Wie kann ich mein Wissen über Jagdwaffen erweitern?

Registriert
5 Aug 2018
Beiträge
59
Weidmannsheil,

gerade zurück von der Hohen Jagd in Salzburg, stelle ich mir die Frage, wie ich mein Wissen über Waffen und Technik erweitern kann. Mehr als das was wir im Jagdkurs gelernt haben, weiß ich nicht. Was würdet Ihr mir empfehlen (Buch, Websites, YouTube etc..) ohne gleich eine Büchsenmacher Lehre zu starten?

Wmh,
Ein Österreicher
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Mein Tipp: mit alten erfahrenen Büchsenmachermeistern sprechen, die sich hoffentlich die Zeit nehmen.
So habe ich am meisten gelernt. Das Übrige machte alte Fachliteratur und laufende Marktbeobachtung.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Einfach hier einen Thread über Kaliber oder Waffentyp eröffnen, z.B: 308 Win. oder 30.06 oder gar eine 7x64 und reicht es für eine deutsches Reh.
Repetierer oder KLB wenn KLB dann Randpatrone ja oder nein.
Somit hast ein ziemliches breites Spektrum abgedeckt, mehr theoretischen Wissen kannst dir nichtt aneignen, bist dann der voll Experte :whistle:
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Schießen gehen, Waffen demontieren und montieren, Ex-Zeichnungen helfen auch die Technik zu verstehen, Wiederlader werden usw.

Wenn du deine eigenen Waffen in und auswendig kennst und beherrscht ist das doch schon mal gut.

Hast du einen metallverarbeitenden, technischen Beruf?
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Theorie: ein Buch zur Waffensachkundeprüfung durchgehen und verstehen, weiterhin die "Meilensteine" des Waffenbaus studieren (z.b Mauser 98, Enfield, Mosin, Kalashnikow, G3/Mp5 1911, Browning High-Power, Glock, etc..) Daran erkennt man auch, das vieles recht ähnlich ist und an welchen Stellen Feintuning einer Grundidee stattfand.

Praxis: Die eigenen Waffen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, anhand der Theorie verstehen, wofür welches Teil zuständig ist und was es tut...

Wenn keine Antwort für Dich dabei ist: spezifischer nachfragen ;)
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
Youtube ist auch ne gute Quelle.

Ansonsten würde ich mich nicht so sehr auf die Waffentechnik (obwohl durchaus interesant) konzentrieren, sondern lieber auf Wildbiologie, Verhalten, etc. Ist für die Jagd besser zu gebrauchen und noch viel umfangreicher und interessanter.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Ohne Lesen, kommst Du nicht drumherum. So schön YT und die neuen Medien auch sind. Solches Wissen wächst eigentlich über eine gewisse Zeit. (Jahre) Wenn Du hier die Foristen fragst werden sie es Dir bestätigen. Ich habe z.B. die einschlägigen Waffenmagazine über Jahre gelesen,
Es gibt 2-3 gute am Markt. Des öfteren werden dort Waffen mit Explosions, Schnitt Zeichnungen und Funktion behandelt. Auch ist man dann meistens im Bilde was gerade so auf dem Markt los ist. Wie schon gesagt, Bücher sind immer gut ( wenn nicht das Beste ) darin schlägst Du noch nach Jahren was nach.

Viel Erfolg

M29
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Wenn man hier im Forum liest weis man ja wohl das man nur Sako und Schmidt&Bender braucht um die Perfektion Schlechthin zu besitzen (ob mans Wissen will oder nicht, Gesagt bekommt mans auf jeden Fall). Was will man da noch mehr wissen? 😅

Zum Verstehen von Technik finde ich die Lehrbücher der dazugehörigen Berufe meistens sehr hilfreich.
Gruß Dominik
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn man hier im Forum liest weis man ja wohl das man nur Sako und Schmidt&Bender braucht um die Perfektion Schlechthin zu besitzen (ob mans Wissen will oder nicht, Gesagt bekommt mans auf jeden Fall). Was will man da noch mehr wissen? 😅

Zum Verstehen von Technik finde ich die Lehrbücher der dazugehörigen Berufe meistens sehr hilfreich.
Gruß Dominik

Da hast du aber glatt die Schalldämpfer von Stallon vergessen 😉
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
B07DDDA9-9573-468D-8606-E9BDCEC40E68.jpeg
Zumindestens für das Basiswissen über Kipplaufwaffen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wenn man hier im Forum liest weis man ja wohl das man nur Sako und Schmidt&Bender braucht um die Perfektion Schlechthin zu besitzen (ob mans Wissen will oder nicht, Gesagt bekommt mans auf jeden Fall). Was will man da noch mehr wissen? 😅

Zum Verstehen von Technik finde ich die Lehrbücher der dazugehörigen Berufe meistens sehr hilfreich.
Gruß Dominik
du hast Stalon vergessen :) the worlds best silencer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
774
Oben