Montage: alle gleich gut?

Registriert
21 Mrz 2019
Beiträge
85
N'Abend zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten eigenen Büchse. Dazu gibt es ja hier glücklicherweise genügend Lektüre. Worüber ich aber bisher eher wenig Informationen finde, sind die Montagen. Ich habe mir bereits ein paar Angebote für Büchsen mit Zielfernrohr machen lassen, aber jeder scheint eine andere Montage zu verwenden und ich frage mich, ob man da bedenkenlos alles nehmen kann oder auf was ich achten sollte. Die Preise und auch Preisunterschiede (für die Montagen) sind ja enorm.

Bisher sind mir untergekommen: Henneberger, Recknagel, Leupold und Hawke. Dentler auch noch - die habe ich aber eigentlich schon ausgeschlossen, weil sie extrem teuer ist und nur einen Vorteil zu haben scheint, wenn man das Glas auch auf einer anderen Büchse verwenden will. Das will ich aber nicht, ich möchte das Zielfernrohr nur jederzeit problemlos und wiederholgenau gegen ein Rotpunktvisier tauschen können.

Also: alles das gleiche und egal, was ich nehme, oder gibt es darunter auch "bloß nicht"?

Vielen Dank schon mal
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sowohl von Recknagel als auch Leupold gibt es verschiedene Montagen, da hilft der Firmenname nicht weiter.

Das was Du willst geht mit fast jeder Schwenkmontage, Ring- oder Blockmontagen auf Picatinny-Schiene / Basen / proprietären Basen wie Blaser / Brünner / Ruger mit Schnelllösehebeln, den Einhakmontagen etc. pp. Da kostet das eventuell etwas mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Dentler Vario macht Sinn wenn man 2 Büchsen und zwei Gläser hat die man kreuztauschen will!
Also z.B ein Drückjagd Glas und ein 50er/56er und beide auf beiden Waffen verwenden!
Da hast Du dann aber schon den halben Preis eines Dritten Glas ...

Zumindest in der Theorie sollte das klappen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
In der Praxis auch...
Wurde hier ja nur 1000x erklärt.
Daneben gibt es auch die normale Dentler, 300€ komplett, und wohl eine der stabilsten die es gibt.
Pica, ja wer meint...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.955
Worüber ich aber bisher eher wenig Informationen finde, sind die Montagen. Ich habe mir bereits ein paar Angebote für Büchsen mit Zielfernrohr machen lassen, aber jeder scheint eine andere Montage zu verwenden und ich frage mich, ob man da bedenkenlos alles nehmen kann oder auf was ich achten sollte. Die Preise und auch Preisunterschiede (für die Montagen) sind ja enorm.

Bisher sind mir untergekommen: Henneberger, Recknagel, Leupold und Hawke. Dentler auch noch - die habe ich aber eigentlich schon ausgeschlossen, weil sie extrem teuer ist und nur einen Vorteil zu haben scheint, wenn man das Glas auch auf einer anderen Büchse verwenden will.

Du zählst nur Herstellernamen auf. So kommst Du nicht weiter!
Du musst Dich mit den verschiedenen Typen von Montagen beschäftigen.

Schwenkmontagen, Sattelmontagen (Blaser), Suhler Einhakmontagen (bitte nicht, die Kosten für einen ZF-Wechsel können enorm sein!)
Aufkippmontagen. Festmontagen. Weaver/Picatinny. Usw.
Dentler ist dann nochmal eine andere Geschichte

Von welchem Hersteller die Montage dann kommt ist oft - mehr oder weniger - zweitrangig.
Ich konnte noch keinen kritischen Unterschied zwischen einer originalen Sattelmontage von Blaser und einer eines anderen Herstellers (wie etwa Henneberger) ausmachen. Chinakopien lassen wir bei allen Montagen dabei mal außen vor, wer sich so eine Wundertüte holt ist selber schuld.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Es gibt in 2020 keinen technisch bedingten Grund mehr für eine Gebrauchswaffe eine andere Montage als Picatinny zu verwenden (Spezialfälle wie die beschriebene Dentler Vario ausgenommen).

Mit einer Picatinny kann jeder Laie mit einem Minimum an handwerklichem Geschick und 20 Euro Startkapital für einen Drehmomentschlüssel stabil und wiederholgenau seine Optiken selbst montieren. Tutorials dazu gibts zur genüge auf Youtube und Co.

Es hat seinen Grund warum die sich weltweit militärisch und zivil durchgesetzt hat.

Wer Schwenkmontagen, SEM und Co aus ästhetischen Gründen haben möchte, dem sei das selbstverständlich unbenommen. Die entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik, aber funktionieren natürlich.
BSM, Dentler und Co kann man auch machen wenn man es bezahlen möchte. Ein Plus an Stabilität liegt da aber doch sehr im Auge des Betrachters um es mal vorsichtig zu formulieren.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass alle angesprochenen Montagen funktionieren können und wer möchte mit jeder davon glücklich werden kann. Wo erkennst Du da ein Dogma oder eine Glaubensfrage?

Berücksichtigt man allerdings Geld- und Zeitaufwand, bleibt meine Aussage stehen.

Zugegeben mit Ausnahmen wie z. B. Kombinierten bei denen man nicht so einfach eine Picatinny Schiene montiert bekommt. Davon bin ich jetzt allerdings bei der Fragestellung des Threads nicht ausgegangen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mit einer Picatinny kann jeder Laie mit einem Minimum an handwerklichem Geschick und 20 Euro Startkapital für einen Drehmomentschlüssel stabil und wiederholgenau seine Optiken selbst montieren. Tutorials dazu gibts zur genüge auf Youtube und Co.

SEM und Schwenkmontage machen das Mitführen eines zusätzl. Gegenstandes (Drehmomentschlüssel) überflüssig, sind also vom jagdl. Standpunkt praktikabler (bei einer reinen Schießstandwaffe mag das anderst sein).
Und man muß noch nicht mal YT-Tutorials dazu bemühen, weil die Konstruktion alleine schon die richtige Anwendung vorgibt. :)
Die 200€ Mehrkosten einer Schwenkmontage sind auf Dauer eine wirklich rentable Investition.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
377
Oben