Wie kann ich mein Wissen über Jagdwaffen erweitern?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Bücher gibts doch wie Sand am Meer.
Natürlich viel in Englisch.
Das meiste gibts am Amazonas.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wo hört „alte Fachliteratur“

denn auf? Bei der Bedienung der Muskete? Oder ist das preußische Zündnadelgewehr da auch noch drin?

Mbogo

Damit wäre mal alles abgedeckt:

Marholdt/Lampel 1937/1957/1971
Barthold - Jagdwaffenkunde 1970
RWS Schießtechnisches Handbuch 1939

Oberflächliche Infos:
Diverse neuere Werke von Norbert Klups
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Ich hab mich schon früh dafuer interessiert🤣
Fing an mit den Kettner Katalogen und Vaters Wild und Hund. Dann Jagdbuecher in der Waffen Abteilung. Mal ein IWS gekauft, ein DWJ, Visier abonniert. Caliber. Dann auch spezialisiert, 45ACP Kurzwaffen, Pistolen in 9mm Parabellum. Dann weiter in Colt Waffen, Winchester usw. Bock Weigel. Alte Holster... gibt soviel Buechser. SF Hübner, den hab ich gerne gelesen. Jan Boger ak David Schiller. Man fängt mal mit einem Buch an...
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Schaff dir mal einen groben Überblick in Fachzeitschriften wie im VISIER oder DWJ, Caliber etc. - da lernt man immer was. Spezialisieren kannst du dich dann immer noch wenn du feststellts das z.B. Vorderlader deine Leidenschaft sind....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Lass das mal mit den Büchern.
Spar ein bisschen ganz viel Geld zusammen und dann kauf was Du bekommen kannst, da lernt man viel mehr. Glaub mir, das war meine Lernkurve;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Er soll sich ein Zündnadelgewehr kaufen um zu verstehen wie das funktioniert???
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
@EinÖsterreicher
Wenn Du mehr der visuelle Typ bist, ist der YouTube-Kanal „Forgotten Weapons“ nicht schlecht. Ist allerdings auf Englisch. Aber der Moderator behandelt ziemlich viele Waffen sehr ausführlich, die Darstellung ist seriös und glaubhaft. Der Schwerpunkt liegt bei militärischen Waffen, aber jagdlich leitet sich ja doch einiges ab. Eine Heym SR 30 wurde auch schon besprochen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Da wird besprochen was an für Amis ungewöhnliche Waffen in der hauseigenen Auktion auftaucht.
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Da wird besprochen was an für Amis ungewöhnliche Waffen in der hauseigenen Auktion auftaucht.
Nicht ganz korrekt. Er wird von den Auktionshäusern eingeladen, die Waffen vorzustellen, die sie verkaufen wollen. Die Auktionshäuser haben die Werbung, er bekommt viel mehr Waffen in die Hände, als er jemals als Privatgelehrter sammeln könnte.
Win-Win-Situation.

Ich kann meist noch was lernen. Das muss nicht jedem so gehen. Aber als interessierter Neuling kann man schlechtere Quellen im Netz finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
677
Oben