Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Notfalls beruft man sich darauf, das es zu dunkel war zum ansprechen vor dem Schuss 🤣 das zumindest rät einem der kleine Kerl auf der linken Schulter Namens Luzifer, bekommt allerdings gleich von rechts einen Heiligenschein übergezogen und muss vortan schmollend in der Ecke stehen 😜
Ich war heute früh um 3Uhr 30draußen gewesen um nach meinen schwarzen Kumpels zu sehen, es müsste sich doch eigentlich eines erwischen lassen. Eigentlich....... eine kleine Runde über den Wirtschaftsweg um in die ruhigen Ecken gucken zu können brachte keinen Anblick und so machte ich mich auf den Weg zu einem Sitz den ich vorher schon überlegte zu beziehen, in der Hoffnung den Korkenzieher noch zu erlegen. So auf halber Strecke fällt mir ein Reh auf, und ich habe da so einen Verdacht wer das sein könnte! Gut mein Weg von hinten ran bietet 0 Deckung also überholen und seitlich im Schutz des Hochsitz so weit ran wie möglich. Ich nutze die Fahrspur in den Kartoffeln geschickt aus und komme gut voran noch 70 Meter es reicht noch nicht um den gesuchten sicher anzusprechen also abwarten! Das Dreibein im Position gebracht warte ich das dass Licht besser wird, nehme hinter mir eine Bewegung war und drehe mich um, das bekommt der Bock mit und verabschiedet sich dankbar schreckend in Richtung des einstandes vom Korkenzieherbock 👍im Moment hab ich scheinbar Scheixe an den Fingern, die Sauen kriege ich nicht, die Böcke verdödel ich wie ein Anfänger und mit den Füchsen läuft es auch nicht viel besser....... nur an Anblick mangelt es nicht🙄 ich mache jetzt erstmal ne kreative Jagdpause bis der Mond wieder passt, nicht das ich das Wild noch an mein Unglück gewöhne😈
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... ich mache jetzt erstmal ne kreative Jagdpause bis der Mond wieder passt, nicht das ich das Wild noch an mein Unglück gewöhne😈

Wer rastet, der rostet:
ich bleibe auch gerade mit der Fliegenklatsche in Übung. Die Pirsch im Hause auf das "edle Flugwild (Nervensägen)" erbringt einiges an Kurzweil und Jagderfolgen. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn du damit fertig bist ich hab Mücken im Garten und irgendwie hilft da das Insektenspray nicht so gut wie drinnen 😉
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Heute Nachmittag mal abfährten gewesen und frische wechsel im hohen Gras am Rande des saueneinstands gesehen . In der Nähe steht ein DJ-Bock der aber für unsere gängigen Windrichtungen nicht passt . Aber heute war bei uns SO, halbwegs passend und frisch belaufen . Also war der Plan klar für heute Abend . 20 Uhr bin ich los , auf dem Weg schon das ein oder andere reh gesehen , habe mich aber nicht weiter hinreißen lassen , da es ja den schwarzen Kumpels gelten sollte . So saß ich dann pünktlich 20.20 auf meinem Bock am Rande des saueneinstands. Ziemlich warm war es immernoch und so luden die buntspechte zum beobachten ein , wie sie die alten Birken nach fressbarem durchsuchten . Gegen 21 Uhr hörte ich schon die ersten Verdächtigen Geräusche aus vermuteter Richtung, bis sie schließlich immer näher kamen und ich gegen 21.20 das erste Schwein bei bestem Licht zu Gesicht bekam . Die Sau hielt sich immer sehr bedeckt zwischen Weidenbüschen und umgekippten Birken auf . Eine zweite Sau kam dazu , Entfernung ca. 30m . Ansprechen war schwierig, für mich aber wohl 2 Bachen gewesen . Eine so 50kg eine ca. 40 kg. Irgendwann habe ich im Gestrüpp dann auch mal ein paar streifenhörnchen gesehen . Naja Anblick genießen , und hoffen das sie mich nicht mitkriegen dachte ich . Dann tauchte da aber noch eine schwächere Sau auf , noch klar braun und vielleicht 25kg . Der passt dachte ich und backte an . Nie stand das Stück passend und war immer nur kurz zu sehen . Die Rotte zog sich langsam zurück und ich dachte schon fast ans heimgehen . Dann seh ich sie 100 Meter weiter nach links wechseln . Ich verharre der Dinge die da kommen sollten . Die Rotte war nun nur noch zu hören und schob sie die waldkante immer weiter entlang wieder zurück in meinen Richtung . Mit der wärmebildkamera waren sie immer nur wieder schemenhaft im Bestand zu sehen . Die Rotte ging immer weiter der waldkante entlang , auf der auch meine ansitzeinrichtung steht . Als sie bis auf ca. 15 Meter neben mir war , vermochte ich schon nicht mehr zu atmen und befürchtet , dass sie direkt an meinem Sitz vorbei wechseln würden . Doch es kam anders .... die Sauen gingen plötzlich wieder auf die Freifläche mit den abgestorbenen Birken . Dann ging alles ganz schnell.... ich suchte den brauen Überläufer , die leitbache hielt an , hob den Pürzel als sie sich ertappt fühlte und die Kugel verließ den Lauf . Die 7x64 bannte die schwache überläuferbache von ca. 25kg an den Platz . Die leitbache war „Not amused „ und brummte noch ca. 3 min aus dem Bestand heraus . Eine geraucht und dann fix aufgebrochen und schnell in die Kühlung beim Pächter . Endlich ist der Bann gebrochen und ich konnte nach einem Jahr im heimischen Revier endlich mal wieder eine ansitzsau verzeichnen :) herrlich dieses Gefühl . Waidmannsheil !
 

Anhänge

  • 24512725-D092-4570-9177-D5A8D677700B.jpeg
    24512725-D092-4570-9177-D5A8D677700B.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 98
  • 1F6C997C-B31E-4271-A608-F8F55F57D3D2.jpeg
    1F6C997C-B31E-4271-A608-F8F55F57D3D2.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 108
  • 1FC10672-8D05-45EE-9F3F-DE64F1C04C1E.jpeg
    1FC10672-8D05-45EE-9F3F-DE64F1C04C1E.jpeg
    771,8 KB · Aufrufe: 106
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Sehr schön geschrieben, Kaltmacher. Solche Berichte liest man gern. Weiter so! :D

Und Waidmanns Heil zur Sau! (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
👍im Moment hab ich scheinbar Scheixe an den Fingern, die Sauen kriege ich nicht, die Böcke verdödel ich wie ein Anfänger und mit den Füchsen läuft es auch nicht viel besser....... nur an Anblick mangelt es nicht🙄 ich mache jetzt erstmal ne kreative Jagdpause bis der Mond wieder passt, nicht das ich das Wild noch an mein Unglück gewöhne😈
Vermutlich Selbsterfüllende Prophezeihung. Tief in dir scheinst du das so zu wollen. :)

Mach dir nichts draus. Das kenn ich. Wenn die 120kg Sau kommt und der Gedanke an Bergen und Aufbrechen mir den Schweiss auf die Stirn treibt, dann springt sie wie verhext einfach ab bevor ich zum Schuss komme!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil Kaltmacher und danke fürs einstellen👍

Vermutlich Selbsterfüllende Prophezeihung. Tief in dir scheinst du das so zu wollen. :)

Mach dir nichts draus. Das kenn ich. Wenn die 120kg Sau kommt und der Gedanke an Bergen und Aufbrechen mir den Schweiss auf die Stirn treibt, dann springt sie wie verhext einfach ab bevor ich zum Schuss komme!!!

Gut möglich, aber was dagegen hätte ich nicht, den ich brauche wieder was für den Grill und habe nur noch eine Packung Reh und 2x Wildschweinsteaks im Froster, Sonntag wird gegrillt und dann bin ich alle🙁
Also muss ich so langsam mal wieder ein wenig Erfolg haben bei der Sau oder Bockjagd😅
Angst vorm Bergen hab ich nicht, wenn es gar nicht mehr anders geht, zerwirke ich die Sau im Notfall auf ihrer Decke im Revier.
Vorher fallen mir aber auch noch 2 3 andere Lösungen ein und wenn die nicht funktionieren und niemand erreichbar ist, dann kommt Plan D ins Spiel😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wenn du 20 im Jahr geschossen und die erste verhitzt verbuddelt hast, ändert sich das. Und das geht aktuell ja ziemlich fix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn du 20 im Jahr geschossen und die erste verhitzt verbuddelt hast, ändert sich das. Und das geht aktuell ja ziemlich fix.

Sagen wir es mal so, wenn ich bei den Temperaturen nicht innerhalb von 30 Minuten mit dem Stück in Richtung Kühlkammer komme, da keine Hilfe zu erreichen ist oder mir nichts mehr einfällt was ich noch tun kann, dann baue ich dieses Stück ohne zu zögern auseinander und wasche es hinterher nochmal ab. Nach dem auskühlen wirds dann im Vakuum in der Kühlung gereift oder halt in Teilstücken. Man muss sich nur zu helfen wissen. Im Winter nach dem aufbrechen hat man da deutlich mehr Zeit, aber da schieße ich auch nur dann, wenn ich mir sicher bin keinen Stinker zu erlegen. Die machen kaum Schaden und müssen deswegen auch nicht auf Teufel komm raus geschossen werden! Es wäre einfach eine unnötige Verschwendung von Leben und den Respekt davor sollte man nicht verlieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Waidmannsheil Kaltmacher und danke fürs einstellen👍



Gut möglich, aber was dagegen hätte ich nicht, den ich brauche wieder was für den Grill und habe nur noch eine Packung Reh und 2x Wildschweinsteaks im Froster, Sonntag wird gegrillt und dann bin ich alle🙁
Also muss ich so langsam mal wieder ein wenig Erfolg haben bei der Sau oder Bockjagd😅
Angst vorm Bergen hab ich nicht, wenn es gar nicht mehr anders geht, zerwirke ich die Sau im Notfall auf ihrer Decke im Revier.
Vorher fallen mir aber auch noch 2 3 andere Lösungen ein und wenn die nicht funktionieren und niemand erreichbar ist, dann kommt Plan D ins Spiel😉

Dann hast du gleich wieder Reh und Sau für den Froster ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja ich weiss, Sauen haben eine Schwarte, aber wenn ich kleinkariert fürs zerwirken der Sau ne Decke brauche, muss ich mir vorher halt noch ein Reh erlegen und zerwirken. Damit es für nen Keiler reicht vermutlich auch zwei oder drei 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Sagen wir es mal so, wenn ich bei den Temperaturen nicht innerhalb von 30 Minuten mit dem Stück in Richtung Kühlkammer komme, da keine Hilfe zu erreichen ist oder mir nichts mehr einfällt was ich noch tun kann, dann baue ich dieses Stück ohne zu zögern auseinander und wasche es hinterher nochmal ab. Nach dem auskühlen wirds dann im Vakuum in der Kühlung gereift oder halt in Teilstücken. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Ehe ich anfange Wild in Hitze und Dreck unter ggf. Taschenlampenlicht aus der Decke zu schlagen und grob zu zerwirken lasse ich es lieber laufen. Dieses oder ein anderes Stück kann ich vielleicht auch innerhalb der nächsten Wochen unter besseren Bedingungen erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn man zu langsam ist dabei und nicht aufpasst das möglichst wenig Dreck irgendwo hinkommt, stimme ich dir zu.
In Ländern mit größerem Wild ist dies übrigens ein probates Mittel um seine Beute heim zu bringen. Ich finde aber genug andere Methoden wenn ich keine Hilfe bekommen kann. Notfalls das Stück irgendwo zu einem Baum ziehen, Seil über nen dicken Ast, ein Ende an die Anhängerkupplung, anderes an die Sau... oder zwei stabile Äste als Rampe in den Kofferraum und die Sau hoch schieben..... bedingt aber etwas Werkzeug im Auto.
Nach dem es mich schonmal fast angeschmiert hätte, hab ich mir so meine Gedanken gemacht! Passiert mir so nicht wieder, man lernt ja dazu.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
430
Oben