Waffenreinigung - Ablagerungen auf Feldern und Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Sep 2016
Beiträge
38
Hi,

habe eine Blaser R8, welche bisher ca 100 Schuss auf dem Buckel hat.
Habe Sie bisher mit Waffenöl, Nylonbürste und Patches gereinigt.
Aufgrund auftretender Streuung und nach Recherche habe ich diese nun mal mit Bronzebürste und Öl gereinigt -> Da kam noch einiges an schwarzem Dreck heraus.
Ebenfalls habe ich Tetra Gun Copper Solvent versucht, was aber kaum Verunreinigungen gelöst hat.
Ich sehe aber immer noch Ablagerungen auf den Feldern und Zügen.
Ich wollte nun mal den Forrestschaum ausprobieren.
Vielleicht kann mir ja jemand aufgrund der meiner Fotos noch ein paar spezielle Tips geben!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2ad3609d-6adc-4ccc-9a79-5e71f9c11dd4.jpg
    2ad3609d-6adc-4ccc-9a79-5e71f9c11dd4.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 289
  • 2aabc866-df9a-4b2f-b7e0-bcdae1255b5e.jpg
    2aabc866-df9a-4b2f-b7e0-bcdae1255b5e.jpg
    89 KB · Aufrufe: 297
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Zuerst mit Glasreiniger und Bronzebürste die Verbrennungrückstände rausputzen. Mit Öl gleitet die Bürste nur drüber, da es zu sehr schmiert.
Dann mit der Nylonbürste Robla Solo im Lauf aufschäumen und 30 bis 45 Minuten einwirken lassen. Danach gut ausputzen / ausspülen und mit einem pflegenden Mittel nochmal mit der sauberen Nylonbürste durchbürsten damit man das Robla auch aus den Ecken der Züge und Felder rauskriegt. Öl ist hierfür nicht so gut, da die Reste beim nächsten Schiessen verbrennen und die Ablagerungen verstärken. Ich nehme hierfür Hoppes Elite oder Forrest Schaum. Danach gut trockenwischen.
Nicht vergessen, zwischendurch auch das Patronenlager mit einer etwas grösseren Bronzebürste auszureiben und danach mit Klopapier oder ähnlichem auf deinem Jag oder der Nylonbürste sauber zu wischen.

Und grundsätzlich bitte keine Kupferlösenden Mittel zusammen mit der Bronzebürste verwenden, sonst ist die Bürste (Bronze besteht hauptsächlich aus Kupfer) innerhalb kürzester Zeit hin.

Alle Bürsten nach jedem Arbeitsgang kurz unter dem Wasserhahn ausspülen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Sep 2016
Beiträge
38
Hi, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Vor dem Robla Solo fürchte ich mich immer noch so ein bisschen, weil das ja recht aggressiv ist. Ich wollte nun erst einmal nur den Forrestschaum ausprobieren weil das wohl etwas milder ist, weiss aber nicht, ob das diese Art von Metallablagerungen überhaupt vollständig entfernen kann.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
100 Schuß ist für son Teil schon eine dolle Leistung. Da kannst Du jetzt auch ruhig mit scharfen Mitteln ran;)
ich habe eine Steyr-Mannlicher , da sind über 1.000, vielleicht auch 2.000 Schuß raus und die hat den ganzen Mist noch nie gesehen. Wird hin und wieder mit der Reinigungsschnur durchgezogen und schießt Loch in loch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Der Forrestschaum ist ganz nett und greift den Stahl nicht. Deshalb kann man ihn auch zum Ausputzen von Robla gut verwenden. Aber von der Wirksamkeit her kann er Robla nicht das Wasser reichen.
Robla allein greift den Stahl auch nicht an. Erst wenn es abtrocknet führen die verbleibenden Salze zusammen mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit zu Korrosien. Wenn Du es so machst wie ich es beschrieben habe, ist das absolut safe. Mache ich set Jahren so.

Von KG Industries gibt es auch noch einen extrem wirksamen Kupferlöser. Musst Du mal googlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
100 Schuß ist für son Teil schon eine dolle Leistung. Da kannst Du jetzt auch ruhig mit scharfen Mitteln ran;)
ich habe eine Steyr-Mannlicher , da sind über 1.000, vielleicht auch 2.000 Schuß raus und die hat den ganzen Mist noch nie gesehen. Wird hin und wieder mit der Reinigungsschnur durchgezogen und schießt Loch in loch...
Und damit bin dann auch schon wieder raus. Viel Spass bei dem nun folgenden Dummgeschwätz von Leuten, die noch nie einen Lauf von innen gesehen haben.
 
Registriert
29 Sep 2016
Beiträge
38
Naja. Der Forestschaum erfüllt seinen Zweck. Robla kommt mir nicht in den Lauf.
Ich werde das nun mal schrittweise intensivieren und dann mal schauen ab wann die Ablagerungen verschwunden sind :) Also erstmal Forrestschaum und wenn der es nicht bringt, wird's schärfer
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich würde mir ne ordentliche Waffe kaufen, oder zumindest nen Holzschaft, vielleicht lässt sich dann mit dem Rest zumindest be optisch brauchbare Waffe bauen🤣😜 wenn die Dinger nach 100 Schuss am Ende sind ist das bei dem Preis schon echt traurig, Opas 98iger aus den 70igern schießt immer noch spitze............
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich würde mir ne ordentliche Waffe kaufen, oder zumindest nen Holzschaft, vielleicht lässt sich dann mit dem Rest zumindest be optisch brauchbare Waffe bauen🤣😜 wenn die Dinger nach 100 Schuss am Ende sind ist das bei dem Preis schon echt traurig, Opas 98iger aus den 70igern schießt immer noch spitze............

Du kippst ja auch keine Chemie in den Lauf!:cool:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Hi,

habe eine Blaser R8, welche bisher ca 100 Schuss auf dem Buckel hat.
Habe Sie bisher mit Waffenöl, Nylonbürste und Patches gereinigt.
Aufgrund auftretender Streuung und nach Recherche habe ich diese nun mal mit Bronzebürste und Öl gereinigt -> Da kam noch einiges an schwarzem Dreck heraus.
Ebenfalls habe ich Tetra Gun Copper Solvent versucht, was aber kaum Verunreinigungen gelöst hat.
Ich sehe aber immer noch Ablagerungen auf den Feldern und Zügen.
Ich wollte nun mal den Forrestschaum ausprobieren.
Vielleicht kann mir ja jemand aufgrund der meiner Fotos noch ein paar spezielle Tips geben!

Viele Grüße
Tetra Gun funzt bei mir eigentlich ganz gut....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
691
Oben