Zitat gesucht

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.035
Guten Abend,

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal irgendein großer Jäger gefragt wurde, ob ihm dieses oder jenes Geschoss oder Kaliber tauge. Die Antwort war sowas wie „kann ich noch nicht sicher sagen, habe noch keine 1.000 Stücke damit erlegt“.

Bilde ich mir das ein? Oder war das nur ne Forumsweisheit? Oder hat das wirklich jemand „offiziell“ gesagt?

Grüße
Baffi2003
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
418
Würde mich auch interessieren, zumal ich das hier im Forum auch schon oft gelesen habe, meist in Verbindung mit der 7x64 oder 6,5x57. Ich habe dazu allerdings noch nie was im Netz finden können :unsure:
@Edeltreiber: danke, was ist die Quelle dafür bzw. wo kann man das nachlesen?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.982
Ich weiss es auch nicht aber grundsätzlich eine etwas, naja.. abgehobene Ansicht. Als wenn man selbst, 1000 Mal perfekt abkommt und so alle Verfehlungen oder Leistungen nur dem Geschoss zuschreiben kann...

Aber darum geht's hier ja nicht....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.716
Ja, kenn das Zitat vom Esterhazy auch, Hat mein Jagdausbilder in 2000 schon gebracht. Konnte ich mir auch unerklärlichen Gründen schon damals merken. Ging um die damals neue 7*64 und wie er die Patrone einschätzen würde.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
In 2000... Neue 7x64
Kannst du das bitte mal genauer erklären?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.448
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.008
nö, der Jagdausbilder von @Wheelgunner zitierte 2000 den Esterhazy und dessen Spruch ist uralt. Roger ?

Problem für den, der glaubt Esterhazy wärn Berg... ;)

Jungens, et iss auch ejall, denn 1000 Hirsche erlegt von uns hier niemand.
Ich hab es schon so verstanden, wie @Wheelgunner_45ACP es gemeint hat, aber deine Erklärung verdreht es, weil 2000 hat Esterhazy nix mehr zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.132
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal irgendein großer Jäger gefragt wurde, ob ihm dieses oder jenes Geschoss oder Kaliber tauge. Die Antwort war sowas wie „kann ich noch nicht sicher sagen, habe noch keine 1.000 Stücke damit erlegt“.
Meiner Erinnerung nach war das Herzog Albrecht von Bayern. Es ging um die ideale Patrone für Rehwild und die Antwort war in etwa, das könne er nicht sagen er habe erst (genannt wurde hier eine vierstellige Zahl) erlegt.

Gibt hier einen Faden "Das jagdliche Vermächtnis Herzog Albrechts von Bayern" da könnte etwas dazu drinstehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
138
Oben