schießt Ihr Eure Büchsen immer mit Hochschuß ein?

Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
So, jetzt musste ich mal Excel bemühen. Meine durchschnittliche Schussentfernung liegt bei 54,65 Metern.
Dabei waren ein Marderhund und ein Frischling jenseits der 100Meter Marke.
Da muss ich nicht auf 100 m 4cm hoch einschießen aber es soll jeder so halten wie es ihm beliebt.
Ich kastriere mich damit zumindest nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Pragmatismus




Der Ausdruck Pragmatismus bezeichnet umgangssprachlich ein Verhalten, das sich nach bekannten praktischen Gegebenheiten richtet, wodurch das praktische Handeln über die theoretische Vernunft gestellt wird.


:biggrin:

...anders ausgedrückt, 4cm Hochschuss auf 100m Fuchs sind unproblematischer beim Verwackeln nach unten, als eingeschossen auf 100m Fleck.
Wenn mal eine etwas druckschwächere Patrone drin ist, hat man ein bisschen Reseve.

So ein Fuchs ist schon verdammt schmal im Leben, abseits Labortischschießstandbedingungen.

Und Nachts hält man gemeinhin meist ohnehin zu tief rein...irgendwie ist das so. :?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
So, jetzt musste ich mal Excel bemühen. Meine durchschnittliche Schussentfernung liegt bei 54,65 Metern.
Dabei waren ein Marderhund und ein Frischling jenseits der 100Meter Marke.
Da muss ich nicht auf 100 m 4cm hoch einschießen aber es soll jeder so halten wie es ihm beliebt.
Ich kastriere mich damit zumindest nicht.
Würdest du auf 100 +4 einschiessen, hätte das also für dich lediglich den Vorteil auf die von dir meist geschossenen Entfernungen geringeren Tiefschuss zu haben. Die Abweichung nach oben hättest du fast garnicht.
Nicht schwer zu erkennen, dass das also nur Vorteile für dich hätte.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Einfache Mathematik darf aber schon noch angewandt werden, ja?
Entsprechend begründbare Hinweise sollten in einem Forum ebenfalls genehm sein.
Was eine Wertung nach "richtig oder falsch" wäre, wäre gesondert nachzuschulen.
Jeder ist in seiner Entscheidung frei Hinweise anzunehmen und umzusetzen.
Anregen ist vermutlich erwünscht.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Zweck des Fadens die Diskussion und eben entsprechende Kommentare waren.
Es wurde jedenfalls explizit darum gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Einfache Mathematik darf aber schon noch angewandt werden, ja?
Entsprechend begründbare Hinweise sollten in einem Forum ebenfalls genehm sein.
Was eine Wertung nach "richtig oder falsch" wäre, wäre gesondert nachzuschulen.
Jeder ist in seiner Entscheidung frei Hinweise anzunehmen und umzusetzen.
Anregen ist vermutlich erwünscht.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Zweck des Fadens die Diskussion und eben entsprechende Kommentare waren.
Es wurde jedenfalls explizit darum gebeten.

Klar darf das. Nur scheinen die Ergebnisse ja unterschiedlich ausgelegt zu werden und sind nicht zuletzt auch vom jeweiligen Schützen abhängig. Dem entsprechend sollte man auch akzeptieren, dass andere Jäger in anderen Verfahrensweisen für sich persönlich mehr Vorteile sehen. Man muss also durch passiv-agressive Aussagen wie: "Nicht schwer zu erkennen, dass...", nicht so tun, als wären diese Jäger dumm und hätten es einfach nicht verstanden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Klare Zahlen, Daten, Fakten.
Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Kann man aber auch wiederlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Möglicherweise hat aber auch gar keiner gefragt und die ballistische Daten sind nur eine Illusion :lol:
Das hilft aber auch nicht gg. das Sendungsbewusstsein und die Klugscheisserei-wie man sieht.
MAn möchten nur zugern was anderes behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt meine Waffen auf 50 Meter Fleck einzuschießen!

Ich schieße ein relativ leichtes und schnelles Geschoss in der .308 Win und der .30-06 - da gibt es für mich einige Vorteile.

- mein nächster Schießstand hat nur eine 50 Meter Bahn

- Fleckschuss auf Kirrungsentfernung, die ich alle auf ca. 50 Meter habe

- sehr gute Handhabung bei den üblichen DJ Entfernungen

- bei 100 Meter ca. 2 cm hoch

- bei ca. 180 Meter ca. 2 cm tief

Das heißt, ich kann bis 180 Meter alles Fleck anhalten und es paßt. Wenn ich wirklich mal weiter raus muss, dann habe ich Zeit zu "klicken" oder einfach höher anhalten. Diese Schüsse sind im Jagdbetrieb aber eher die Ausnahme als die Regel...
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Würdest du auf 100 +4 einschiessen, hätte das also für dich lediglich den Vorteil auf die von dir meist geschossenen Entfernungen geringeren Tiefschuss zu haben. Die Abweichung nach oben hättest du fast garnicht.
Nicht schwer zu erkennen, dass das also nur Vorteile für dich hätte.

Über wieviel mm reden wir denn hier? Ziemlich müßig das Ganze. Ich habe bis jetzt noch nix unterschossen..auch nicht wenn es mal schnell gehen musste ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
625
Oben