Zeiss Varipoint 56 oder Zeiss HT 56

Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Moin zusammen,

hat schon mal jemand das 56er Varipoint mit dem neuen 56er HT verglichen?
Gibt es gravierende Unterschiede im Bezug auf die Lichtleistung?
Warum ist man wohl von der automatischen Helligkeitsregelug des LP weggegangen?

Danke vorab
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Bertram schrieb:
Moin zusammen,

Warum ist man wohl von der automatischen Helligkeitsregelug des LP weggegangen?

Danke vorab
Weil die scheiße war und nur selten richtig funktionierte. Vor allem Nachts ließ sich bei viele der LP nicht so weit dimmen, wie es der Anweder gerne gehabt hätte.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das Victory Varipoint ist ein spezielles ZF mit einem Absehen in der ersten und zweiten Bildebene. Dadurch enthält es mehr Linsen als das HT.
Gemäß Aussage von Zeiss, ist dieses Glas deswegen nicht das Optimum für die Nachtjagd, da jede Linse mehr, zusätzlich Licht schluckt. Bei meinem 3-12x56 merke ich allerdingsnicht davon.

Das Absehen, z. B.: 60
Das Kreuz befindet sich in der ersten Bildebene und vergrößert bzw. verkleinert sich beim Vergrößerungswechsel mit. Der Leuchtpunkt befindet sich in der zweiten Bildebene und bleibt immer gleich groß.

Ich habe 4 Stück davon und bin damit sehr zufrieden. 3 davon sitzen auf Drückjagdbüchsen, (2x Abs. 60 und 1x Abs. 0). Der Vorteil beim 1,5-6x42 mit Abs. 60, gegenüber dem HT ist, dass bei kleiner Vergrößerung das Kreuz sehr fein wird und somit beim Flüchtigschießen ein guter Anhaltspunkt ist, aber kaum etwas abdeckt.

Beim HT befindet sich alles in der zweiten Bildebene, Kreuz und Punkt. Das Kreuz hat immer die Stärke, wie beim Varipoint bei 6-facher Vergrößerung. Das war mir zu dick, für das Flüchtigschießen.
Außerdem überstrahlt das HT relativ schnell, selbst bei Tageslicht. Das hat man sogar schon bei Zeiss erkannt.

Das Victory Varipoint, wird nach meiner Kenntnis, nicht mehr hergestellt, da es vom HT abgelöst wurde.

:shoot: Merkel!
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Vielen Dank vorab.

In welchen Fällen überstrahlt es?

Sonst noch jemand Infos?
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo Bertram,

ich habe vor 2 Monaten einem Jagdfreund ein 56er HT besorgt.

Er hat nun beide und lt. seiner Aussage, kann er keinen optisch keinen Unterschied feststellen.

Normalerweise tendiere ich immer zum neueren Modell, da es ja Verbesserungen zum bisherigen Modell bringen soll.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.682
hab 50er Vari und 50er HT

Kenne keinen Unterschied. Der Leuchtpunkt vom HT ist feiner. Für mich der derzeit Beste LP am Markt.
Ansonsten was Randschärfe und Bild betrifft, ich merk nichts, was am HT besser sein sollte.

Wobei ich zu 99% ohne LP schieße, also bei mir mehr ein Gimick, als ein must have.

Sauen haben wir nicht und darzum nicht erforderlich.

Robert
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Bertram schrieb:
Vielen Dank vorab.

In welchen Fällen überstrahlt es?

Sonst noch jemand Infos?

Hallo Bertram,

ich habe es ausschließlich im Hellen getestet und die Sichtfläche war sehr schnell orangefarben.
Natürlich hätte man noch etwas nach unten drehen können, aber im Dunkeln bin ich mir nicht so sicher. Must du selbst testen.

Ich habe dann bei Zeiss angerufen und die haben es mir "durch die Blume" bestätigt, dass es mit dem Überstrahlen so ist.

Meine ZFs haben alle einen roten Leuchtpunkt. Das HT, hat ähnlich dem Svarowski, einen Leuchtpunkt der ins orange geht, dass war für mich ungewohnt.
Für mich ist der Leuchtpunkt des HT auch etwas zu fein geraten. Andere Beurteiler finden gerade das gut. Must du auch selbst testen.

Wenn du ein ZF kaufst, pass auf den Preis auf. Ein Rabatt von 15 % auf den LP ist üblich, möglicherweise auch mehr! Den LP findest du im Frankonia-Onlineshop.

:shoot: Mauser!
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

ich hab den direkten Vergleich der letzten Varipoint-Generation mit dem HT.

Das HT hat das feinere Absehen und den feineren Punkt, das Varipoint hat die für mich sehr sinnvolle und wertstiftende Dimmautomatik. Die funktioniert übrigens bei meinen 2 Varipoints fantastisch. Ich glaube, der wahre Grund, warum man davon weg gekommen ist, dürften Produktionskosten sein, weil ja eine zusätzliche Photozelle verbaut werden muss. Das zusammen mit der Tatsache, daß es bei vielen Nutzern zu Fehlbedienungen kam, hat wohl zum Einstampfen geführt. Ich finds schade, ich find das Feature gut. Habe mit dem 56er Varipoint schon so manche Sau im letzten Licht geschossen, die ich mit keinem anderen Glas mehr hätte beschiessen wollen.
Ach ja: in der Abbildungs- und Lichtleistung kann ich mit meinen Augen keinen Unterschied feststellen zwischen Varipoint und HT, beides hervorragend dämmerungstaugliche Gläser mit dem zeiss-typischen "weichen" Bild (nicht so kontrastscharf wie Swarovski).

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.069
Meiner Auffassung nach ist das HT ein aus der Not heraus geborener Tütenschwindel. Man brauchte eben was neues, um dem Z6i etwas entgegen setzen zu können. Und da hat man sich halt nach einem schlagenden Werbeargument umgesehen und dieses in eienr angeblich besseren Lichtdurchlässigkeit auch gefunden. Dass das HT nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, sieht man daran, dass sich die Sehfelder etc. nicht nennenswert vergrößert haben. Man hört ja sogar, dass die angeblichen Wunderlinsen schon geraume Zeit beim Varipoint verbaut wurden. Also wird man auch keinen Unterschied feststellen, wenn man durchsieht.

Die automatische Helligkeitsregelung beim Leuchtpunkt fand zumindest ich super.

Insgesamt liefert Zeiss ein trauriges Bild ab, insbesondere wenn man sich mal überlegt, was sie in der Vergangenheit geleistet haben. Als 1990 die ZM-Serie auf den Markt kam, war Zeiss den Konkurrenten damit meilenweit voraus. Auch mit der VM-Serie von 1997 hat Zeiss allen gezeigt, was eine Harke ist. Dass sie nun schon seit 2007 hinter Swaro hereiern und es sechs Jahre später immer noch nicht geschafft haben, auch nur zu Swaro aufzuschließen, ist einfach nur peinlich.

Ich habe früher in der Regel nur Zeiss gekauft. Die Zeiten sind vorbei. Mittlerweile habe ich auf meinen vier Hauptbüchsen 2xZ6i, 1x Leica Magnus und 1x Kahles Helia CB. Zeiss habe ich nur noch als Notansitzglas auf meiner Drückjagdbüchse (2,5-10x52 Diavari Z) und auf meinem KK (6x42 Diatal Z).

WH, Bo
 
Registriert
10 Jun 2011
Beiträge
27
Zeiss ist nicht umsonst billiger geworden, die hängen ganz schön hinterher.
Für mich nur noch Leica Magnus die nehmen noch das gute Schott-Glas.
Zeiss bekommt das Glas sicherlich schon aus Japan.
Ich sichere mit meinen Einkäufen keine japanischen und auch keine österreichischen Arbeitsplätze.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.682
rogerlaufen schrieb:
Zeiss ist nicht umsonst billiger geworden, die hängen ganz schön hinterher.
Für mich nur noch Leica Magnus die nehmen noch das gute Schott-Glas.
Zeiss bekommt das Glas sicherlich schon aus Japan.
Ich sichere mit meinen Einkäufen keine japanischen und auch keine österreichischen Arbeitsplätze.

Bist aber nicht so gut informiert. Besuch doch mal die Zeiss Home Page

.............Bis zu über 95% Transmission – mit diesem revolutionären Wert erleben Sie die Natur in neuer Dimension. In der neuen VICTORY HT Serie steckt ein innovatives Optikkonzept: SCHOTT HT High Transmission Gläser, die Carl Zeiss T*-Mehrschichtvergütung und das Abbe König Prismensystem.............................


und dann überleg mal wer Alleinaktionär von Schott ist ????????????????????



richtig, die Carl Zeiss Stiftung :thumbup: :thumbup:

Robert
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Bertram schrieb:
Ameisenhaufen schrieb:
Bertram schrieb:
Vielen Dank vorab.

In welchen Fällen überstrahlt es?

Sonst noch jemand Infos?

Nachts kannst du keine kleine Ziele beschießen.


Moin, wie meinst du das?
Überstrahlt der LP?
Wie soll das gesamte ZF nachts überstrahlen ohne Gegenlicht? Helf mir bitte auf die Sprünge.

Wenn die Automatik nicht richtig arbeitet (ich kenne 2 von 3 wo das so ist) kann man die Helligkeit des LP nicht so weit runter dimmen, dass man einen Fuchs Nachts sauber erfassen kann, weil der LP das Ziel überstrahlt. Bei meinem Varipoint ohne Automatik kann ich den LP so weit dimmen, dass er nur noch leicht schimmert.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
rogerlaufen schrieb:
Zeiss ist nicht umsonst billiger geworden, die hängen ganz schön hinterher.
Für mich nur noch Leica Magnus die nehmen noch das gute Schott-Glas.
Zeiss bekommt das Glas sicherlich schon aus Japan.
Ich sichere mit meinen Einkäufen keine japanischen und auch keine österreichischen Arbeitsplätze.

Zeiss ist billiger geworden???
Ein Varipoint oder Diavari kostet Liste knapp 2400,-
Das vergleichbare Swaro Z4i oder S&B Zenith ist 400,- € günstiger.
Entweder eines von diesen beiden oder, was ich machen würde, noch mal 250,- € gegnüber dem Zeiss drauflegen und ein Z6i holen.

Just my 2 cents....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
395
Oben