"Fangschusspatrone"

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.190
ich habe selbst eine Rehschädel hingelegt und mit einer .38Spez WadCutter aus ca. 1m Entfernung beschossen.
Der Schädelknochen blieb heil, Geschoss durch die Decke und schräg wieder raus.
Ok, der Schädel wurde nicht im super optimalen Winkel beschossen, aber das gelingt ja auch nicht immer im Straßengraben.
Seitdem nehm ich die .357Mag oder die .22lr wenn ich die Mündung direkt und optimal drauf halten kann.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
...Wenn tömrer dem Bullen eine 22er auf den Gehörgang gesetzt hätte, wäre der auch verendet ............

Damit hast du sicher recht, nur achte ich auch auf meine eigene Sicherheit!
Wenn der Bulle nun doch den Kopf schnell dreht, ist es nicht sicher, dass ich aus dem Schwenkbereich der 1,5 m langen Hoerner komme bevor sie mich treffen.
Das ist sehr schmerzhaft, wie ich aus eigener Erfahrung weiss;).
Sicherer Abstand und ruhig mit dem Tier reden hat bisher immer gut funktioniert, das werde ich auch weiter so machen.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.031
Ich bleibe dabei, ein norwegischer Jagdschein relativiert vieles.
Ich sage nur 50 multiple Choice Prüfungsfragen und 15 Flintenschuß.

Du weißt aber schon, dass es in Norwegen quasi zwei Jagdscheine gibt - einmal Flinte/Niederwild und einmal Büchse/Hochwild?

Ich glaube für die Hochwildjagd ist ein jährlicher Schießnachweis (= Treffnachweis) vorgeschrieben, also eine strengere Regelung als in Deutschland aber unser Wikinger hier kann dir dazu sicher mehr fragen falls er noch Lust hat... :rolleyes:

P.S.: Bei Vorlage eines gültigen deutschen Jagdscheins gibt es in Norwegen beide Jagdscheine ohne weiteren Prüfungsaufwand :love:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Frag dich mal warum letzteres.
Unserem Nachbarn in Schweden habe ich mal erklärt warum ich mit dem normalen Kurs des Kreisjagdvereins 1 Jahr vom Start bis zur Prüfung gebraucht habe.
Er kam aus dem Staunen nicht heraus was da alles verlangt wird....
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Oppskyting. 2x5 Übung und 1x5 Prüfung?
Naja. Selbst das schaffen genug nicht.


Die Ausbildung erklärt den Mangel an fundamentalen Wissen bzgl. ballistischer Wirkung von Kurzwaffe und Langwaffe.

Silenthunter ist Tiroler.

Auch das ist falsch.
https://www.miljodirektoratet.no/for-private/jakt-felling-og-fangst/skyteproven/
Wer nicht besteht darf nicht jagen. So einfach.

Welches Wissen der einzelnde Jaeger hat, liegt zum groessten Teil an ihm selbst. Alles was notwendig ist um jagen zu koennen, wird in den Kursen, Teil 1-4 gelehrt.

Warum stellst du Silenthunter`s Treffer in einen Zusammenhang mit dem norwegischen "Jakteksamen"?

Auch mit dem Wechsel des Namens hat sich an der Qualitaet deiner Beitraege nichts geaendert.

tømrer
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
das Reden dient dazu das Tier zu beruhigen und es auf mich zu fokussieren

Das wissen aber nur Menschen die den Umgang mit Nutztieren gewohnt sind, so lässt sich auch oft ein Reh das einen Kulturzaun anflieht, durch das Pfeifen einer Melodie beruhigen, davon hat der "Durchschnittsjäger" aber meistens keine Ahnung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Wenn ich mit meiner 30/06 und 168gr TTSX auf 5 m auf ein Stück Rehwild drauf haue, wirst du dich wundern was da hinten rausfliegt.

Vermutlich mal nicht so viel, es sei denn, Du packst die in ne Bleiversandmaschine rein und delaborierst heiß:cool:
Dann mußt auch nicht so viel hauen;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
277
Oben