8,15x46R

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Habe heute mit Dad´s Feuerstutzen geschossen. Meine "alte" Ladung bestand aus einem gefetteten H&N Bleigeschoß mit 148grs. Als Pulverladung hatte ich erst 12grs. N110 und zuletzt 11,5grs P806. Nebenbei noch ist anzumerken, das ich immer, egal welche Ladung, beim 1. Schuß nach reinigen des Laufes einen gravierenden Ausreißer habe, der meißt nicht mal auf der Scheibe ist auf 100m. Ab dem zweiten Schuß ist die Treffpunktlage dann normal. Andere Feuerstutzenbenutzer haben mir aber ähnliches erzählt mit ihren Schmuckstücken.
So, nun zum heutigen Tag. Habe 10 Schuß mit der P806 Ladung verschossen, erster Schuß wie immer futsch und dann ganz gut im schwarzen Innenkreis. Dann hab ich eine neue Ladung probiert. Anstelle des gefetteten Geschosses nun ein verkupfertes, da das erstere nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Ladung N110 da mein P806 zu Ende ist. Streukreis war mit 5 Schuß katastrophal. Hab die ganze Scheibe gebraucht. Nachdem das gefettete mit 12grs. sehr gut geschossen hatte, habe ich nun gehofft, dass das verkupferte ebenfalls gut funktioniert. Was könnte ich nun tun, Ladung erhöhen ( 12grs sind minimum) oder hat jemand hier eine andere Idee. Will natürlich das Schmuckstück meines Dad´s nicht übermäßig strapazieren. :roll:

Martin
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
P.O.Ackley schrieb:
.....Nebenbei noch ist anzumerken, das ich immer, egal welche Ladung, beim 1. Schuß nach reinigen des Laufes einen gravierenden Ausreißer habe,.... Ab dem zweiten Schuß ist die Treffpunktlage dann normal. Andere Feuerstutzenbenutzer haben mir aber ähnliches erzählt mit ihren Schmuckstücken......

Das kann ich bestätigen. Bei meiner .416 ist das mit dem H+N Cu HS ebenso. Mit Mantelgeschossen tritt diese Erscheinung aus der Waffe nicht auf.

Bei der 8,15 kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
hab das gefühl das die verkupferten sehr empfindlich auf rauhe läufe und gecrimpten hülsenmund reagieren
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Also bei der 8,15 hab ich nicht gecrimpt. Aber das mit dem rauhen Lauf könnte schon sein.Hm....
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bei meiner .416 wird -da keine Crimprille vorhanden- auch nicht gecrimpt und der Lauf ist glatt. Trotzdem fliegt der Erste immer. Das muss einen anderen Grund haben.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Habe gestern nochmal ein paar Ladungen probiert. Von min. bis nahezu max. Ladeangabe in 0,5grs Schritten. Die Schußgruppen, sofern man das überhaupt so nennen kann, waren alle hundsmieserabel. Hab dann noch mal zur Kontrolle eine 5er Serie mit dem gefetteten Bleigeschoss geschossen und die waren auch dann an gewohnter Stelle mit gewohnten Streukreis.
Habe vorerst mal beschlossen, nicht weiter rumzuprobieren. Vielleicht bekomme ich mal ein anders Pulver, als N110 um das nochmal zu probieren. Momentan hab ich noch 35 Schuß und die müssten mir zumindest für einen Wettkampf noch reichen.

Martin
 
A

anonym

Guest
Evolution schrieb:
Frag mal carcano, der müsste auch so eine haben...

Wie ich in einem anderen Thread schrieb: die von mir in der Pirschbüchse und im Wehrmannsgewehr probegeschossene Ladung war eigentlich für einen Feuerstutzen entwickelt worden und schoss daher mäßig (Motto: "jagdlich ausreichend") in der Pirschbüchse und passabel im Wehrmann. Auch das Pulver ist wohl nicht das optimale für die Anwendung.

Alte vernickelte RWS-Berdanhülsen, Geschoss: H&N 148 gr Kegelstumpf beschichtet, Treibladungsmittel: 8,6 gr SR 4756, OAL 62 mm.

Carcano
 
T

thewolf2008

Guest
hallo Ackley, ich hab so einen Feuerstutzen von meinem Opa bekommen, und wollte mal damit schiessen, daher meine Frage muss man die Hülsen kalibrieren, oder kann man die auch einfach nur so laden?
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
P.O.Ackley

war das der Feuerstutzen den dein Dad über den Mun.Brettern ganz oben hängen hat? War gestern erst wieder da meine Glock testen :wink:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
thewolf2008 schrieb:
hallo Ackley, ich hab so einen Feuerstutzen von meinem Opa bekommen, und wollte mal damit schiessen, daher meine Frage muss man die Hülsen kalibrieren, oder kann man die auch einfach nur so laden?

Da muss ich leider passen. Ich kalibriere meine Hülsen immer. Wie gesagt, hab momentan einige Probleme, das Ding zum Schießen zu bringen. :roll:

...war das der Feuerstutzen den dein Dad über den Mun.Brettern ganz oben hängen hat?


Nein, nein, das ist ein Zimmerstutzen. Ich glaube nach einem französischen Muster, aber aus DE. Der soll eigentlich verkauft werden. :roll: Muss aber noch gereinigt und der Lauf ausgemessen werden, da leider keine Angaben zur Kugelnummer zu finden sind.


Martin
 
A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
... Meine "alte" Ladung bestand aus einem gefetteten H&N Bleigeschoß mit 148grs. ... Nebenbei noch ist anzumerken, das ich immer, egal welche Ladung, beim 1. Schuß nach reinigen des Laufes einen gravierenden Ausreißer habe, der meißt nicht mal auf der Scheibe ist auf 100m. Ab dem zweiten Schuß ist die Treffpunktlage dann normal. Andere Feuerstutzenbenutzer haben mir aber ähnliches erzählt mit ihren Schmuckstücken.
(gefettete Geschosse fetten nicht sich selbst, sondern die folgenden!)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn die Kupfernen nicht fliegen bleibt wohl nur das Selbergießen.
 
S

Schorse2210

Guest
Hohle ich den alten Faden mal aus der Versenkung!

Habe ein paar Feuerstutzen aus einem Nachlass erstanden, ebenso
einiges an Wiederladematerial und suche nun nach Literatur und Infos zu den Feuerstutzen, zu den Patronen 8,15x46R sowie 9,5x47R ebenso Ladedaten für beide!
Wo kann man fündig werden, oder wo bekommt man entsprechende Literatur.

Bitte noch keine speziellen Fragen zu den Gewehren/Hülsen etc, müssen erstmal eine Bestandsaufnahme machen und den Behördensch... hinter uns bringen.

Danke schon mal für die Hilfe, Infos auch gerne über PN!

WmH
Schorse
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
Hohle ich den alten Faden mal aus der Versenkung!

Habe ein paar Feuerstutzen aus einem Nachlass erstanden, ebenso
einiges an Wiederladematerial und suche nun nach Literatur und Infos zu den Feuerstutzen, zu den Patronen 8,15x46R sowie 9,5x47R ebenso Ladedaten für beide!
Wo kann man fündig werden, oder wo bekommt man entsprechende Literatur.

Bitte noch keine speziellen Fragen zu den Gewehren/Hülsen etc, müssen erstmal eine Bestandsaufnahme machen und den Behördensch... hinter uns bringen.

Danke schon mal für die Hilfe, Infos auch gerne über PN!

WmH
Schorse


http://www.feuerbixler.de/

zum wiederladen https://egun.de/market/item.php?id=7730991
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
718
Oben