Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.028
Das Varipoint 1,5-6x42 in der letzten Version ist nach dem Alljagd-Katalog von 2013 330mm lang. Hinzu kommt, dass es einen Augenabstand von 9cm und nicht 8cm hat wie das 6x42. Also muss man damit 2 cm weiter nach vorne, um faktisch den Augenabstand des 6x42 zu erhalten. Da der Ring bei dem 6x42 schon ganz hinten an dessen Objektiv sitzt, wird das nicht funktionieren. Ich würde die Waffe daher auch so lassen, wie sie ist. Das Zeiss ZM 6x42 ist eines der elegantesten Gläser, die ich kenne und wie ich den Oberbayern einschätze, hat der für Fälle, für die das 6x42 nicht gut ist, andere Waffen im Schrank.
Jetzt verstehe ich, wo wir aneinander vorbeigeredet haben 👍
Ich war beim 2,5-10x42 VP, habe extra beide nochmals nachgemessen und mich wegen deiner Aussage etwas gewundert … (gegen ein -6x42 VP würde ich das Diatal eh nicht tauschen… wofür auch).

Der Unterschied der Bauhöhe am Hinterfuß wären übrigens mit Schiene gemessen die theoretisch berechneten 2,3, falls jemand in die Situation kommt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.067
Jetzt verstehe ich, wo wir aneinander vorbeigeredet haben 👍
Ich war beim 2,5-10x42 VP, habe extra beide nochmals nachgemessen und mich wegen deiner Aussage etwas gewundert … (gegen ein -6x42 VP würde ich das Diatal eh nicht tauschen… wofür auch).

Der Unterschied der Bauhöhe am Hinterfuß wären übrigens mit Schiene gemessen die theoretisch berechneten 2,3, falls jemand in die Situation kommt.

Auch das 2,5-10x42 Varipoint passt nicht. Das sieht man an den nachfolgenden beiden Bildern, Bild 2 zeigt die faktische Baulänge bei Berücksichtigung des Augenabstands. Das HT ist ein 1,5-6x42 und würde auch nicht passen.
20240427_115605.jpg
20240427_115822.jpg
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
977
Meine Güte, Augenabstand… Montiert man dann immer Sommer oder Winter ein anderes Glas?
Ich würde immer das Glas mit der besten Leistung wählen und alle anderen Parameter anpassen. Wenn es nur um die Optik geht, gleichwertiges 6x42 drauf und ab in die Vitrine… Aber um 2 cm feilschen, ich weiß nicht…
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.067
Meine Güte, Augenabstand… Aber um 2 cm feilschen, ich weiß nicht…

Ich weiß das aber. Ich brauche zwischen 30,5 cm und 31,5 cm, wenn das ZF 8 cm Augenabstand hat und 31,5- 32,5, wenns 9 cm sind. Mir ist es unbedingt wichtig, dass Montagehöhe und Augenabstand passen, sonst muss man im Anschlag immer nachkorrigieren. Bei Multizoomern ist das noch wichtiger. Ich kauf mir ja auch keine Schuhe in 44 oder 46, nur weil das gewünschte Modell in meiner Größe 45 nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
977
Wenn du das weißt, weißt du, dass du irgendwann einen Kompromiss machen musst, Sommer oder Winter. Zielführender wäre da wohl eine wechselbare Schaftkappe😉

PS: im Winter vielleicht auch bei den Schuhen eine Nummer größer, nur mal so aus rein praktischer Erfahrung 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.028
Wenn du das weißt, weißt du, dass du irgendwann einen Kompromiss machen musst, Sommer oder Winter. Zielführender wäre da wohl eine wechselbare Schaftkappe😉

PS: im Winter vielleicht auch bei den Schuhen eine Nummer größer, nur mal so aus rein praktischer Erfahrung 😉
Jetzt hab dich doch nicht so 😉
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
977
Nicht dein Ernst?
Google kann ich bedienen 😉

Ps: da wären wir auch wieder bei knapp einem Zentimeter Abweichung 😉😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
355
Oben