VBL Socken = warme Füße

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Wer aufmerksam in diesem Forum unterwegs ist kennt den Vorteil von VBL-Socken. Kalte Füße gehören so der Vergangenheit an.
Ich habe aber mal eine Frage zum Schichtaufbau.
Bis jetzt habe ich immer einen sehr dünnen Multifunktionsocken unter dem Gefrierbeutel getragen.
In diesem Jahr habe ich mir die Trabert Waldhüter (sehr geiler Stiefel) gegönnt.
Ich habe die Schuhe recht groß gekauft, so das unter meine geliebten Gebirgsjägerstrümpfe (die alten ganz dicken) auch noch einer meine Strümpfe passt den ich sonst zum Skifahren verwende.
Muss der Strumpf unter der Tüte dünn sein, oder kann man hier bei entsprechendem Platz auch zu einem dickeren greifen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Wenn der dicke Socken durchgeschwitzt ist verliert er seine Funktion zu wärmen, es macht also keinen Sinn, den unter dem VBL Socken zu tragen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Der Strumpf ist ein mitteldicker Multifunktionssocken.
Der dünne ist am Ende des Tages auch nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Dicke Socken trägt man allerdings damit der Fuß warm bleibt, sonst kann man sie sich sparen.
Man kann den VBL auch direkt auf die Haut tragen, wenn man es verträgt, der dünne Socken macht es nur etwas angenehmer.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wer aufmerksam in diesem Forum unterwegs ist kennt den Vorteil von VBL-Socken. Kalte Füße gehören so der Vergangenheit an.
Ich habe aber mal eine Frage zum Schichtaufbau.
Bis jetzt habe ich immer einen sehr dünnen Multifunktionsocken unter dem Gefrierbeutel getragen.
In diesem Jahr habe ich mir die Trabert Waldhüter (sehr geiler Stiefel) gegönnt.
Ich habe die Schuhe recht groß gekauft, so das unter meine geliebten Gebirgsjägerstrümpfe (die alten ganz dicken) auch noch einer meine Strümpfe passt den ich sonst zum Skifahren verwende.
Muss der Strumpf unter der Tüte dünn sein, oder kann man hier bei entsprechendem Platz auch zu einem dickeren greifen?
Muss nicht, macht aber nicht wirklich Sinn weil er nass einiges seiner Wärmeleistung einbüßt. Der Socken unter der Dampfsperre dient mehr oder weniger nur dem Tragegefühl, weil Plastiktüte auf der Haut noch ekelhafter ist als nasser Socken [emoji6] , soll es extra warm sein zieh deine Skistrümpfe als dritte Schicht nach dünnem Strumpf und Tüte an und dann noch eine vierte Schicht drüber.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Den Skistrumpf würde ich als mitteldick beschreiben.
Mach es denn einen unterschied wie dick der Strümpf ist.
Nass ist doch nass.
Mit dem Mitteldicken geht es sich besonders angenehm und ich habe bis zum Knie zwei wärmende Schichte.
 
A

anonym

Guest
dünne Socke aus Sythetikmaterial, Alditüte oder Gefrierbeutel Dicke Wollsocke, Winterstiefel. So gehts
dorn
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
444
Nasse Isolation= schlechte Isolation. Egal wie dick die Isolation ist, ich würde darauf achten dass sie trocken bleibt. Dafür ist der VBL ja da. Damit die isolierende Schicht nicht durch Schweiss oder Kondenswasser durchnässt wird.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Was ihr schreibt ist mir bekannt. Mir geht es nicht um mehr Isolation.
Ich würden den etwas dickeren Strumpf nur drunter ziehen, weil mir in dieser Kombination der Stiefel perfekt passt.
Einen dünnen Strumpf, VBL, mitteldicker S. und Gebirgsjägerstrumpf finde ich etwas viel.
Drei Strümpfe engen mir die Bewegungsfreiheit der Zehen zu sehr ein.

Hat jemand den direkten Vergleich von den ganz dicken Gebrigsjägerstrümpfen und den 600er Woolpower?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Wieso musst du unbedingt den mitteldicken und den dicken tragen...:what:

Ist der Schuh zu groß?

Dann ersetze mitteldick und dick durch extra dick, will heißen Woolpower 800.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ist der Woolpower 800 dicker als der alter Gebirgsjäger?

Was heißt zu groß?
Alle Menschen die keine VBL Socke kennen (also fast alle Jäger in
Deutschland) tragen im Winter zwei Paar dicke Socken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Ich kenne die Bundeswehrteile nicht.

Jo viele tragen zwei paar Socken, meist die falschen.

Der dünne Liner Socken hat nur die Aufgabe Feuchtigkeit schneller vom Fuß weg zu transportieren, dabei bleibt der Fuß trockener.
Mit VBL dient er nur zum etwas besseren Fußgefühl im Gefrierbeutel. Also dünn.

Dicke Socken drüber.

Einziger Steifel in dem man dünn, mitteldick und dick trägt ist ein Lundhags, aber dem fehlt das Futter normaler Stiefel.

Ich kenne keinen dickeren als die 800er WP.

Waldhüter ist der nur mit Lederfutter?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich kenne die Bundeswehrteile nicht.

Jo viele tragen zwei paar Socken, meist die falschen.

Der dünne Liner Socken hat nur die Aufgabe Feuchtigkeit schneller vom Fuß weg zu transportieren, dabei bleibt der Fuß trockener.
Mit VBL dient er nur zum etwas besseren Fußgefühl im Gefrierbeutel. Also dünn.

Dicke Socken drüber.

Einziger Steifel in dem man dünn, mitteldick und dick trägt ist ein Lundhags, aber dem fehlt das Futter normaler Stiefel.

Ich kenne keinen dickeren als die 800er WP.

Waldhüter ist der nur mit Lederfutter?

Ja, nur Lederfutter.
Ich kenne keine dickeren als die BW. Die sind schon echt der Hammer. Die 800er hatte ich noch nie in der Hand.
 
K

Kaluna

Guest
Skisocken

Also, ich schwöre ja auf beheizbare Socken. Sind zwar eigentlich zum Skifahren, aber für mich tun sie's so auch ganz gut. Zweckentfremdung in gewisser Weise, aber das ist mir egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
356
Oben