Geco zero

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich kann inzwischen auf eine jahrelange praktische Erfahurng mit Barnes Geschossen zurückgreifen.
Du verzapst hier diesbezüglich wirklich groben Unsinn, aber es soll mir egal sein...

Man muss hier im Forum ja alles allgemein halten.
Die Erfahrungen, Gerüchte und Tatsachen unterscheiden sich so vielseitig wie die Geschosse selbst.

Ich kenne genug Jäger und vor allem Nachsuchenführer die meine Erfahrung mit Kupfergeschossen teilen.

Bei mir kommt kein Kupfer in die Waffe.
Meiner Meinung nach sind die Wildbretentwertungen der obigen Fotos eher durch den Treffersitz bedingt als durch das Geschoss.
Mehr hab ich nicht gesagt.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auch mal mein Mist dazu... Hatte einen ÜL, so 40-45kg Klasse, beschossen mit 8*57IS, leicht teilspitz - und ich denke nun kommt der Knackpunkt an der Geschichte - auf vllt 10m.

Ergebnis? Kern-/Manteltrennung und kein Ausschuss. Der Mantel kam mit der ganzen roten Masse entgegen beim Aufbrechen.

Meine Vermutung ist, das Geco Zero ist ja relativ flott unterwegs, so dass hier evtl. das Material überbeansprucht worden ist.

Leider ned ideal für nen DJ Geschoß, da hier doch öfters kurze Entfernungen möglich sind. Ich werd meine Reste auf DJ und co. noch nutzen und dann vollständig aufs Jaguar wechseln.

PS... Bevor ich das Hasler Hunting nehme, würd ich beim Jaguar bleiben. Geben sich preislich nix und das Geld bleibt ganz im Land ;) Auch interessant sind die Lehigh - gibt dort auch Kupferzerleger mit wirklich gutem BC und angeblich bis ca. 430m/s ansprechend, von 1200m/s startend.

Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe gerade noch Fotos gefunden von einem 60 kg Keiler. Geschoss Geco Zero 8x57 IRS auf 50 m. Flucht 30 m mit viel Schweiss.
Fotos sind jeweils Ein und Ausschuss. Einschuss ca. 1 cm und Ausschuss ca. 3 cm Durchmesser, keine Splitter im Ausschuss, waren alle in Herz und Lunge zum stehen gekommen.
77257b94fbb2b94b1a8e894bcbcdc746.jpg
c5d9bfe390b5e96e6952615dd17a7181.jpg
6d9fa8c6dde27937a77e1974437e5853.jpg
001600df84ae0ca111232b9f076c0d3a.jpg


Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Kollege hat Gestern ein Schmalreh mit Geco Zero in 7x64 auf das Blatt geschossen.
Das Stück ist vorne rum nicht mehr zu gebrauchen.
Beide Blätter, vorderer Rücken und Rippen alles nur noch "Brei".
Entfernung ca. 80 m
Ist das normal?
Das Geschoss hat richtig brutal aufgeräumt.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
Kollege hat Gestern ein Schmalreh mit Geco Zero in 7x64 auf das Blatt geschossen.
Das Stück ist vorne rum nicht mehr zu gebrauchen.
Beide Blätter, vorderer Rücken und Rippen alles nur noch "Brei".
Entfernung ca. 80 m
Ist das normal?
Das Geschoss hat richtig brutal aufgeräumt.

Ja, das Geco Zero zerlegt sich komplett. Die kleinen Splitter werden durch Knochentreffer in unterschiedliche Richtungen abgelenkt und zerstören unkontrolliert und großflächig. Oftmals findet man auch mehrere Ausschüsse einzelner Splitter.

Damit würde ich nicht direkt auf das Blatt halten, schon gar nicht bei Rehwild.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Habe letztes Jahr auch sämtliche Strecke mit dem Geco Zero in 8x57 IS gemacht. Die Zerstörung war teilweise brachial und was mich viel
mehr gestört waren die Splitter.
Teilweise waren diese einmal komplett verstreut, haben den Pansen beschädigt oder waren bis zur Blase durchgedrungen.

Hab jetzt auf CDC Blaser gewechselt, bisher alles gut.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.039
so, ich geb auch mal meinen senf dazu:

waffe:
Heym SR 30 Precission .308win
60cm Lauf
Fleck eingeschossen auf 100m
Treffer quasi Loch an Loch.
Mit ATECH Hertz 119 3cm hoch

Rehbock 16kg
schussdistanz: 40m
flucht: 0m
beim aufbrechen nichts besonderes aufgefallen, normaler ausschuss
entwertung kann ich nix sagen da auf DJ geschossen und nicht übernommen


bockkitz: um die 10kg
schussdistanz ca.: 80m.
flucht 0m
leicht spitz geschossen. panseninhalt hats komplett durch den ausschuss rausgeblasen, kaum mehr was im inneren davon gefunden (praktisch ;))
zerwirkt und ich würde sagen minimalste entwertung hab auch keine splitter gefunden

bockkitz : ebenfalls so 10kg rum
schussdistanz: ~25m
flucht: 0m
beim aufbrechen normaler ausschuss festgestellt, organe bis auf lunge( komplett matsch) intakt, herz hatte einen splitter abbekommen
entwertung: minimal

fuchs:
schussdistanz: 50m
flucht: 0m
gescheide war zum großteil durch den ausschuss mit rausgedrückt worden.


alle rehe waren ca die 10 auf der DJV Scheibe.
treffer immer hinters blatt, das eine kitz stand wie gesagt bisschen spitz.

bin zufrieden mit dem geschoss, es tut was es soll: möglichst ohne flucht töten!
von der geringen entwertung bin ich (bisher) positiv überrascht, würde für geringe flucht aber auch entwertung in kauf nehmen

Mit Sauen hat es bisher noch nicht geklappt!


ganz kurz: ich bin jungjäger und habe dem entsprechend nicht viel erfahrung!
habe mit meiner savage hog hunter . 308 und hornady gmx 165gr meinen ersten bock geschossen der ebenfalls eine 10 auf der scheibe war leider gleich am anfang ne nachsuche machen müssen (minimale pirschzeichen am anschuss den ich beinahe gar nicht gefunden hätte und erst reichlich schweiss ab 20m, ca 50m flucht in den wald ) und hab seit dem ein bisschen schiss ein deformationsgeschoss zu nehmen, werde es aber wenn ich mehr jagdliche erfahrung habe denke ich noch mal probieren.
interessanter weise ist die trefferlage(bei mir!) von geco zero 136gr und hornady GMX 150gr beinahe identisch


liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.039
so, ich geb auch mal meinen senf dazu:

waffe:
Heym SR 30 Precission .308win
60cm Lauf
Fleck eingeschossen auf 100m
Treffer quasi Loch an Loch.
Mit ATECH Hertz 119 3cm hoch

Rehbock 16kg
schussdistanz: 40m
flucht: 0m
beim aufbrechen nichts besonderes aufgefallen, normaler ausschuss
entwertung kann ich nix sagen da auf DJ geschossen und nicht übernommen


bockkitz: um die 10kg
schussdistanz ca.: 80m.
flucht 0m
leicht spitz geschossen. panseninhalt hats komplett durch den ausschuss rausgeblasen, kaum mehr was im inneren davon gefunden (praktisch ;))
zerwirkt und ich würde sagen minimalste entwertung hab auch keine splitter gefunden

bockkitz : ebenfalls so 10kg rum
schussdistanz: ~25m
flucht: 0m
beim aufbrechen normaler ausschuss festgestellt, organe bis auf lunge( komplett matsch) intakt, herz hatte einen splitter abbekommen
entwertung: minimal

fuchs:
schussdistanz: 50m
flucht: 0m
gescheide war zum großteil durch den ausschuss mit rausgedrückt worden.


alle rehe waren ca die 10 auf der DJV Scheibe.
treffer immer hinters blatt, das eine kitz stand wie gesagt bisschen spitz.

bin zufrieden mit dem geschoss, es tut was es soll: möglichst ohne flucht töten!
von der geringen entwertung bin ich (bisher) positiv überrascht, würde für geringe flucht aber auch entwertung in kauf nehmen

Mit Sauen hat es bisher noch nicht geklappt!


ganz kurz: ich bin jungjäger und habe dem entsprechend nicht viel erfahrung!
habe mit meiner savage hog hunter . 308 und hornady gmx 165gr meinen ersten bock geschossen der ebenfalls eine 10 auf der scheibe war leider gleich am anfang ne nachsuche machen müssen (minimale pirschzeichen am anschuss den ich beinahe gar nicht gefunden hätte und erst reichlich schweiss ab 20m, ca 50m flucht in den wald ) und hab seit dem ein bisschen schiss ein deformationsgeschoss zu nehmen, werde es aber wenn ich mehr jagdliche erfahrung habe denke ich noch mal probieren.
interessanter weise ist die trefferlage(bei mir!) von geco zero 136gr und hornady GMX 150gr beinahe identisch


liebe grüße
Kleines Update:
starker Bock knapp über 21Kg:
schussdistanz: 40m
flucht:0m
lungenstück hing aus dem ausschuss heraus. ausschuss so ca 4cm groß, hat ne rippe getroffen

entwertung beim zerwirken:
rippen am ausschuss nicht mehr zu gebrauchen viele hämatome einschuss musste man ausschneiden so 2/3 ok. blatt am einschuss hat ein bisschen was abbekommen aber vertretbar.

treffersitz: hinters blatt so ca 4cm
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.039
Kleines Update:
starker Bock knapp über 21Kg:
schussdistanz: 40m
flucht:0m
lungenstück hing aus dem ausschuss heraus. ausschuss so ca 4cm groß, hat ne rippe getroffen

entwertung beim zerwirken:
rippen am ausschuss nicht mehr zu gebrauchen viele hämatome einschuss musste man ausschneiden so 2/3 ok. blatt am einschuss hat ein bisschen was abbekommen aber vertretbar.

treffersitz: hinters blatt so ca 4cm
noch mal ein update:

Jährlingsbock aufgebrochen 15kg
schussdistanz: 25m
flucht: 0m
ausschuss siehe bild, am anschuss lagen lungenfetzen und knochensplitter
entwertung: wurde nicht von mir zerwirkt daher keine angaben

treffersitz: tief hinters blatt, ausschuss siehe bild. stand doch ein bisschen spitzer als ich dachte.
 

Anhänge

  • 20190723_065102.jpg
    20190723_065102.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 109
  • 20190723_065706.jpg
    20190723_065706.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 114
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
194
Das Blaser CDC ist ein Barnes Geschoß.

Hier ein interessanter Vergleich....



https://www.dib.boku.ac.at/fileadmi...RH_Bleifreie_Buechsengeschosse_Text_feb16.pdf

Leider ist das Zero nicht dabei.

Aber die beiden Zinnkerne neigen (leider) zum splittern, im Gegensatz zu Kupfer.

Remy

1: Das Zero neigt nicht zum splittern, es soll und muss splittern. Immerhin ist es ein geschwindigkeitsabhängiges Teilzerlegungsgeschoss und kein Deformationsgeschoss.
2: Nicht splitternde Zinngeschosse gibt es im einem vertretbaren Geschwindigkeitsband nicht. Das lässt das Material nicht zu.
3: Kupfer splittert bei entsprechender Geschwindigkeit sehr wohl.

Eine Anmerkung am Rande, vor allem zur Wirkung auf Rehwild.

Leichte (bleifreie) Geschosse müssen in den gängigen Kalibern (7mm und .30er) schnell sein (V0: +900m/s) um die gewünschte Innen-, Außen- und Zielsatellit zu bringen.
In Kombination mit einem gut ansprechenden Teilzerlegungsgeschoss (z.B Geco Zero) ist eine überdurchschnittliche Zielballistik auf den gängigen jagdlichen Entfernungen (bis 100m) so sicher wie das Armen in der Kirche.

Das Problem liegt aber nicht an einer möglichen Fehlkonstruktion des Geschosses, sondern schlichtweg an der falschen Konfiguration aus:

Jagdart (Wildart + Entfernung) + Kaliber + Geschoss

Das Zero tut das was es soll, es tötet. Und das geht nun einmal nur durch Gewebezerstörung.

Soll heißen: Bei zuviel Wildbretentwertung die Konfiguration ändern und überdenken.
Ein Monolith kann unter Gewissen Umständen unter Berücksichtigung der richtigen Anwendung bessere Ergebnisse (weniger Wildbretverlust) auf Rehwild liefern.

Und by the way: Die Blaser CDC kommt nicht von Barnes.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Sehr interesant, danke für deine Mühe.
Hab die Zero eine DJ-Saison und ein paar Ansitze genutzt und auch wenn ich weit weniger Strecke gemacht habe als du, kann ich dein Resümee bestätigen.

Bei mittelschwerem Wild hat die Patrone immer gut gearbeitet. Einschuss fast gleich Ausschuss und alles in der Kammer kaputt. Ausschuss war vohanden und die Entwertung hielt sich bei Kammertreffern in Grenzen.

Bei leichten Rehwild war die Zero extrem Brutal, meist musste ich die Ausschusseite verwerfen und ein paar mal hat der Pansen was mitbekommen.

Mit meiner neuen DJ-Büchse bin ich aber auf einen Deformator umgestiegen, die Splitterwirkung ist mir bei Gesellschaftsjagden doch zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
410
Oben