Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.367
@kristo:

Dein Scherensitz sieht gut, aber für mich ungewöhnlich verstrebt aus, daher zwei Fragen:

1. Was bringen die langen, fast senkrechten Stützen nach hinten neben der Leiter ??

2. angesichts der rel. engen Schere und daher kleinen Standfläche ist mir pers. der Korb mit dem Stangenkreuz nach vorn zu wenig abgefangen ?!

Ich bevorzuge mittlerweile statt der Scherensitze (außer wenn sehr klein) eine echte 4m hohe Ansitz-Leiter mit Innenaufstieg, die nach vorn mit weit spreizendem Stangen und Kreuzverstrebung abgestützt ist.
Das Modell ist bombenstabil und vor allem bei gewichtigem Aufbau mit Dach wackelt nix.

Aber wie gesagt, auch hier gibts unterschiedliche Geschmäcker.

1588663409283.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich hätte nicht geglaubt, dass der Bau von jagdlichen Einrichtungen so kompliziert sein kann.
Vielleicht nicht jedermann, aber Hochsitze bauen macht schon Spaß! Die einen mögens pragmatisch und entwickeln dahingehend spezifische Cleverness. Andere haben ihr Vergnügen an handwerklicher Perfektion: Ich gönne es jedem. Und den ganz Verbissenen gönne ich Humor, wenn sie sich hier beteiligen, damit wir auch mal etwas Blödsinn dazu schreiben dürfen. Sonst am besten immer die lückenlose Fehlerliste zum eigenen Bauwerk mitliefern. ... die schützt aber nur bedingt :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.004
Aber wie gesagt, auch hier gibts unterschiedliche Geschmäcker.
Die Leiter von @kristo sieht für mich stark nach der Ansitzleiter mit Innenaufstieg aus der Broschüre "Sichere Hochsitz Konstruktion" aus. Bei einer Sitzhöhe von fast 3 Meter, geben die auch nur eine Spreizung von 2 Meter an. Die fast senkrechten Stützen fehlen in dem Bauplan aus der Broschüre, vielleicht Angstzuschlag?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Kurz zu diesem Sitz retour...


(y)
Du musst dich gefasst machen, dass sich von einer Leiter, die an einen schwankendem Baum befestigt ist, nicht präzise schießen lässt.
Nebenbei - etwas spartanisch ist die Leiter schon ;)

Wobei: ist der Baum dick genug und die Verbindung nicht allzu hoch, steht sowas besser und sicherer als ein Stützungs-, Verbindungs- und Verstrebungs-Machwerk

Hab ähnliche Konstruktionen im Einsatz, gesamt 3.

Zum Thema spartanisch - bei der letzten Sprosse hab ich je von vorn und hinten eine Latte angenagelt, dadurch ist die Fußauflage deutlich breiter und man sitzt daher sehr viel angenehmer wie nur mit einer Latte. Die Rückenlatte wäre auch mir zu wenig, aber jedem das seine ;)

Verbesserungsvorschlag meinerseits, nicht so steil machen, das ist... bei zweien hab ich es aber selber auch verbockt, die erste hat fast 90 Grad, die zweite grade mal 85... erst die Nr. 3 hat die anvisierten 75 Grad und lässt sich deutlich angenehmer erklimmen. Und auf jeden Fall Steine unter die Pfosten unten, das Konstruktionsvollholz hält sonst nicht wirklich lange.

Zum Thema schwanken... bei dickem Baum und geringer Bauhöhe funzen die Teile 1A, wie Henry auch schon anmerkt. Sind bombenfest, ich mag sie! Ich befestige sie aber mit einem Spanngurt an der Rückenlehne, so ist ein umstellen einfach zu erledigen - und im jetzigem Waldbau ist das sehr sinnvoll ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Junge, Junge ...
Vierzig Euro für fuffzig Nägel und Krampen. :oops:
Steht da Blaser drauf? :devilish: :evil:
Auch nicht rostfreie Nägel dürften nach 10-15 Jahren noch nicht so weit weggerostet sein, dass man sie nicht wiederverwenden könnte.
Nägel sollen übrigens rosten, damit sie fester im Holz halten ...


WaiHei

Deshalb bieg ich sie ja selber.
Bist Du eigentlich der Zweitnick von SirHenry dass Du alles Oberlehrerhaft kommentieren mußt?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Deshalb bieg ich sie ja selber.
Bist Du eigentlich der Zweitnick von SirHenry dass Du alles Oberlehrerhaft kommentieren mußt?
Protest, denn
1. brauche ich keine Sekundanten und Zweitnicks
2. steht mir neben anderen höchst ehrenhaften Freundlichkeiten, auch schon Oberlehrer exklusiv zu :p:giggle::ROFLMAO:

Vielleicht ein JMB mal ein, was er so in die Landschaft stellt.

Nach Rücksprache mit "Kassel" wurden meine Vorschläge als konform bezeichnet, aber eine neue Broschüre kommt vorerst nicht.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
444
@kristo:

Dein Scherensitz sieht gut, aber für mich ungewöhnlich verstrebt aus, daher zwei Fragen:

1. Was bringen die langen, fast senkrechten Stützen nach hinten neben der Leiter ??

2. angesichts der rel. engen Schere und daher kleinen Standfläche ist mir pers. der Korb mit dem Stangenkreuz nach vorn zu wenig abgefangen ?!

Ich bevorzuge mittlerweile statt der Scherensitze (außer wenn sehr klein) eine echte 4m hohe Ansitz-Leiter mit Innenaufstieg, die nach vorn mit weit spreizendem Stangen und Kreuzverstrebung abgestützt ist.
Das Modell ist bombenstabil und vor allem bei gewichtigem Aufbau mit Dach wackelt nix.

Aber wie gesagt, auch hier gibts unterschiedliche Geschmäcker.

Anhang anzeigen 116237



Die Leiter von @kristo sieht für mich stark nach der Ansitzleiter mit Innenaufstieg aus der Broschüre "Sichere Hochsitz Konstruktion" aus. Bei einer Sitzhöhe von fast 3 Meter, geben die auch nur eine Spreizung von 2 Meter an. Die fast senkrechten Stützen fehlen in dem Bauplan aus der Broschüre, vielleicht Angstzuschlag?

Ich habe diese Leiterkonstrukion aus dem Buch "Hochsitzbau- einfach und praktisch" von Anton Schmid. Die hinteren senkrechten Stützstreben sollen den Korb stabilisiern, aber der Unterschied zu vorher ist nicht geade riesig. Ich hab den Hochsitz an drei Stellen provisorisch verpflockt und er steht recht gut. Sitzbretthöhe ist auf ca. 4m.

Die Leiter mit innenaufstieg sieht auch sehr gut aus!

Da ich aber nicht die Wahnsinns-Erfahrung mit dem Neubau von Hochsitzen habe, habe ich mir ein Buch gekauft um eine etwas genauere Anleitung zur Verfügung zu haben.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Vielleicht nicht jedermann, aber Hochsitze bauen macht schon Spaß! Die einen mögens pragmatisch und entwickeln dahingehend spezifische Cleverness. Andere haben ihr Vergnügen an handwerklicher Perfektion: Ich gönne es jedem. Und den ganz Verbissenen gönne ich Humor, wenn sie sich hier beteiligen, damit wir auch mal etwas Blödsinn dazu schreiben dürfen. Sonst am besten immer die lückenlose Fehlerliste zum eigenen Bauwerk mitliefern. ... die schützt aber nur bedingt :ROFLMAO:

Stimmt!

Zudem lernt man bei jedem Sitz etwas dazu. Es gibt nicht "den" idealen Sitz. Er muss immer an die Gegenbenheiten angepasst werden.

Mittlerweile bin ich z.b. dazu übergegangen in den Ansitzeinrichtungen unterhalb der Armauflagen Ablagebretter anzubringen. So haben die immer umfangreichere tech, Jagdausrüstungen, Vesper oder sonstwas genug Platz und liegen nicht mit auf dem Sitzbret wo man sie gerne herunterwirft.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.004
Da ich aber nicht die Wahnsinns-Erfahrung mit dem Neubau von Hochsitzen habe, habe ich mir ein Buch gekauft um eine etwas genauere Anleitung zur Verfügung zu haben.
Vor allem hat man dann auch mal einen guten Anhaltspunkt, was Maße betrifft.
Auf manchen Sitzen hab ich mir schon gedacht: vielleicht hätte man vorher mal messen sollen, ob z.B. die Sitzhöhe oder Kanzelabmessungen auch praktikabel sind...

Aber auch die von mir genannte Broschüre hat , zumindest bei einem Drückjagdbock, einen wie ich finde gravierenden Maßfehler....
Hier ist der "Einstieg" mit nur 450mm vermaßt und das ist schon verdammt eng. Fanden zumindest ich und der ein oder andere Forist, welcher beim Bau beteiligt war...
1588677685184.png
Bild aus der Broschüre "Sichere Hochsitzkonstruktion"
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vor allem hat man dann auch mal einen guten Anhaltspunkt, was Maße betrifft.
Auf manchen Sitzen hab ich mir schon gedacht: vielleicht hätte man vorher mal messen sollen, ob z.B. die Sitzhöhe oder Kanzelabmessungen auch praktikabel sind...

Aber auch die von mir genannte Broschüre hat , zumindest bei einem Drückjagdbock, einen wie ich finde gravierenden Maßfehler....
Hier ist der "Einstieg" mit nur 450mm vermaßt und das ist schon verdammt eng. Fanden zumindest ich und der ein oder andere Forist, welcher beim Bau beteiligt war...
Anhang anzeigen 116297
Bild aus der Broschüre "Sichere Hochsitzkonstruktion"
Da würde ich auch etwa 650 mm annehmen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
128
Oben