Zündhütchen ausstoßen

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
749
Guten Tag Allerseits,

ich habe nochmal eine Frage an die erfahrenen Wiederlader:

Kann ich, ohne das es knallt, nicht gezündete Zündhütchen mit einer Ausstoßermatritze aus einer Hülse entfernen?
Oder sollte ich die ZH durch das Einträufeln von Öl in die Hülse entschärfen und sie erst dann mittels Ausstoßermatritze entfernen?
Wie lange sollte das Öl einwirken?

Fragt mich nicht wie, aber ich habe es fertig gebracht, ein paar Zündhütchen "schief" zu setzen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.650
Ja da geht.
Allerdings trage ich bei diesen Arbeiten dann trotzdem zur Sicherheit eine Schutzbrille und auch einen Gehörschutz.
Habe das schon einige Male gemacht, gezündet hat noch kein Zündhütchen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.580
Oder sollte ich die ZH durch das Einträufeln von Öl in die Hülse entschärfen
Öl erweist sich als ziemlich dickflüssig, wenn es durch das Zündloch soll, ich würde mich nicht darauf verlassen, daß es auch dort ankommt wo es hin soll. Trotzdem rate auch ich zur Vorsicht. Dafür, daß das Hütchen so ein winzig Ding ist, hat es verdammt viel rumms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
935
Habe das auch schon -vorsichtig- gemacht und ist nichts passiert. Ich habe aber dabei eine Schutzbrille getragen und würde das auch dringend empfehlen, um das Risiko zu reduzieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.785
Nicht übertreiben. Mir sind im Laufe von 40 Jahren WL schon 4 oder 5 ZH hoch gegangen. War einfach irgend ein Krümel auf dem Setzstemple und ich sehr enthusiastisch mit der Dillon unterwegs. Außer 10 Minuten Klingeln in den Ohren Gott sei dank bisher nix passiert, Brille hab ich sowieso auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.960
Als nächstes schließt sich die Frage der Weiterverwendbarkeit der ZH an.
Ich hab sie für Standmunition verwendet und allehaben gezündet.

Guillermo
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.933
Soweit ich weiß kann man den Zündsatz mit Alkohol funktionsuntüchtig machen. Also kein ÖL sondern Spiritus reinträufeln und einwirken lassen.
Du kannst sie aber auch einfach im Gewehr abfeuern. (Gehörschutz!)
Ich hab die aber auch schon ohne weitere Maßnahmen in der Presse vorsichtig wieder rausgedrückt. Wenn man es nicht drauf anlegt und die Presse nicht gerade schwungvoll bedient passiert da nichts.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.580
Nicht übertreiben. Mir sind im Laufe von 40 Jahren WL schon 4 oder 5 ZH hoch gegangen. War einfach irgend ein Krümel auf dem Setzstemple und ich sehr enthusiastisch mit der Dillon unterwegs. Außer 10 Minuten Klingeln in den Ohren Gott sei dank bisher nix passiert, Brille hab ich sowieso auf.
Meine Fotokünste sind nicht so der Renner, daher eine Bildbeschreibung. Ihr seht hier eine kleine Beule auf dem Deckel einer Kasserolle, ein Zündholz als Größenvergleich. Die Beule stammt von dem Amboss eines verbogenen Zündhütchens. Der Deckel lag ca. 40cm neben dem Topf. Wie und wo es dazu gekommen, darüber sage ich nichts.
kaserolle.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
231
Oben