Pump Action Gewehre für die Jagd

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Gestern hatten wir eine Diskussion zur jagdlichen Nutzung von Pump Action Büchsen (nicht Flinten!).

Es gibt da ja den Klapperatismus von Remington, die etwas fortgeschrittenere BPR und andere Konstruktionen, wie z.B. die technisch durchgeknallte Krieghoff Semprio.

Ich finde das Ganze für unsere Verhältnisse ungeeignet.

Bei der Ansitzjagd liegt der Vorderschaft auf, so daß der "Durchladehebell" schwer erreichbar ist.

Bei der Drückjagd ist das eher vorstellbar, aber ich sehe den Selbstlader - mit dem ich nicht durch eine Nachladebewegung aus der Ziellinie gerate - immer im Vorteil.

Alles in allem halte ich diese Waffen nur für eine sinnvolle Option, wenn Selbstlader nicht verfügbar sind.

Hat jemand andere Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Der hier früher sehr aktive Rugen war mit so einer Remington überaus erfolgreich. Mit entsprechender Übung mit Sicherheit der SLB spätestens ab dem 4. Schuss deutlich überlegen. Es ist halt keine Waffe für den präzisen aufgelegten Schuss.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Der hier früher sehr aktive Rugen war mit so einer Remington überaus erfolgreich. Mit entsprechender Übung mit Sicherheit der SLB spätestens ab dem 4. Schuss deutlich überlegen. Es ist halt keine Waffe für den präzisen aufgelegten Schuss.

Auch wenn es OT ist.
Es gibt mMn noch bessere Optionen wie die besagte Remington oder die Krieghoff Semprio.
Ich durfte die Verney Carron Speedline letztes Jahr probieren in St. Etienne.
Das Teil war im ersten Moment https://www.youtube.com/watch?v=EFOncnvfSnotwas ungewohnt.
Nach einer kurzen Schußserie ging das richtig, richtig gut.
Und die Verarbeitung war echt sehr gut.
Hier mal eine kleine Demonstration wie das Teil funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=EFOncnvfSno

Man umgeht die Limitierung mit 2 plus 1 bleibt im Ziel, der Anschlag bleibt stabil,......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Wie oft muss man wirklich mehr als drei Schuss schnell nacheinander abgeben?
Anscheinend ziemlich häufig, wenn man sich anschaut, was man für die gängigen Repetierbüchsen so für Magazine kaufen kann.
Ich hab auch schonmal 6 Schuss gebraucht - hatte damals aber nur ein 3er-Magazin, den Rest am Schaft. Ging auch irgendwie.
Trotzdem: ich bin im Winter sehr viel auf Drückjagden unterwegs. Dass mir ein Magazin nicht gereicht hat ist erst ein oder zwei mal vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Innogun verwendet die Technik ebenfalls.
Bevor ich mir einen Gradzugrepetierer hole würde ich eher darüber nachdenken.
Selbst bin ich aber nur mit der VSRFlinte unterwegs.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wie oft muss man wirklich mehr als drei Schuss schnell nacheinander abgeben?

Müssen muss man eh gar nichts, eh klar. Aber die Möglichkeit zu haben ist praktisch. Dazu muss man nicht gleich nach jedem Schuss nachladen. Hab ich zwei Schuss gemacht, stehen in meiner Sako immer noch 4 zur Verfügung.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Ich hab mal leihweise die semprio geführt.
Habe drei klapperjagden damit gemacht, und ein paar mal angesessen hat gut funktioniert hat mich aber nicht genug überzeugt um ein haben wollen auszulösen...

Die hybrid werde ich mir auf jeden Fall ausführlich ansehen wenn eine Neuanschaffung ansteht.
Das Konzept mehrere Schuss mit der Büchse zu haben und dazu noch einmal Schrot finde ich einfach interessant.

Das mehr an Munition das beim führen einer VSRB zur Verfügung steht finde ich gut. Hab selber bisher zwar nicht mehr als vier Schuss gebraucht bin aber der Meinung das haben besser ist als brauchen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gestern hatten wir eine Diskussion zur jagdlichen Nutzung von Pump Action Büchsen (nicht Flinten!).
Gab's einen konkreten Anlass dafür?


Es gibt da ja den Klapperatismus von Remington, ...
Ist das mehr "Klapperatismus", als so mancher 98er? :p


..., wie z.B. die technisch durchgeknallte Krieghoff Semprio.
Was genau ist denn an der Semprio "technisch durchgeknallter", als z.B. an einer Sauer 303 oder gar der Innogun Hybrid?


Ich finde das Ganze für unsere Verhältnisse ungeeignet.
Was genau meinst Du mit "unsere Verhältnisse" und unter welchen Verhältnissen wäre das Ganze denn Deiner Meinung nach "geeignet"?


Bei der Ansitzjagd liegt der Vorderschaft auf, so daß der "Durchladehebel" schwer erreichbar ist.
Das stimmt zwar, aaaaber ...
Wie ist das mit dem "Durchladehebel" beim Drilling oder gar einer BBF, die z.T. noch weiter abgekippt werden muss, als ein Drilling?


Alles in allem halte ich diese Waffen nur für eine sinnvolle Option, wenn Selbstlader nicht verfügbar sind.
Die SLB hat jagdlich max. 3 Schuss, der VSR bis 11.
Die SLB wirft die Hülse IMMER sofort aus, der VSR nur "gewollt", das "geklöter" in der "Totmacherkiste" kann man also beim VSR unterbinden.
Der VSR repetiert auch reduzierte Ladungen.
Der VSR kommt ohne Probleme mit einem Schalldämpfer aus
...


Es gibt da ja den Klapperatismus von Remington, die etwas fortgeschrittenere BPR und andere Konstruktionen, wie z.B. die technisch durchgeknallte Krieghoff Semprio.
Um mal alle (jagdlich brauchbaren, also ohne Nachbauten historischer VSR in KW-Kalibern) aufzuzählen:
Remington 7600 (bzw. Vorgänger 760) 1.069,- €
Browning BPR oder Dualis (zwei Namen für dieselbe Waffe :rolleyes:) nur noch gebraucht
Verney Carron Linear Action 2.230,- € (2014)
Krieghoff Semprio (Der "anders'rum" VSR) 2.775,- €
Innogun Impuls 3.040,- €
Innogun Hybrid (VSR-Büchse mit darüber liegendem Schrotlauf) 5.200,- €

Ob man jetzt für "weniger Klapperatismus" und schönere Verarbeitung das doppelte, drei- oder gar fünffache auszugeben bereit ist ... :rolleyes:


Edit:
Dazu kommt, dass es für die Rem 7600 Schäfte und Magazine (nicht alle sollen klaglos funktionieren) von Fremdherstellern gibt - und das für rel. wenig Geld.
Accuracy Systems Inc.
Wie sieht das bei den anderen aus?

Was kostet ein 10er-Magazin für die anderen Modelle?
Ach, ich vergaß! Geht ja bei manchen gar nicht:
Bei der BPR gleitet der Vorderschaft beim Repetieren über den Magazinschacht
Bei der Semprio wird das Magazin vom Vorderschaft verdeckt, wenn sie geschlossen ist.

Was kosten normale Ersatzmagazine für die anderen Modelle?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der hier früher sehr aktive Rugen war mit so einer Remington überaus erfolgreich.
Hat sich aber letzten Endes doch davon getrennt, nachdem er Probleme damit hatte und führte danach eine (B)DB, IIRC.
Hat er hier im Forum auch geschrieben.

Wie viele Schuss er mit der 7600 insgesamt gemacht hat, hat er leider nicht geschrieben.
Dass so eine Waffe nach etlichen Tausend Schuss evtl. "durch" ist sollte man m.E. berücksichtigen.
Wenn sonst nichts war, dann kann man ja dasselbe Modell wieder kaufen - macht man ja bei Autos auch so.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
675
Oben