Spenden, aber an wen?

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Ich arbeite gerade ein bisschen an verschiedenen Szenarien zur Imageaufwertung meines Unternehmens.

Eine Option wäre, dass ein bestimmter Betrag bei jeder Transaktion einem guten Zweck gespendet wird. Problematisch ist hier, dass es aufgrund meiner Kundestruktur ein internationales Projekt sein sollte. DUH, Peta und Jagdgegner fallen schon mal raus.

Habt ihr ein eventuell ein paar Vorschläge?

LG
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Geh an offizielle Sachen ran. Unicef oder Kinderhelfswerk.
Wir unterstützen z.b. auch ein Kind über das ganze Jahr über mit Schulgeld in Afrika bzw.
spenden wir für AED die dann im Ort für alle zur Verfügung stehen, siehe Björn Steiger Stiftung.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Ich bekam mal vor vielen Jahren ein Los der Aktion Mensch. Darüber hatte ich mich riesig gefreut. Vielleicht gibt es so etwas ja auch international. Deine Kundenmitarbeiter erhalten etwas und du tust etwas Gutes.
Ich hatte dann doch tatsächlich noch 500€ gewonnen. Das hatte mich natürlich auch gefreut, aber die Idee an sich mehr.

Der Los-Fuchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ärzte ohne Grenzen:
Die gehen dahin wo es richtig hässlich ist, der aktuelle Ebola-Fall im Kongo ist da nur die Spitze des Eisbergs.


Dass du das natürlich auch nutzen willst um das Image deiner Bude etwas aufzupolieren ist kein Problem.
Von daher solltest du mal ein paar Infos ranholen, was deine Kunden schätzen oder machen.
Eine gemeinsame Aktivität in dem Sektor verbindet & das kann dann durchaus zu weiteren Kontakten oder Geschäften führen.


Und jeder Cent der hilft ist gut investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Welche Zielgruppe willst du erreichen und warum?

basti
Hier geht es eigentlich mehr um den Aha-Effekt und die Schaffung eines psychologischen Mehrwertes für den Kunden. Natürlich wird das bei der Neukundenaquise als Fußnote mit eingebunden, dient aber nicht der Erschließung neuer Zielgruppen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Bei der aktuell weltweit politisch schwierigen Lage, wäre ich vorsichtig. Kann auch nach hinten losgehen.
Ich spende schon lang nix mehr (freiwillig, via Steuern macht mans so oder so :rolleyes:) an große Orgas, NGOs etc. und möchte auch nicht, dass mein Geld über Umwege dorthin kommt, gugge also genau, was ich wo kaufe.

Am ehesten was kleines, selbst ausgesucht und auf Sinnhaftigkeit überprüft.
Aufforstungprojekte z. B. von lokalen Menschen, wo auch immer. Und in D sind Spenden genauso sinnvoll einzusetzen, wie im Kongo. Schließlich ist auch D ein Teil dieser Welt.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Bei der aktuell weltweit politisch schwierigen Lage, wäre ich vorsichtig. Kann auch nach hinten losgehen.
Ich spende schon lang nix mehr (freiwillig, via Steuern macht mans so oder so :rolleyes:) an große Orgas, NGOs etc. und möchte auch nicht, dass mein Geld über Umwege dorthin kommt, gugge also genau, was ich wo kaufe.

Am ehesten was kleines, selbst ausgesucht und auf Sinnhaftigkeit überprüft.
Aufforstungprojekte z. B. von lokalen Menschen, wo auch immer. Und in D sind Spenden genauso sinnvoll einzusetzen, wie im Kongo. Schließlich ist auch D ein Teil dieser Welt.
Aufforstung klingt gut - macht der jemand was?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Aufforstung klingt gut - macht der jemand was?
Da machen, weil durch den Klimahype profitabel geworden, etliche was.
Die hier machen schon seit 1991. Sind gut getestet. Wie "grün" die ticken, weiß ich allerdings nicht.
https://www.primaklima.org/ueber-uns/transparenz/

Auch nach Stiftungen solltest Du mal guggen.
Die hier z. B. https://www.sdw.de/

Und es muss nicht immer Ausland sein. Nur weil Deine Kunden aus dem "Ausland" kommen, wird es ihnen genauso gut gefallen, wenn Du in D in sinnvolle Projekte spendest.
Immerhin ist Ausland ja nicht gleichbedeutend mit deren Firmensitz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
648
Oben