Drall

A

anonym

Guest
Da bin ich völlig bei Dir.
Das ist ja auch der Grund meiner Nachforschung zur Geschichte der Mauser 66 (S).

Vielleicht werd ich noch fündig.
Vielleicht findet sich eine "Drall-Anomalie" bei einer Mauser-Büchse in der "Bleifreistatistik" ?
Leider hat der Drall der eigenen Büchse nicht sehr viele Waidgenossen interessiert.
Leider sind kaum M 66 Büchsen in der "Bleifreistatistik" notiert.
Leider ist der Waidgenosse "Schlamper" einer der wenigen, die sich die eigene Büchse genau angeschaut haben.

D.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Progressiver Drall bringt überhaupt garnix ; .
...:thumbup: sicher - hab ich schon ca. 1970 gelesen.
...aber wenn wir schon dabei sind,
uralte Kamellen auszugraben,
wollte ich darauf nicht verzichten.:lol:
P.
Ach so - ich glaube nicht, daß damals für die M 66 große Versuchen zum Thema Drall gestartet wurde,
man war mit der Schußleistung mehr als zufrieden.
Versuche - z.B. Rückstoßplatte - dienten wohl mehr der Produktionsverbilligung.
P.;-)
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
So ist es, ohne Platte kommt mir keine M 66 mehr ins house....Bye R-M
Sorry - und mir "mit" kein weiterer Lauf....
Problem "Doppelpasseung"....
Selbstverständlich nur mit Alu-Rückstoßblock im Vorderschaft.
....wesentlich kürzere Schwingungslänge des Laufes.
erwies sich bei mir präzisionsförderlich.
P.:p
 
A

anonym

Guest
Zum Jubiläum des Mauser 66 (S) Fan Clubs, also zur 300. Seite, hab ich vor allem Otto Repas Beiträge allesamt nochmal gelesen.
Den einen und anderen Beitrag von Otto Repa hab ich - so etwa um die Seite 299 ... 300 des M 66 Fan Clubs hochgeholt.



So ist es, ohne Platte kommt mir keine M 66 mehr ins house

Bye R-M

O. Repa erläutert es, warum das Mauser-Werk etwa ab 1974 alle Mauser 66 (S) Läufe ohne vertikale Prall-Platte hergestellt hat. Nicht etwa weil´s billiger ist. Die vertikale Platte trägt dazu bei, daß der M 66 Lauf sich bei geringster unsauberer, nicht 1000% exakter Ausführung der Lagerung an dieser Stelle, mehrfach statisch unbestimmt verhält, unsauber gehalten sein kann, sich verspannen kann und dies merkt man vor allem beim Herausnehmen des Laufes, nach dem Wiedereinbau, bei Laufwechseln, sodaß nicht reproduzierbare TPLs entstehen können. O. Repa schneidet die vertikale Platte ab und hat das Werkzeug, alles 1000%tig zu vermessen und auszurichten, sodaß der bei 30 % der M 66 aufgetretene Präzisionsdefekt behoben werden kann.

Wer lesen kann, der lese Otto Repa´s Worte in # 4474, hochgeholt am 11.03.2018:

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?21772-Mauser-66-(S)-Fan-Club/page299

Ganz unten räumt O. Repa explizit ein, daß etwa 30 % der alten M 66 Präzisionsprobleme hatten - wegen dieser vertikalen Platte, weil es hier eben dieses 2. Anstoßen des Laufes gab, das bei 30 % der Mauser 66 Büchsen zu Verspannungen führen konnte (statisch mehrfach unbestimmte Lagerung) und Repa betont:
Als er am 2. Mai 1970 bei Mauser angefangen hat, war das seine erste Aufgabe, diese unsaubere Arbeit bei einigen alten M 66, diese Lagerung, das Anstoßen der vertikalen Platte, kostenfrei für die Kunden, nachzubessern.

Selber hab ich eine M 66 S Büchse Kal. 7 X 64 (schon Original M 66 S, aber Lauf am Übergang der Laufproduktion 1973/74 hergestellt, also mit vertikaler Platte, danach gabs nur noch Läufe ohne vertikale Platte) und ich käme nie auf die Idee, dieser M 66 S Büchse einen Wechsellauf zu verpassen. Dieser Lauf mit vertikaler Platte gehört zu den 70 % der Läufe, die das Mauser Werk ordentlich verlassen haben - so wie es O. Repa oben erwähnt. Und so soll er auch - als Dokument der Zeitgeschichte - unverändert bleiben. Diese Büchse schiesst auch trotz vertikaler Platte gut.


Aber wir wollen ja hier keine Parallel-Veranstaltung zum Mauser 66 (S) Fan Club aufmachen.

Hier sollte es nur um allfällig unterschiedlichen Drall der Mauser 66 S Büchsen, unterschiedlich zu C.I.P. Standards , gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Bei einer NC /CNC Maschine, ob spanend oder sonstwie, ist die Längsbewegung unbhängig von der Drehbewegung steuerbar.

Konventionell hat man dies über das Leitlineal und die Drehbewegung erreicht.

Dies hat ausschliesslich mit der Bewegungssteuerung zu tun, nicht mit der Art der Herstellung.

Auch ein gehämmerter oder knopfgezogener Lauf muss zur Fertigung in zwei Achsen bewegt werden ( eine Bewegung kann natürlich durchs Werkzeug ausgeführt werden). Verändert man ein Parameter kontinuierlich innerhalb des Ablaufs ergibt sich eine ungleiche Linie.

Sicherlich ist die Fertigung aufwendiger- aber nicht komplizierter. Im Bereich ab 20mm sind Läufe mit progressiven Drall so selten nicht, sind aber durch konstruktive Grundlagen der Waffen begründet, z.B. Revolverkanonen. Hat weniger mit Präzision zu tun, eher mit den auf die Geschosse bzw. deren Führungselementen und den darauf einwirkenden Kräften.

(Lesetips: Rheinmetall- Waffentechnisches Handbuch, versch. Auflagen / Oerlikon- Handbuch, versch. Auflagen)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...ist doch gut, so nen halbwegs erfahrenen Grobschmied greifbar im Forum zu haben! Nu aber nix wie wech:bye:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
. Die vertikale Platte trägt dazu bei, daß der M 66 Lauf sich bei geringster unsauberer, nicht 1000% exakter Ausführung der Lagerung an dieser Stelle, mehrfach statisch unbestimmt verhält, unsauber gehalten sein kann, sich verspannen kann und dies merkt man vor allem beim Herausnehmen des Laufes, nach dem Wiedereinbau, bei Laufwechseln, sodaß nicht reproduzierbare TPLs entstehen können. .
Im ersten Semester Maschinenbau T.H. Stuttgart wurde das Thema "Doppelpassung" behandelt.:sad:
wurde "Verboten":twisted:

Aber das habe ich schon ganz im Anfang des M 66 Threads geschrieben.:p
P.
 
T

Thaleskreis

Guest
.........
Auch ein gehämmerter oder knopfgezogener Lauf muss zur Fertigung in zwei Achsen bewegt werden ( eine Bewegung kann natürlich durchs Werkzeug ausgeführt werden). Verändert man ein Parameter kontinuierlich innerhalb des Ablaufs ergibt sich eine ungleiche Linie..........

Aber da so ein Hämmerdorn eine gewisse Länge hat (grössenordnungsmässig 80-100mm) ist der Drall darauf fix.

Wenn du den über den Verfahrweg der Länge nach relativ zum Vorschub bewegst kommt der weiter vorne von 8.5 Messner beschriebene Effekt zum Tragen: Die Züge dürften breiter und das ganze Profil irgendwie undefiniert werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
531
Oben