Die Hecke im Niederwildrevier

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Lieber äsungsfläche,

die Fotos zeigen was anderes. Und sie sind aus der Praxis !

meine Erfahrung ist, dass Sauen gerne in Verhaue gehen, aber wenn sie unten Lauffreiheit bieten oder Laufgänge drin sind.

Liegen die Dornen " dicht" und in Bodennähe, scheinen sie zumindest gemieden zu werden.

Wenn sie schon Bodenfeinde "einigermaßen gut " abhalten, ist schon viel gewonnen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe schon Sauen aus Brombeerverhauen "herausoperiert" die so dicht waren, dass jedem klar ist, warum Dornröschen ungeküsst blieb;-)
Wir haben viel Dornen, habe gerade gestern wieder ein paar Dtzd. Schlehe, Weißdorn und Brombeere gepflanzt.diese aber in erster Linie "gegen" Hundespazierenführer und Neugierige, also Besucherlenkung, sowie Luftwaffe beim Fasan, aber nicht gegen SW.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Jetzt wirds Lustig.

Momentaufnahme von einer Nacht.
Wenn ich seh wo wir schon Sauen raus geholt haben dann ist dein Heckchen da oben ein Kinderspielplatz.
Wenn die da rein wollen dann gehen die da rein.

Aber es hat die erste Nacht gehalten. Lass das außerhalb mal weg und lass sie wirklich Hunger haben.

Wenn ich morgen an nem Brombeerverhau vorbei komm mach ich mal ein Foto
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Aber grundsätzlich würde ich wenn ich da ne Fütterung aufbauen würde die auch an die 2te Stelle machen.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
1. Typisch, alle schimpfen wieder rum. Es geht nur ums kontra geben.

2. Interessant, dass viele Niederwildheger "gezielt" Brombeere pflanzen. :roll:

3. Natürlich schützen Brombeeren nicht hundertprozentig. Ich wollte damit lediglich zeigen, dass Brombeeren einen gewissen Schutz auch vor Sauen bieten können. Man stelle sich Sauen vor, die keinen Einstand suchen, sondern die Landschaft nach Futter durchstromern. Die Sau hat einen empfindlichen Teil, und dass ist vorne die Nasenspitze. Liegen die Dornen so dicht, dass sie immer gestochen werden, wenn sie schnüffeln wollen, scheint Brombeere einen gewissen Schutz zu bieten.
( Bei der Drückjagd springen Sauen in manches Gestrüpp, wenn sie fliehen wollen. )

4. In Afrika frieden die Massai schon seit jahrhunderten ihre Siedlungen mit Dornenreisig ein, um Löwen abzuhalten. Deren Dornen sind mit den Hauern der Schlehe durchaus vergleichbar. Im Mittelalter wurde auch in Deutschland mit Dornhecken zum Einfrieden gearbeitet. Ganz so verkehrt scheinen Dornsträucher nicht zu sein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, es geht um den Austausch praktischer Tipps, was funktioniert und was nicht.
Die empfindliche Stelle heißt Rüsselscheibe und wenn Du mal gesehen hast, wie sie damit Schotter aus einem Gleisbett oder Ackerboden bei 15 Grad minus umdrehen....
Horrido
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.252
Also ich glaube nicht dass Du schon mal in Afrika warst und mit "wait-a-bit" und Konsorten Bekanntschaft gemacht hast. Das ist ne andere Liga. Denken wir an die stahlharten, 6 cm langen Nadeln des Reifenpannenbaumes, der seinen Namen nicht zu Unrecht trägt. Die Herden werden dort noch zusätzlich bewacht. Naja und die Löwen wussten vermutlich auch was sie erwartet, sich einem Masai zu nähern.

Also nicht Preißelbeeren mit Kokosnüssen vergleichen.

Anhang anzeigen 61143
Gegen Sauen an der Fasanenfütterung hilft nur der Zaun und sonst nix. Alles andere ist wieder mal Kasperltheater.

Anhang anzeigen 61144

Die Brombeeren sind Fluchtburg und Tagesruheplatz, der Habicht läuft da meist nicht so gerne hinterher. Der Fuchs schlieft da genauso durch. Er ist natürlich bei der Jagd nicht so beweglich wie im verkahlten Flurbereinigungsgehölz.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Leute, kennt ihr die Schlehe in der Praxis nicht ? Wer es nicht glaubt, bohrt sich bitte heute mal den fast 5 cm langen Dorn in die Handinnenfläche.

Ich wollte mit den Fotos nicht zeigen, wo man Fütterungen platzieren soll, sondern die Schutzpflanze Brombeere demonstrieren. Sie scheint einen gewissen Schutz vor rumstromernden Sauen zu bieten, wenn ein Gelege in einem dichten Verhau liegt. Nochmal, es geht nicht um einen Fütterungsplatz, sondern Brombeere generell als Deckungspflanze. Nicht mehr und nicht weniger.

Colchicus: Pflanzt selber Brombeeren , preist sie an, und zeigst hier wieder deine zweite Seite. Deinen grenzenlosen Hass, darin kann ich dich und ein paar andere hier aber nicht therapieren. Das müsst ihr mit euch selber ausmachen...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ergänzung zu meinen letzten Fotos:

gestern habe ich nochmal nachgeschaut. Der Weizen liegt immer noch in den Dornen, nur Kleinnager haben sich etwas daran bedient. Das dortige Revier ist mit hohem Sauenvorkommen. Sie sind bis jetzt immer noch nicht in diese Dornenstelle gegangen...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
künstliche Rebhuhndeckungen nach französischem Vorbild :

Oben schauen dünne Zweige sperrig raus, um das Aufbaumen von Greifvögeln zu unterbinden.


32377905ny.jpg




32377914ho.jpg
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
346
Ich habe die Möglichkeit ne neue Hecke anzulegen.
Was für Gehölze sollte ich da nehmen und woher bekomme ich sie?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das kommt drauf an, was Du mit der Hecke erreichen willst, wie sie gepflegt werden soll, etc.
Schlehe, Weißdorn, Heckenrose, Brombeere , z.B. Baumschule Horstmann und viele andere.

Horrido
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
346
Ich dachte an Deckung für Hase und rebhuhn.
Zwischen Feldweg und Feld ist ein etwa 6
Meter breiter grasstreifen der bepflanzt werden könnte.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
in Reviergestaltung wirst Du etliche Tipps und Erfahrungen von Praktikern finden, auch was die Auswahl der Pflanzen betrifft. Abklären musst Du vorher, wie weit die Hecke sich ausdehnen darf und wie sie gepflegt werden soll.

Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
706
Oben