsen oder NRW jagdlich unterwegs gewesen.

Das was du beschreibst sind aber keine WaidmÀnner, das sind Jagdscheininhaber. Herkunft erstmal zweitrangig (y)
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
8.858
Boah Kollege, man kann's auch echt ĂŒbertreiben o_O
Lass ihm doch seine Traditionen, er macht ja nix kaputt. Dieser missionarische Eifer fĂŒhrt zu nix außer zu Trotz und zu unnötigen Grabenkriegen zw. Forst und Jagd, vertrau mir :rolleyes:
Forst ist ja gar nicht betroffen, er schrieb ja Feldjagd. Habe ich ja dann auch ergÀnzt. Wenn er seine WÀnde gerne mit Knochen dekoriert, ist das seine Sache. Und darf das Zukunftsbockgedöns und schonen der weiblichen Rehe eben auch seltsam finden.
 
Registriert
21 Nov 2023
BeitrÀge
370
Pass mal auf, lieber Oberförster, es geht hier um ein Feldrevier. Hier muss nicht alles ĂŒber den Haufen geschossen werden. Wir haben noch unser Freude daran zu sehen wie das eine oder andere StĂŒck sich entwickelt und fahren nicht nur zur "SchĂ€dlingsbekĂ€mpfung" raus.
Genau den meinte ich mit dem Begasungskommentar.
 
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
7.772
Überall, wo Wert auf einheimische JagdpĂ€chter/JĂ€ger gelegt und sich gekĂŒmmert wird (WildschĂ€den, Unfallwild, Fallwild)
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.328
Überall, wo Wert auf einheimische JagdpĂ€chter/JĂ€ger gelegt und sich gekĂŒmmert wird (WildschĂ€den, Unfallwild, Fallwild)
Jagdpacht fĂŒr einen reinen Papierpreis von 1 Euro je ha ??
fÀllt mehr als schwer zu glauben

Konkrete Revierbeschreibung und Region bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.609
Auch von einem einheimischen KĂŒmmerer (positive Deutung) könnte man doch 3-5 Euro nehmen, warum verzichtet die JG denn freiwillig auf Geld? Ominös.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.328
schon bisserl mehr, aber mit gedeckeltem Wildschaden...sind eher die Regel
ja - wieviel mehr... 1-2 Euro kanns kaum sein, sorry.

Selbst reine NW-Reviere kosteten im Westen schon vor so einigen Jahrzehnten mehr, egal ob man 1000 Karnickel erlegte im Jahr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive GĂ€ste
253
Besucher gesamt
346
Oben