starke Keiler Standwild?

G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
schreib doch mal wie viel Zentner Walnüsse für einen reifen Keiler brauchst;)

ich bin mit Frischlingen zufrieden. Mit ein paar Walnüssen kann man aber meistens punkten.
Entscheident ist, dass man das SW in Ruhe läßt.

Entschuldige bitte, dass ich überhaupt etwas geschrieben habe :cool:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
das funktioniert am Besten, wenn man eine Kirrung anlegt, an der grundsätzlich nicht geschossen wird. Dort werden die Sauen an die Leckerchen gewöhnt, die dann an anderer Stelle tödlich sind.
:giggle:

Ich halte eine Kirrung dort für kontraproduktiv. Sie wird auch von anderen Sauen gefunden und angenommen, wodurch sich der Einzelgänger gestört fühlen könnte und andere Wege nimmt oder den Einstand wechselt.

wipi
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
Kurze OT-Zwischenfrage:
Schießt du keinen 90kg-Kameraden, der vorbei spaziert? Warum?

Ernst gemeinte JJ-Frage.

Es kommt auch immer auf den Wochentag und die Uhrzeit an. Muss ich damit rechnen, dass mir früh um 3 Uhr keiner helfen kann, dann bleibt ein 90kg Stück verschont. Aus Erfahrung kann ich allein bis ca 40kg aufgebrochen gut handhaben. Alles Stärkere geht für mich allein nicht mehr vernünftig (auch bergauf ziehen zur nächsten Straße macht dann nur noch wenig Spaß).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Für solche Fälle habe ich mir einen langen Strick besorgt, damit kann man das Stück an einem Ast hoch ziehen und bekommt es leicht eingeladen. Notfalls zerlege ich den vor Ort in mehrere Teile und wer deswegen meckert bekommt garantiert ne passende Antwort.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und wenn Du dann noch das Seil mit ein paar Umlenkrollen "verzierst" (Flaschenzug genannt, für ein paar Mark-fünfzehn im Baumarkt, schon fix & fertig zum Einsatz), kommt Dir der Lebenskeiler wie ein Frischling vor!;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Sprecht ihr auch manchmal mit alten Jägern, die in der Zeit vor der Kirr-VO erfolgreich waren?
In einem Forum plaudert von denen garantiert keiner aus dem Nähkästchen - jedenfalls nicht über Details.
Ich auch nicht.
Nur etwas Allgemeines: wenn man Sauen kirren will, muß man sie "anfixen" Sie müssen die Leckereien kennen lernen: in aller Ruhe und Sicherheit.
z. B. an einer heimlichen Suhle in Einstandsnähe. Außer dem Kirrdödel hat dort niemand etwas zu suchen: andere Jäger, Hund und Büchse sind TABU !!!
Mit ein paar Maiskörnern läßt sich kaum eine Sau aufhalten und hier schweigt des Sängers ....

Ich habe immer an 2 Kanzeln gekirrt. Mehr Kirrungen sind sinnlos.
Ohne WBK, Webcam und "hastenichgesehn" habe ich in der Vor-KirrVO-Zeit durch überlegtes Kirren und PRÄSENZ im Revier die Wildkammer gefüllt.
Natürlich bin ich auch häufig als Schneider direkt vom Nachtansitz mit Hund und Büchse ins Büro gefahren.
Im Sozialraum schnell geduscht und mich an den Schreibtisch gesetzt; den Hund unter dem Schreibtisch die Büchse im Aktenschrank.
Ich erinnere mich an einen Ansitz, an dem ich 2 Frili-Doubletten gestreckt habe .. eine am Abend. Nach dem Aufbrechen bin ich zur anderen Kirrung gepirscht und habe im Morgengrauen zwei weitere Frilis erlegen können.
Dadurch bin ich zu spät ins Büro gekommen und habe einen Kunden warten lassen. Ich dachte, dass der mir den Kopf abreißt.
Aber er hat den stärksten Frili in seinen Kofferraum packen lassen und einen schönen Auftrag zurück gelassen.
Bei eurem Bestreben alles Besser zu machen wünsche ich euch ehrliches Waidmannsheil.
Ich kannte noch nie Jagdneid und Heute bin ich darüber hinaus satt und zufrieden.

PS: Man sollte nicht vergessen einen Landwirt "genossen" zu machen, dann kann man den auch in der Nacht anrufen und er kommt mit dem Frontlader. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es kommt auch immer auf den Wochentag und die Uhrzeit an. Muss ich damit rechnen, dass mir früh um 3 Uhr keiner helfen kann, dann bleibt ein 90kg Stück verschont. Aus Erfahrung kann ich allein bis ca 40kg aufgebrochen gut handhaben. Alles Stärkere geht für mich allein nicht mehr vernünftig (auch bergauf ziehen zur nächsten Straße macht dann nur noch wenig Spaß).
Also an die Bergung hab ich immer erst nachher Gedanken verschwendet :D Diese Einstellung hat zwar den einen oder anderen Liter Schweiß gekostet aber irgendwie bringst dann sogar einen Hirsch alleine in den Samurei :LOL:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Seit 2011 wurden in meiner aktiven Zeit in meinem Revier ca. 1200 Sauen erlegt, darunter ein einziger alter Keiler (die sind nicht unbedingt schwer) zufällig bei einer DJ erlegt!
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
42
@fsk300
Worauf führst du das zurück?
Zu viele mittelalte Keiler werden vorzeitig entnommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@fsk300
Worauf führst du das zurück?
Zu viele mittelalte Keiler werden vorzeitig entnommen?
Worauf würdest du es den zurückführen, wenn viele junge Keiler erlegt werden, aber wenig alte? Wenn ständig die jungen Keiler geschossen werden, können kaum welche alt werden, die die es geworden sind, sind aber nicht umsonst alt geworden, die haben ja scheinbar etwas anderes gemacht um nicht geschossen zu werden und hatten außerdem etwas Glück bei den Drückjagden.............
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
@fsk300
Worauf führst du das zurück?
Zu viele mittelalte Keiler werden vorzeitig entnommen?

Ist bei uns auf 5000 ha reiner Waldjagd genau gleich, obwohl am Ansitz öfters durch "Zufall" ältere Keiler zur Strecke kommen. Und auf der Drückjagd eher selten obwohl es eigentlich genug geben sollte. Die machen sich schon oft vor der Drückjagd aus dem Staub , oder bleiben einfach liegen. Hab auch den Eindruck das die Hunde alte Keiler oft nicht merken wollen oder nur sehr verhalten sind. Das hat eher weniger mit dem Gewicht zu tun sondern eher mit dem Alter oder der "Wehrhaftigkeit" (aber nur mein Eindruck).
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Bei uns kommen dafür eher viele alte Keiler zur Strecke. Die meisten bei der Ernte. In Raps und Mais ist immer einer dabei. Ob er dann dort sein Leben lässt, ist natürlich noch nicht gesagt. Aber sie sind da und manchmal fällt einer um.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Seit 2011 wurden in meiner aktiven Zeit in meinem Revier ca. 1200 Sauen erlegt, darunter ein einziger alter Keiler (die sind nicht unbedingt schwer) zufällig bei einer DJ erlegt!


Wahnsinn!
Fehlt leider noch die Angabe auf wieviel Hektar denn diese Monsterstrecken fallen!

Gruß

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
689
Oben