Schrotpatronen wiederladen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe mal eine Frage hier an die Schrot-Wiederlader:
Kann ich eine gekaufte Schrotpatrone modifizieren?
Idee: ich falte den Sternverschluss einer z.b. 3.5mm Weidmannsheil (36 gramm Schrot) vorsichtig auf, und entnehme dann fast alle Schrote und lasse nur ca. 15 Kügelchen drin. Dann stopfe ich den entstandenen Hohlraum mit Papier aus und falte den Sternverschluss wieder vorsichtig zu.
Was denkt ihr darüber, gibt es da Risiken?

Der Crimp geht nicht mehr richtig zu.

Was ist der geplante Sinn dieses Tuns?
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
220
ich habe das mal versucht...hat peng gemacht, dann passierte ca. 1Sekunde nichts und dann kam die Ladung mit Schrotbecher und dem reingestopftem Papier geflogen...woher kam die verzögerung? Und ist die Treibladung zu gross für diese wenigen Schrotkugeln?
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
220
Sinn und zweck ist es eine sehr schwache Ladung zu erhalten. z.B. Für einen Schrotschuss auf ganz kurze Distanzen ( 2m)
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Wie würdest du als Wiederlader eine solche Patrone aufbauen? Treibladung reduzieren, schrotkugeln reduzieren und hohlraum füllen? Oder dieselbe treibladung wie für 36 gramm verwenden?

Als Wiederlader kann man - in gewissen Grenzen - Schrotpatronen mit reduzierter Vorladung erstellen. Allerdings wird man dazu nichts lesen können.

Ich würde so vorgehen:
- Hülse kürzen, z. B. auf 60 mm
- Keinen Schrotbecher nehmen, sondern einen hohen Filzpropfen
- Eine offensives TM wählen. Ladung nicht zu knapp. Sonst gibt es keinen sauberen Abbrand.
- Mindestens 20g Schrot im Kal. 12 einfüllen.
- Überprüfen, wieviel Platz die Ladung in der Hülse einnimmt. Man kann mit weiteren Scheiben u.ä. die Höhe anpassen.
- Wenn es geht, mit Stern verschließen, sonst mit Bördelung und Pappe- oder Korkscheibe.

Genauere Ladungsangaben kann ich nicht machen. Und man sollte schon größere Erfahrung in der Theorie und Praxis des Schrotpatronenladens haben. Schrittweise vorgehen und testen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
Wie würdest du als Wiederlader eine solche Patrone aufbauen? Treibladung reduzieren, schrotkugeln reduzieren und hohlraum füllen? Oder dieselbe treibladung wie für 36 gramm verwenden?
Ich würde als Treibladung Schwarzpulver verwenden , das ist problemlos . Die Vorlage kann man dann reduzieren und den Raum in der Hülse mit Dämmmaterial füllen um einen festen Sitz zu haben .
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hab Mal für ein SEK eine Ladung mit D060 gebastelt......waren 70 gr, siebzig, bei 46 Gramm Vorlage....
Die Daten schlummern seither bei der RUAG im Tresor......bin zu geizig, die Laborierung bei der DEVA auf eigene Kosten messen zu lassen

Sag mal, wie hast Du 70 Grains Pulver und dann noch einen Becher für 46 Grains Schrot in eine Hülse bekommen???
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Das ist echt interessant, denn ich hirne gerade auch an D060 rum.

Blue Dot ist mir zu teuer, D060 ist sogar noch progressiver. Das bringt zusätzlich Sicherheit,

Nur - wie hast Du so viel Pulver in die Hülse bekommen?

Schrot, Buck oder Slug?

12-70 oder 76?
Die Anfrage damals war, ob ich den Jungs nicht eine Ladung basteln könnte, die aus der Flinte mit dem Schrotdiverter brachiale Energiewerte entwickelt.
Es ging NIE um Deckung/Schrotverteilung etc., sondern NUR um Leistung. Ursprünglich als Idee für 12/76 entwickelt, stellte sich heraus, dass die Ladung auch in 12/70 (Magnum, Zieldruck 1050 bar) verwendet werden kann. Iirc wurde in 12/76 Hülsen Becher und Sternfaltung genommen und in den ebenfalls geladenen 12/70ern nur ein Dämpfungsteil (bei dem der Schrotbecher entfernt war), weil sonst in der 70er Hülse nicht genügend Platz gewesen wäre.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
730
Oben