Geeignete Fangschusswaffe

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Selbst auf 3-5 Meter treffen die meisten Jäger nicht mit der Kurzwaffe das ausgewählte Ziel.
Deswegen wird doch so über Kurzwaffwn, Jungjäger die eine kaufen wollen ..... hergezogen.
Da wird über das eigene Unvermögen mit einer KW umzugehen eine Bestätigung gesucht.

Lieber TS, du hast halt einen Fehler hier gemacht. Als Jungjäger nach einer Kurzwaffe zu fragen.

Es gibt halt Dinge hier, nach denen darfst du nicht Fragen oder Kritik daran äußern.
Niemals.... Bläser R93, R8 , Drilling, Heym, Zielfernrohr, Kaliber .......... ;-)
Du bekommst von den oberen 10000. sofort dein Fett weg ( Obere 10000. Mehr als 10000 Beiträge hier )
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und wenn derjenige, der auf dem Stand WENIGSTENS konstant die 8 schießt (25m) - bei gutem Licht, in Ruhe, ohne Stress - dann ist er mit Glück in der Lage einen sauberen Fangschuss auf 10 m anzutragen - oder auch nicht.
Für mich bewegt sich der ernsthafte KW Schütze oberhalb von 370 Ringen (von 400) - egal ob 9mm Para, .357 oder .44

Was hat das 25m ergebnis vom Stand mit dem jagdlichen Einsatz der KW zu tun?
Das 25m schießen ist eine schöne Übung, aber nun wirklich nicht der Marker.
 
A

anonym

Guest
Ich bin ja (der Böse) mit der ersten Antwort

Bekennender KW Führer.

über Kaliber, Lauflänge und Modell streiten sich hier die Gemüter
von Absolut Pfui bis Ja immer

Wer die KW mitnimmt, sollte damit geübt sein, und auch viel über den (ggf) Einsatz nachdenken.
Wer hektisch reagiert ist fehl am Platz.
Überlegtes Handeln hilft, und wenn ich dem Nachsuchenführer mit der KW folge, will dieser und sein Hund gerne Gesund wieder Heim kommen.
Also kommt das Ding nur aus dem Holster wenn Sicher und Sauber einsetzbar.

Zum Training, leider geben es nur wenige Stände her auf 3-5 m zu üben.
Auch lassen die Standbetreiber selten ein Üben aus dem Holster zu.

Also bleibt (oft) das schiessen auf 25m über, und da sage ich mal, " wer das Schwarze auf der Pistolenscheibe auf 25 m hält " ist im Vorteil.
wer mehr üben will, endet im Schiesskino oder im Revier (für wenige Schüsse)
Da haben sich bei mir 1 Ltr Öldosen (gereinigt) und Tontauben bewährt
(eine weitere Person wirft die von hinten auf 3-5-max 7 m vor mich.)
erst wenn diese Ziele den Boden berühren, sind sie frei zum Beschuss.

Und da ist das Kaliber und die stärke der Labo (erst) mal egal.
es wird so geübt, wie die Waffe im normalen Führen geführt wird,
( heist bei mir,: die 9mm Pistole UNTERLADEN)

weiteres Training ist aber nötig und Sinnvoll, allerdings hinter verschlossenen Türen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.688
Munitionsschachtel auf 3-5 m. Wenns weiter geht DinA5 Blatt. Für double tap zu Anfang DinA4. Und nicht lange zielen.Waffe hoch und bumm.

Mocambique Drill auf 3m ist auch lustig.

Unterladen steckt meine nie im Holster, leer oder scharf.

25 m ist eine schöne Kunst mit geringem Nutzwert. Es sei denn du kannst obiges auf 25m.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Ich bin ja (der Böse) mit der ersten Antwort

Bekennender KW Führer.

über Kaliber, Lauflänge und Modell streiten sich hier die Gemüter
von Absolut Pfui bis Ja immer

Wer die KW mitnimmt, sollte damit geübt sein, und auch viel über den (ggf) Einsatz nachdenken.
Wer hektisch reagiert ist fehl am Platz.
Überlegtes Handeln hilft, und wenn ich dem Nachsuchenführer mit der KW folge, will dieser und sein Hund gerne Gesund wieder Heim kommen.
Also kommt das Ding nur aus dem Holster wenn Sicher und Sauber einsetzbar.

Zum Training, leider geben es nur wenige Stände her auf 3-5 m zu üben.
Auch lassen die Standbetreiber selten ein Üben aus dem Holster zu.

Also bleibt (oft) das schiessen auf 25m über, und da sage ich mal, " wer das Schwarze auf der Pistolenscheibe auf 25 m hält " ist im Vorteil.
wer mehr üben will, endet im Schiesskino oder im Revier (für wenige Schüsse)
Da haben sich bei mir 1 Ltr Öldosen (gereinigt) und Tontauben bewährt
(eine weitere Person wirft die von hinten auf 3-5-max 7 m vor mich.)
erst wenn diese Ziele den Boden berühren, sind sie frei zum Beschuss.

Und da ist das Kaliber und die stärke der Labo (erst) mal egal.
es wird so geübt, wie die Waffe im normalen Führen geführt wird,
( heist bei mir,: die 9mm Pistole UNTERLADEN)

weiteres Training ist aber nötig und Sinnvoll, allerdings hinter verschlossenen Türen

Dann sollte ich mir das doch überlegen mit der Kurzwaffe. Auf 25m einhändig halte ich die 8 der DSB - Scheibe und auf 10 m beidhändig komm ich aus dem Zehner (5cm) nicht raus. Das Ganze in .357mag.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Zu dem .410/2" Wunschdenken noch was zum Nachdenken. In dieser Spaßpatrone stecken nicht mehr als drei Schrotkugeln des Durchmessers 4,2mmm (Vorlagengewicht ca. 7.5g) Ein Treffer auf ein Stück Wild auf mehr als 2-3 Meter ist reiner Glücksfall.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Auf dem jagdlichen Schießstand den ich nutze gibt es nur Könner - wie hier im Forum scheinbar auch - deswegen ist der KW Stand fast IMMER leer. :biggrin:

Zum Glück werden auf der Jagd keine Ringe gezählt - wie im Wettkampf.....

CD
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Nabend

Zu dem .410/2" Wunschdenken noch was zum Nachdenken. In dieser Spaßpatrone stecken nicht mehr als drei Schrotkugeln des Durchmessers 4,2mmm (Vorlagengewicht ca. 7.5g) Ein Treffer auf ein Stück Wild auf mehr als 2-3 Meter ist reiner Glücksfall.

Och, so schlecht sehen die Streukreise auf 5 Yard (4,5m) gar nicht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=pE65-hrwC-I

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.688
Beim Revolver immer DA
bei der Pistole erster DA 2 weitere SA (BBH)

Aber trefft mal erst ein TT mit 10cm Durchmesser auf 5m, die gerade zum liegen kommt


Beim Revolver immer DA, richtig und deine komische Sauer musst du eben mit DA dann SA schießen. Übrigens erzählte ein Freund, daß sie das bei der SEK Ausbildung bis zum exzess geübt haben. 1.DA, 2.SA, da haben viele Probleme, deswegen Glock, oder eine Sauer, HK mit dem ähnlichen Abzug.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zu dem .410/2" Wunschdenken noch was zum Nachdenken. In dieser Spaßpatrone stecken nicht mehr als drei Schrotkugeln des Durchmessers 4,2mmm (Vorlagengewicht ca. 7.5g) Ein Treffer auf ein Stück Wild auf mehr als 2-3 Meter ist reiner Glücksfall.
Wo hast du denn den Sch*****inn her?:no:
googel mal Horndy triple defenc .410 oder Ferderal .410 defense ammo
Hast du solch eine Patrone überhaupt schon mal gesehn:what:
Ich hab´s ausprobiert und kann dir sagen "es wirkt":shoot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
742
Oben