Standardlauf in Semiweight Schaft Blaser R8

Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Hallo,
ich will für die Bergjagd eine leichtere Büchse mit rasanter Patrone haben und spiele mit dem Gedanken mir einen Wechsellauf für meine R8 zu kaufen. Hab aber alles Semiweight Läufe und entsprechende Schäfte. Kunststofflochschaft und Holzschaft. Kann ich da einfach einen dünneren Lauf einlegen? Wie groß ist der Spalt am Vorderschaft links und rechts? Fällt das optisch sehr auf? Technische Nachteile dürfte es ja nicht haben. Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
also der spalt wird 1 mm breiter pro seite am schaft. sollte erträglich sein. ich würds machen.
 
A

anonym

Guest
Hallo,
ich will für die Bergjagd eine leichtere Büchse mit rasanter Patrone haben und spiele mit dem Gedanken mir einen Wechsellauf für meine R8 zu kaufen. Hab aber alles Semiweight Läufe und entsprechende Schäfte. Kunststofflochschaft und Holzschaft. Kann ich da einfach einen dünneren Lauf einlegen? Wie groß ist der Spalt am Vorderschaft links und rechts? Fällt das optisch sehr auf? Technische Nachteile dürfte es ja nicht haben. Hat das schon mal jemand gemacht?


Technisch kein Problem.
Seitlich, wie schon gesagt, gut einen mm Luft.
Haben wir schon mehrfach für Kunden gemacht.
Aber eine R8 wird auch mit Standardlaufkontur kein Leichtgewicht ;-)
 
A

anonym

Guest
Hallo,
ich will für die Bergjagd eine leichtere Büchse mit rasanter Patrone haben und spiele mit dem Gedanken mir einen Wechsellauf für meine R8 zu kaufen. Hab aber alles Semiweight Läufe und entsprechende Schäfte. Kunststofflochschaft und Holzschaft. Kann ich da einfach einen dünneren Lauf einlegen? Wie groß ist der Spalt am Vorderschaft links und rechts? Fällt das optisch sehr auf? Technische Nachteile dürfte es ja nicht haben. Hat das schon mal jemand gemacht?

Die frische Bergluft wird da den Spalt umschmeicheln und für zusätzliche Abkühlung sorgen.
Zu gross soll der Spalt hingegen aber auch nie sein .....

:sad:
___
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Sicher ist die R8 kein Leichtgewicht. Ich hab ne Black Edition mit 58 cm Semiweight 8x57 IS für die Drückjagden und eine Prof. Success in .338 Blaser Magnum mit 65er Lauf für den Ansitz, auch Semiweight. Ist so ideal für mich, schießt sich butterweich und die Dinger sind extrem präzise. Die 338er ist mir halt für die Berge nur zu schwer und zu lang. Daher ich will einen .270 WSM-Lauf kaufen in 58 cm und den dann in der normalen, dünneren Laufkontur. Sollte dann eigentlich unter 3,5 Kg wiegen. Kommt ein 42er Tageslichtglas drauf und dann würde ich wohl unter 4 Kg kommen. 100g mehr oder weniger spielt da wohl keine Rolle. Bei der 270 dürfte auch der Rückschlag kein Problem sein, wenn die Kanone etwas leichter wird.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Guter Plan! Wenn Du dann noch auf die heute üblichen Ofenrohre mit 34mm verzichtest und stattdessen ein Swarovski Z3 oder S& B Summit oder Leupold montierst hats Du eine nahezu perfekte Bergwaffe. Mit der 270 WSM braucht es auch bis 300m keine ASV etc.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:

Klappt das andersrum eigentlich auch? Passt ein Semiweightlauf in einen Schaft für einen Lauf mit Normalkontur?

Also ist der Abstand von Lauf zu Schaft dann geringer oder würde der Semiweight-Lauf ohne Bearbeitung gar nicht hinein passen?
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich habe meinen Professional Schaft gleich ab Werk für Jagdmatch Läufe checken lassen und habe derzeit einen Standard Lauf drin- optisch 1A
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Mit der 270 WSM braucht es auch bis 300m keine ASV etc.
Bitte entschuldige die Klugscheisserei! Aber Du meinst sicher 200m, oder? Bei 300m fällt selbst diese schnelle Patrone schon um 20-30cm ab, wenn die Waffe auf GEE eigeschossen ist.

Ansonsten bin ich aber ganz bei Dir. Das ist eine schöne Kombination.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Bitte entschuldige die Klugscheisserei! Aber Du meinst sicher 200m, oder? Bei 300m fällt selbst diese schnelle Patrone schon um 20-30cm ab, wenn die Waffe auf GEE eigeschossen ist.

Ansonsten bin ich aber ganz bei Dir. Das ist eine schöne Kombination.
Alles richtig. Aber mit Probeschüssen auf verschiedene Distanzen bekommt man den (übersichtlichen) Geschossabfall auch ohne ASV bis 300m beherrschbar. Da merkt man dann auch ob eher 20cm oder 30cm auf 300m....Just my 2cents. Meine 280 Ackley (ähnlich 270 WSM) ist auf Hochfleck auf 200n eingeschossen, bei 300m Rückenlinie passt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Nutzt jemand hier die R8 für gelegentliche Bergjagden auf Gams usw.?

Aktuell habe ich einen 308 Win. 47cm Lauf in Semi Ausführung auf der Waffe, die Überlegung geht Richtung 270 Win oder eben WSM mit Normalkontour und Standardlänge.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Nimm den 270 Win. Lauf (bitte diesmal in einer angemessenen Lauflänge), dann sparst Du Dir den zusätzlichen Verschlusskopf und hast gleichzeitig eines der besten und meist genutzten Gamskaliber im Alpenraum. Teste 2-3 130gr Laborierungen, gerne normale Teilmantel Spitz, die die am präzisesten ist nimmst Du. Schiess die Waffe 5cm hoch auf 100m ein und teste auf 200m und 250m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
604
Oben