Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hast Du unter dem Vorderschaft was drunter, oder legst Du so auf das Holz auf ?

Ist das ne Remy, unter dem S&B ?

Remy

Wenn du eingestellte Bilder ähnlich kritisch anguggen würdest wie ich, dann wäre dir die Auflage auf dem 3.Bild aufgefallen.
Auf dem fünften Bild ist diese Steckauflage auch von unten zu sehen, damit sie für das Gewehr querliegt.

Das Gewehr ist ne HOWA in 6,5x55
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich "gugge" nicht nur Bilder, ich lese auch Text kritisch.
Und DA kriege ich immer einen Föhn:
Beispiel der Waldveränderung einer Kanzel in einem vormaligen Hochwald im Lauf von 14 Jahren.
Ein Hochwald ist ein Hochwald ist ein Hochwald - bleibt das Zeit seines Lebens und war das auch schon als er noch ganz klein war!:

220px-Beech_seedling.jpg

Im Hochwald werden die Bäume zwar höher, als im Niederwald (haben ja auch deutlich mehr Zeit dafür), ihre (momentane) Höhe hat aber nichts mit der Einteilung in Hoch- und Niederwald zu tun.
Ich empfehle den Besuch von Iphofen - aber den Waldspaziergang VOR der Weinprobe machen! :-D


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nach der Durchforstung ist ein Hochwald nicht deshalb ein Hochwald, weil noch ein paar hohe Bäume drin stehen.
Ein Niederwald ist auch keiner nur weil er niedrig ist.
Dann wäre eine Dickung aus der mal ein Hochwald werden soll, ein niedriger Hochwald.
Und wenn ich jemand zu einem Hochsitz schicke, der an einem "jungen niedrigen Hochwald" steht, dürfte sich sogar ein Förster mit der Orientierung schwer tun.

Wir können aus einem Hochsitz-Dredd natürlich ein waldbauliches Kolloquium machen und man lernt ja nie aus.
Also hier scheinen wir die selbe "Masche" zu reiten um irgendwas zu finden, nur dass ich wenigstens beim Thema bleibe :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Faselst Du nur oder kennst Du den Unterschied?
Warum benutzt Du dann die Begriffe nicht richtig?

Wenn Du statt "jungen niedrigen Hochwald" einfach Dickung sagst (oder Stangenholz, wenn's schon etwas älter ist), wissen die meisten was gemeint ist.
Dazu muss man kein Förster sein, auch ein Jäger sollte sich mit den Begriffen in "Wald und Flur" auskennen.

Ich weiß ja nicht wie umständlich DU jemandem den Weg zum Hochsitz erklärst, die von mir geschickten sind bis jetzt immer angekommen.


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wenn du eingestellte Bilder ähnlich kritisch anguggen würdest wie ich, dann wäre dir die Auflage auf dem 3.Bild aufgefallen.
Auf dem fünften Bild ist diese Steckauflage auch von unten zu sehen, damit sie für das Gewehr querliegt.

Das Gewehr ist ne HOWA in 6,5x55

Ich bin eben nicht so kritisch..:roll: jetzt habe ich das Teppichbelegte Teil entdeckt, dass Du nicht davor
zurückschreckst, die Auflage von unten zu fotografieren, damit habe ich einfach nicht gerechnet. :roll::no:

Das Howateil ist schön, dass Kaliber auch..... meine ist in 308..

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Faselst Du nur oder kennst Du den Unterschied?
Warum benutzt Du dann die Begriffe nicht richtig?

Wenn Du statt "jungen niedrigen Hochwald" einfach Dickung sagst (oder Stangenholz, wenn's schon etwas älter ist), wissen die meisten was gemeint ist.
Dazu muss man kein Förster sein, auch ein Jäger sollte sich mit den Begriffen in "Wald und Flur" auskennen.

Ich weiß ja nicht wie umständlich DU jemandem den Weg zum Hochsitz erklärst, die von mir geschickten sind bis jetzt immer angekommen.


WaiHei
Es ist doch schön, wenn ein Forum auf Spezialisten zurückgreifen kann, bzw. in seinen Reihen hat.
Das mit der Dickung hatte ich in Erwartung des daraus entstehenden Stangenwaldes und (Hohen) Altbestandes extra für dich so formuliert, dass es was zum berichtigen gibt. Der Begriff des Plenterwaldes fehlt ja auch noch.
Wenn Hochsitze in den Wald gestellt werden, sollte der Wald und seine Entwicklung bei aufwendigeren Bauten bedacht werden (bedacht von bedenken und nicht von bedachen). Hier ein Beispiel dafür quer in den Bestand. Nach rechts und links lässt sich von der Waldkanzel aus die Forststraße nutzen.

27009346ps.jpg
27009347bg.jpg
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Nun steigt das Katzl da nicht rauf aber ich.
Vielleicht hat Sie ja auch ein wenig Sorge um mich.....:roll:

Jedenfalls habe ich heute mal ein paar Spanplattenschrauben mit ein wenig Holz dran
angebracht.

Da wackelt nix...... bei der Gelegenheit habe ich gleich die Schaniere geschmiert, der Winter kann kommen....

Also ich wäre froh und glücklich wenn alle Kanzeln in unserem Revier so aussehen würden, so wie auf dem Foto! :thumbup:
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Habe heute kurzentschlossen diesen Sitz aufgestellt , um ein paar eingelagerte und entrindete Stangen aus der Scheune zu verbrauchen.

IMG_7251.jpg


Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Kannst Du zu deinem Sitz auch ein paar Maße nennen? Länge der Stangen insgesammt, Fußbodenhöhe, Maße der Aufstandsfläche auf dem Boden von Aussenkannte zu Aussenkannte, das Innenmaß der Kanzel oben an der Brüstung?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habe heute kurzentschlossen diesen Sitz aufgestellt , um ein paar eingelagerte und entrindete Stangen aus der Scheune zu verbrauchen.

Anhang anzeigen 39177


Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.

Für einen guten Standplatz im Wald sicher eine gute Investition, auf dem es sich auch mal länger aushalten lässt.
Wie schnell du diesen Sitz aufgestellt hast, von der Idee bis du dich drauf setzt, ist das wohl kein so gutes Beispiel.
So einen Klotz am Mais hinzustellen ist wohl nicht ad hoc zu machen. Aber möglicherweise von dir schon.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Kannst Du zu deinem Sitz auch ein paar Maße nennen? Länge der Stangen insgesammt, Fußbodenhöhe, Maße der Aufstandsfläche auf dem Boden von Aussenkannte zu Aussenkannte, das Innenmaß der Kanzel oben an der Brüstung?

Ich habe immer nur die wichtigsten Maße im Kopf, da das eine Menge Zeit spart. Alles andere wird nicht gemessen, sondern gleich vor Ort mit der Kettensäge maßgeschneidert :).

Hier ein paar Eckdaten :):

Hauptstangen: 4 m

Auflagehölzer für den Fußboden: 4x 1,20m

Querhölzer unten: 4x 1,50m

Fußboden bis Schießauflage: 1,10m

Höhe Sitzbrett: 42cm

Sprossenbreite: 68cm

Schießauflagehölzer dürften ziemlich genau einen Meter lang sein

Querstreben werden im passenden Winkel gleich mit der Kettensäge angepasst, nachdem die Diagonalen gemessen wurden. Links und rechts wurden Kreuze angebracht (sieht man schlecht auf dem Foto), vorne und hinten reicht bei dieser Höhe je eine Strebe.

Leiterprossenabstand: eine Zollstocklänge (musste dieses Mal bei den breiten Halblingen improvisieren)
 
A

anonym

Guest
Für einen guten Standplatz im Wald sicher eine gute Investition, auf dem es sich auch mal länger aushalten lässt.
Wie schnell du diesen Sitz aufgestellt hast, von der Idee bis du dich drauf setzt, ist das wohl kein so gutes Beispiel.
So einen Klotz am Mais hinzustellen ist wohl nicht ad hoc zu machen. Aber möglicherweise von dir schon.

Wo schreibt er von schnell, er war kurz entschlossen.
Und wenn man die Möglichkeit hat ist so ein "Klotz" auch schnell umgestellt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
edit

Um so ein Trumm schnell mal zu versetzen, wird es kaum ein Golf mit Anhänger vom Obi tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Um so ein Trumm schnell mal zu versetzen, wird es kaum ein Golf mit Anhänger vom Obi tun.

In meiner fast reinen Waldjagd (lediglich 2 kleine Grünflächen) versetze ich die Kanzeln nur äußerst selten. Für den Sitz habe ich ca. 7 Stunden gebraucht (leider sind mir die Nägel ausgegangen und ich musste ins zentral im Revier gelegene Holzlager, wo ich meinen Bedarf an Nägeln und Schwarten aufstocken konnte - da kommt alle paar Jahre das mobile Sägewerk). Zu zweit und ohne Fahrerei wäre es sicher schneller gegangen.


Als flexible Variante am Mais würde mir eine klappbare Holzleiter vorschweben. Da käme der Golf dann wieder zum Zuge ;-).

Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
744
Oben