Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wenn auch der Rest bei mir nicht so sonderlich vernetzt scheint: habe jetzt auch endlich begriffen, dass deine Leiter offensichtlich garnich frei steht :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn auch der Rest bei mir nicht so sonderlich vernetzt scheint: habe jetzt auch endlich begriffen, dass deine Leiter offensichtlich garnich frei steht :roll:

Bingo!
Der Kandidat hat 100Punkte und bekommt einen Gutschein für 1x in den Wald sch . . . . . . .ießen :thumbup:
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Sorry dass ich nicht 196 Seiten durchgelesen hab; sind Birkenstangen geeignet für Leiter- / Scherensitzbau?
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
Sorry dass ich nicht 196 Seiten durchgelesen hab; sind Birkenstangen geeignet für Leiter- / Scherensitzbau?

Schau mal irgendwo zwischen Seite 53 und 167 wurde das Thema schonmal kurz beschrieben :biggrin:

Nein, im Ernst: Birke ist nicht wirklich witterungsbeständig - also ungeeignet für den Außenbereich.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sorry dass ich nicht 196 Seiten durchgelesen hab; sind Birkenstangen geeignet für Leiter- / Scherensitzbau?

In unseren Breiten wachsen Birken zu schnell um ein belastbares Bauholz zu bilden, Nördlich des Polarkreises wachsen Birken um ein vielfaches langsamer und das daraus resultierende Holz übertrifft in Festigkeit und Witterungsbeständigkeit teilweise unsere Fichten:roll:
bei deiner Frage gehe ich allerdings davon aus das meine Ausführungen nicht zielführend sind, sorry fürs o.t.klugsch###en:cheers:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nein, entweder das Holz ist stark (dick) genug, dann ist es nicht witterungsfest oder (dauer-) belastbar genug, oder es hat die mechanische Festigkeit und Standfestigkeit, dann fehlt die Dimension oder es ist nicht ranzubekommen. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
8
Guten Tag ich bitte um Unterstützung
ich muß Kanzeln bauen. Balken/Bohlen etc habe ich genug.
Ich suche "Eckverbinder / Balkenschuhe" oder wie man sie noch nennen könnte.
Metall "vierkantrohre" so ca 100/100 oder 120/120 in die man an den Ecken die Querbalken steckt und wovon schräg der Ständerbalken abgeht.

Ich meine so etwas schon mal auf einem Bild gesehen zu haben.
weiß jemand, wo man so etwas bekommt?

Gruß
Werner
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Guten Tag ich bitte um Unterstützung
ich muß Kanzeln bauen. Balken/Bohlen etc habe ich genug.
Ich suche "Eckverbinder / Balkenschuhe" oder wie man sie noch nennen könnte.
Metall "vierkantrohre" so ca 100/100 oder 120/120 in die man an den Ecken die Querbalken steckt und wovon schräg der Ständerbalken abgeht.

Ich meine so etwas schon mal auf einem Bild gesehen zu haben.
weiß jemand, wo man so etwas bekommt?

Gruß
Werner

Warum nicht 80 x 160 Schrauben? Eine Schraube ist keine Schraube und zwei Stück sollten alles halten. Bauen wir nur so, Kanzeln mit 3 Meter Fußbodenhöhe. Hält.:thumbup:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
170€ für die vier Beschläge der Kanzelecken/Balkenschuhe, das ist sportlich! Ich vermute mal, dieses Zubehör ist nicht der Bestseller bei den Eigenerbauern von Kanzeln!

Kleiner Tipp am Rande. Entweder eine eigene Ausschreibung über myHammer.de machen, den örtlichen Schlosser bemühen oder mir eine PN schicken. Ich habe mehr oder minder identische 100er Pfostenecken für einiges günstiger bekommen...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich baue gerade wieder zwei Hochsitze, wie immer aus 15mm Siebdruckplatten. Die Kanzeln sind quadratisch (125x125) und 190 / 210 hoch. Die Dachplatte misst 170x170, die Bodenplatte 125x200. Die Fensterausschnitte sind 40x100. Das herausgeschnittene Holz der Fenster wird mit Möbelschanieren wieder von außen eingesetzt und kann per Seilzug nach oben gezogen werden. Die Rahmen mit Glasscheiben werden von innen mit Möbelscharnieren angeschlagen und können innen 180 Grad nach oben geklappt werden. Die Kanten werden mit 40x60mm Dachlatten verschraubt. Vor dem Zusammenbau werden die Wände mit "Rasenteppich" (1,99€ m²) verkleidet / getackert und die Schraubflächen mit Acryl versiegelt. Bienen, Fliegen, Spinnen und Mücken kommen so nicht rein, da sogar die Tür eine umlaufende Dichtung bekommt. Alle Schnittkanten werden mit INDULINE gestrichen, das Dach mit Teerpappe großzügig belegt. Der Boden wird mit 10x10 Bohlen von unten verstärkt. Gescheite Auflageflächen an den Fenstern und stabile umlaufene Sitzhölzer sind obligatorisch.

außen.jpginnen.jpgLack.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
736
Oben