Rehböcke 2015

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
@Blattjäger,
zu deinen Böcken ein kräftiges Weidmannsheil, da ist die Freude groß wenn man so einen richtigen Erntebock im eigenen Revier strecken kann! Bravo:thumbup:
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
61
Kräftiges Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern und ganz besonders "Blattjäger" zu der sehr gut geschriebenen "Kurz"-Geschichte und dem vermutlichen Lebensbock :-D:cheers:!

Ich konnte am letzten Freitag ebenfalls einen Knopfbock (Jährling) erlegen. War von Freitag bis Sonntag zur Bockjagd in ein ganz tolles Revier nach RLP eingeladen und hatte einen Jährling oder einen mehrjährigen Bock älter als 3 frei. Nachdem sich bei bestem Licht der Knopfbock auf ca. 70 m breit stellte, war die Entscheidung nicht schwer. Auch wenn ich so die Chance auf einen braven 6er vergeben habe, freue ich mich trotzdem sehr :-D!
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Kräftiges Waidmannsheil blattjäger, sehr schön erzählt:thumbup:

Und natürlich auch Waidmannsheil an Andy, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach:-D
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Welch toller Bericht Blattjäger! Kräftiges Waidmannsheil!

Ein traumhaftes Rehwildrevier habt Ihr da. Da macht die suche nach dem reifen Bock richtig spaß. Ich wünschte wir hätten hier im Wald öfters die Chance einen so tollen Anblick zu genießen.
 
B

BayernFlo

Guest
Ein Bericht wie ich ihn hier gerne öfter lesen würde, Blattjäger!!

Ein kräftiges Waidmannsheil allen Bockjägern und vorallem Blattjäger zu dem Kapitalen:trophy:
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Waidmannsheil an die glücklichen Erleger!
Gestern kam bei mir ein älterer Bock passend auf 70m, mit 30-06 und 150 grain TTSX keine Flucht:
 

Anhänge

  • P5280494.jpg
    P5280494.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.193
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
22051421lj.jpg


Gruß und WmH
Blattjäger



WMH

sowas kann man sich an die Wand hängen

wuidbradler
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Allen hier ein kräftiges Waidmannsheil!

Jetzt möchte ich auch noch mein Erlebnis zum ersten Bock schildern.

Für mich sind im Moment Knopfer und Jährlingsspießer frei. Nach einem Tipp meines Jagdherrn, wo er einen Knopfer ausgemacht hatte, saß ich am 14. Mai abends dort an. Eine Leiter an einem Waldeck, angrenzend nach links, rechts und vorne rund 140 Meter Weizen. 2 Stunden lang konnte ich auf der Wiese dahinter ein paar Geißen beim Äßen beobachten. Plötzlich trat dort ein anderes Reh auf die Bühne, welches von einem Bock in meine Richtung getrieben wurde. Beide liefen in der Spritzgasse im Weizen spitz auf mich zu.
Mein Puls schlug auf einmal höher und ich begann vor Aufregung zu zittern, als ich durch das Glas feststellte, dass der Getriebene der gesuchte Knopfer war! Fernglas weg, Peltor auf, Waffe in Anschlag. Jetzt läßt der Ältere ab und der Knopfer biegt nach links ab hinter eine Bodenwelle. Er sichert zu mir rüber und ich kann ihn definitiv als das Objekt der Begierde ansprechen. Leider ist nur das Haupt, der Träger und die Rückenlinie sichtbar. Für mich als Jungjäger und als erstes Stück kommt ein Schuß auf den Träger überhaupt nicht in Frage. Der Bock zieht alsbald hinter mir durch den Wald und kommt auf der rechten Seite wieder heraus. Hier zieht er bis zum Ende des Büchsenlichtes mit dem Spiegel zum mir äsend am Waldrand entlang.

Neuer Abend, neues Glück denk ich mir und setze mich am Freitag, den 15. Mai wieder auf die gleiche Leiter. Nach und nach wieder nur Geißen in der Wiese gegenüber. Immer mal wieder schaue ich nach rechts hinten, wo gestern der Knopfer verschwunden war. Irgendwann, gegen 20:45 Uhr, stand am rechten Feldrand eine Geiß. Prima, dachte ich noch, jetzt kann ich nach links vorne und rechts hinten abwechselnd abglasen. Der Rücken schmerzt eh schon. Es dauert aber nicht lange, da steht auf 2 Uhr plötzlich wieder mein Freund, aber im Feldeck auf rund 160 Meter. Also schon mal wieder den Peltor auf und Waffe hergerichtet. Er zieht am oberen Feldrand den Feldweg entlang, bis auf einmal auf 12 Uhr der Platzbock auftaucht und den Kerl durch den Weizen auf halben Weg zu mir langsam Richtung Wald treibt. Immer mal wieder 10-15 Meter. Es sieht fast so aus, als ob sie sich gegenseitig immer necken.
Lange Rede kurzer Sinn, auf ca. 80 Meter bleibt er wieder mal breit stehen und fällt auf den Knall der .222 Ferlacher einfach um. Im Schußknall denk ich mir noch „Scheixe! das war zu weit hinten, hoffentlich bin ich noch in der Kammer!“. Sofort nachgeladen, falls er nochmal versucht aufzustehen. Aber nichts passiert mehr. Der ältere Bock geht sogar hin und beschnuffelt seinen „Spielkameraden“. Jetzt bloß schnell merken, wo er liegt: 1, 2, ah oberhalb der dritten Spritzgasse. Also irgendwann abgebaumt, nur BBF mitgenommen und die Spritzgassen abgezählt, langsam wurde es auch schon finster. Trotzdem mir der Weizen schon bis zum Zwickl reicht, ist der Bock dann schnell gefunden. Er liegt auf der Ausschuss-Seite,-- aber wo ist dieser: Oh shit, soweit hinten?! Überall war brauner Schweiß, also definitiv Leber erwischt. Als ich das Stück umdrehte, war der Einschuss genau da wo ich abgekommen bin. Allerdings ist dann entweder das Geschoß an der Rippe abgelenkt worden, oder er stand doch nicht 100% breit. Also mieser Schuss, der sehr an meinem Ego kratzt. Waren es in der Prüfung ja 3x 10.
Aufgebrochen wird in der Wildkammer, also den Bock erstmal zur Leiter gezogen und schnell noch einen Schnappschuss gemacht. Zeug zusammen geräumt, die Läufe zusammen gebunden und über die Schulter gehängt, zum Auto geht’s noch 200 Meter durch den Wald. Mensch, warum wird die vom Tau nasse Hose denn jetzt so warm? Am Auto bemerkte ich, dass der ganze Schweiß am Lodenmantel runter, schön über den rechten Oberschenkel nach unten lief. Außenstehende müssen gedacht haben, ich hätte mir ins Bein geschossen. Erstmal kurz heim (5 Minuten Fahrzeit), andere Hose angezogen und dann ab in die Wildkammer.
Dort stellt sich raus, 1 Lungenflugel getroffen und dann ab nach hinten, Leber zerfetzt, Pansen halb zerfetzt und dann wieder raus. :no:

Fazit: Es war aufregend und natürlich was Besonderes. Aber der nächste Schuss muss besser sitzen, der nervt mich heute noch.

WMH

Flo

BBF Franz Sodia Ferlach .222 Sako, ca. 80 Meter
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Hat halt noch nen Schritt gemacht den du im Schuß nicht gesehn hast.Und das ist noch kein schlechter Schuß.Das kann schon mal passieren,wichtig ist dann das Aufbrechen im hängen und das großzügige Ausschärfen des Schußkanals.
Waidmannsheil
 
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Weidmannsheil zum ersten Bock:thumbup:

Schöner Bericht! Zum Schuss: Wenn der Schuss von der Rippe nach hinten geleitet wird, dann kann das schon mal unangenehm werden. Da die Lunge getroffen wurde lag der Schuss ja gar nicht so verkehrt. Ist (fast) jedem schon so ergangen.

WMH
 
A

anonym

Guest
@Florian:

Waidmannsheil zum Bock.

Mach dich mit dem Schuss nicht verrückt - sowas passiert aus den unterschiedlichsten Gründen.

Waffe Probeschiessen und wenn da alles passt entspannt weiterjagen.

Der Schuss war nicht perfekt aber in Ordnung (im wahrsten Sinne des Wortes noch "im grünen Bereich").

Fatal wäre, wenn Du beim nächsten Mal zweifelst und haderst.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Waidmannsheil zum 1. Bock, Florian! :thumbup:

Freu dich über deinen Bock!
Ein Waidwundschuss kann immer mal passieren.
 
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
41
Doch noch ein Maibock,:)

Nach einigen vergeblichen Versuchen und Ansitzen, konnte ich heute Mogen 06.25 Uhr diesen
Bock erpirschen.

Blaser R8, 30.06,RWS Evo, Distanz 30 Meter, Flucht: 0 Meter
9,4 Kg. Aufgebrochen ohne Haupt.


Grüsse aus der Schweiz


Anhang anzeigen 24310
Anhang anzeigen 24311
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
714
Oben