Taschenmesser Drop Point

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.999
Hallo zusammen, da ich mit meinem Linder Super Edge 1 recht zufrieden bin, suche ich etwas in dieser Art und Güte auch als Taschenmesser. Zur Zeit behelfe ich mir mit diesem Herbertz, Form und Handhabung ist ok. Aber der AISI 420 kommt ja nicht an wirklich gute Stähle heran. Was hat annähernd die Form und Qualität des Super Edge 1?20200321_164813.jpg
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.059
Hallo zusammen, da ich mit meinem Linder Super Edge 1 recht zufrieden bin, suche ich etwas in dieser Art und Güte auch als Taschenmesser. Zur Zeit behelfe ich mir mit diesem Herbertz, Form und Handhabung ist ok. Aber der AISI 420 kommt ja nicht an wirklich gute Stähle heran. Was hat annähernd die Form und Qualität des Super Edge 1?

https://messerundco.de/original-wanger
Wanger Sonderedition Viper DAN 1 oder 2 in N690

Auch ein Folder darf ja schließlich gewissen ästhetischen Ansprüchen genügen dürfen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Hat natürlich wieder was mit Geld zu tun.

So sehr mir die feststehenden Müller gefallen, um so weniger die Folder.

Wenn, dann noch das neue Outdoor backlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.678
Das Puma 4 star währe noch ein Klassiker, der in Frage kommt. Aber bitte kein IP
Ist das einzige Puma das bei mir geblieben ist, weil ich die Proportionen, Verarbeitung und Schärfe gut finde.

Robert
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Buck macht mit dem 420HC einige wirklich sehr ordentliche Messer zu einem vernünftigen Preis. Schau Dir vielleicht mal das Alpha Hunter an, wenn es ein Drop Point sein soll.
PS: der gut gehärtete 420HC von Buck schlägt den "normalen" 420 um Längen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.999
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
So sehr mir die feststehenden Müller gefallen, um so weniger die Folder.

Mir geht es gleich, meine Option wäre das Spyderco Manix 2, zwar nicht das typische Jagdmesser, aber mir gefällt die flach geschliffene Droppointklinge und natürlich der CPM S30V. Dieses Messer trage ich wirklich ständig bei mir.

WH CAManix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Kinge ist schon recht breit, aber trotzdem für meine Ansprüche perfekt. Ein kleiner Schnitt in die Bauchdecke, dann das Messer mit der Schneide nach oben angesetzt und wie ein Reißverschluß aufschieben. Andere Messer sind dadurch "arbeitslos".

Zum Ringeln würde ich es aber auch nicht nehmen.

Deerhunter hatte vom Gator mal einen Nachbau verkauft, der ging auch sehr gut, aber die Materialien waren nicht die gleichen.


CdB
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Buck macht mit dem 420HC einige wirklich sehr ordentliche Messer zu einem vernünftigen Preis. Schau Dir vielleicht mal das Alpha Hunter an, wenn es ein Drop Point sein soll.
PS: der gut gehärtete 420HC von Buck schlägt den "normalen" 420 um Längen.
Endlich mal jemand, der Ahnung von Stählen und der richtigen Wärmebehandlng derselben hat.
Glückauf
T.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
428
Oben